Diskussion:Karl Ludwig Friedrich von Hinckeldey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hin(c)keldey[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wies beide Schreibweisen mehrfach auf. Offenbar waren irgendwie auch beide gebräuchlich. Da das Lemma aber Hinckeldey lautet, habe ich den Text mal in dieser Hinsicht vereinheitlicht. --Scooter 14:39, 30. Jul 2005 (CEST)

Versionshistorie des eingearbeiteten Artikels Karl Ludwig von Hinkeldey[Quelltext bearbeiten]

  • (Aktuell) (Vorherige) 07:36, 30. Jul 2005 HenrikHolke (Inhalte eingearbeitet in Karl Ludwig Friedrich von Hinckeldey)
  • (Aktuell) (Vorherige) 21:36, 29. Jul 2005 Scooter (Doppeleintrag)
  • (Aktuell) (Vorherige) 23:47, 8. Jul 2005 DaB. K (PND-Weblink)
  • (Aktuell) (Vorherige) 08:26, 15. Jun 2005 Jed K
  • (Aktuell) (Vorherige) 09:50, 2. Jun 2005 ErikDunsing K (typo)
  • (Aktuell) (Vorherige) 14:43, 4. Feb 2005 FEXX (Personendaten, kleine Änderungen)
  • (Aktuell) (Vorherige) 17:20, 29. Jan 2005 Timer (Personendaten)
  • (Aktuell) (Vorherige) 13:56, 18. Jan 2005 Anathema
  • (Aktuell) (Vorherige) 13:45, 18. Jan 2005 Anathema K
  • (Aktuell) (Vorherige) 13:45, 18. Jan 2005 Anathema
  • (Aktuell) (Vorherige) 14:11, 14. Jan 2005 Katharina K (Kategorie)
  • (Aktuell) (Vorherige) 05:45, 9. Jan 2005 Srbauer (Kategorie:Person)
  • (Aktuell) (Vorherige) 12:13, 12. Dez 2004 Grimmi59 rade K (div. Typo, Zeichens.)
  • (Aktuell) (Vorherige) 00:35, 15. Jul 2004 Wiegels K
  • (Aktuell) (Vorherige) 08:02, 11. Mai 2004 Stechlin (neu)

Lebenswerk bislang nur unzureichend beschrieben[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht bislang vielzuwenig auf das Lebenswerk von Hinckeldey ein. Hinckeldey entmachtete einerseits die träge kommunale Verwaltung, hat dadurch aber auch viele moderne Regelungen und Einrichtungen eingeführt. So trieb er maßgeblich den Aufbau einer leistungsfähigen Wasserversorgung in Berlin voran und hat die Feuerwehr aufgebaut.

Hier sind Leute gefragt, die sich in dieser Zeit und in diesen Themen auskennen, um den Artikel rund zu machen. Danke und Gruß --Dieter Weißbach 09:07, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Duell mit vorhersehbarem Ausgang[Quelltext bearbeiten]

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein Polizeipräsident sicher schießen gelernt hatte und keine manipulierten Waffen im Spiel waren: warum war der Ausgang vorhersehbar? --20% 02:36, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

So ein Polizeipräsident schoss gewiss nicht im Schießstand mit dem Vorderlader auf Papierscheiben und ließ das zur Akte nehmen, um seine Diensttauglichkeit zu beweisen. Aber im Ernst. Sie denken da einerseits zu modern, andererseits geht Ihre Frage in die richtige Richtung. Richtig ist zu fragen, woher das Lemma zur romantisierenden Dramatik des "sicheren Todes" kommt. Das ist aber nur eine Frage nach dem Beleg für eine solche klandestine Machenschaft. Zu modern ist die Denke hier, weil der Polizeipräsident ohne eine allerhöchste Intervention des Königs so oder so erledigt war: Verweigerte er sich dem Duell, war er - wie richtig erwähnt wird - sozial erledigt. Schoss er auf seinen Gegner und traf diesen tödlich oder mit erheblicher Verletzung (dank Fasern in der Wunde eine toxische Sache), war er in seinem Amt als Polizeipräsident erledigt, weil es fraglich war, ob er sich in seinem Amt diese Gesetzesübertretung leisten durfe. Unausweichlich war eher das soziale Ende in der gegebenen Position, die Unausweichlichkeit der Tötung scheint mir nicht plausibel. --2A02:908:F17:35C0:281F:D09B:EBB9:7B64 18:54, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fontane-Zitat[Quelltext bearbeiten]

Ist folgende Beobachtung von enzyklopädischer Relevanz? "Theodor Fontane erwähnt das Gedenkkreuz in seiner Novelle Irrungen, Wirrungen, wo er den männlichen Protagonisten Botho von Rienäcker bei einem Spazierritt an dieser Stelle vorbeikommen lässt, was dieser zum Anlass nimmt, in seinen Gedanken über die Pflichten des Adels zu räsonnieren. Fontane stellt von Hinckeldey dabei als einen standesbewussten, aber auch überheblichen Adeligen dar, der die Einwände seines bürgerlichen Untergebenen gegen das Duell kurz und hochfahrend abkanzelt."--109.125.64.170 09:30, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier heißt es die Familie Hink eldey wäre 1754 in den Adelsstand erhoben worden.

Laut "Beyschlag, Daniel Eberhardt: Beyträge zur Nördlingischen Geschlechtshistorie. 2: Die Nördlingischen Familien u. Epitaphien enthaltend, Seite 222f" geschah dies aber erst 1765.

1754 wurde er Hofkanzler.

Siehe: https://digitale-sammlungen.de/view/bsb11277775?page=238


--Aknilak (Diskussion) 15:15, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]