Diskussion:Karl Tellenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, dass Karl von der Kornhausbrücke sprang. Andere Dokumente nennen aber die Kirchenfeldbrücke.

Irgendwo habe ich noch das Buch über Dällebach Kari von Hansruedi Lerch. Wenn ich die Textpassage gefunden habe, nehme ich mir entsprechende Korrekturen vor. Hurrliboy 21:30, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Seine Nichte meinte klar in diesem Interview Kornhausbrücke (Bern) und verneinte Kirchenfeldbrücke. --KurtR 02:19, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neuengasse 4 oder 6[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in den Publikationen verschiedene Angaben, ob der Salon an der Neuengasse 4 oder 6 war.

Hier mal eine Google-Übersicht (ohne Wikipedia Einträge) mit Dällebach mit Neuengasse 4 . Das gleiche hier mit Dällebach mit Neuengasse 6. Hier eine Übersicht mit Tellenbach und Neuengasse 6. Hier Telenbach mit Neuengasse 4.

Was stimmt? Ich habe vorerst im Artikel nur Neuengasse gelassen. Wer hat eine Idee? --KurtR 01:53, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tellenbach wohnte von 1900 bis 1910 an der Neuengasse 4 in einer Mansarde zur Untermiete – also im Haus über seinem Salon – und ab März 1923 bis zu seinem Tod in einer eigenen 2-Zimmer-Wohnung an der Neuengasse 6. Die Häuser stehen heute so nicht mehr, und die Adressen existieren nicht mehr (heute Teil von Waisenhausplatz 10). Die Gedenktafel ist am rekonstruierten Standort seines Salons angebracht. --Bosta 08:39, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine ausführliche Antwort. Darf ich fragen, welche Quelle Du verwendest? Auch auf dieser Seite wurde spekuliert, ob es wirklich die Kornhausbrücke war. Siehst Du dies auch so? --KurtR 08:49, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Kornhausbrücke ist meines Wissens unbestritten. Zur Adresse ein Zitat aus einer Antwort des Berner Gemeinderats im Stadtrat vom 13. März 2003:
„Kari Dällenbach hatte zunächst an mehreren Orten in Untermiete gelebt und nach jahrelangem Suchen schliesslich im Haus Neuengasse 6 eine eigene Wohnung gefunden, während sein im Jahre 1900 eröffnetes Coiffeurgeschäft an der Neuengasse 4 gelegen war. Beide Häuser stehen heute nicht mehr; jedoch ist deren ehemaliger Standort anhand alter Pläne rekonstruierbar. Die Gedenktafel müsste sowohl von der Platzierung wie auch vom Text her die veränderten Verhältnisse angemessen berücksichtigen, damit die Betrachtenden nicht irregeführt werden. Der Gemeinderat ist bereit, die Einzelheiten der inhaltlichen und formalen Gestaltung sowie der Anbringung einer Gedenktafel für Kari Dällenbach an einem heute bestehenden Gebäude in der Neuengasse unter Berücksichtigung der topografischen Gegebenheiten und der denkmalpflegerischen Anforderungen abklären zu lassen, eine Finanzierung mit Beteiligung der Stadt zu prüfen und bei positivem Ergebnis dem im Postulat formulierten Anliegen zu entsprechen.“
--Bosta 09:07, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr interessant. Danke für Deine Mühen. Ich werde mir noch den Artikel mit dem Denkmal vornehmen, mal schauen was ich alles Einbauen kann. Grüsse --KurtR 06:36, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Denkmal von Dällebach Kari enthüllt[Quelltext bearbeiten]

Noch etwas Neues, was in den Artikel gehört: Denkmal von Dällebach Kari enthüllt (BernerZeitung). Ich komme heute morgen nicht dazu, falls Du Zeit und Lust hast, es einzubauen, lass ich Dir gerne den Vortritt. Gruss. --KurtR 08:49, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe vorhin schon einen aktuelleren BZ-Artikel-Link eingefügt. --Bosta 08:53, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Den habe ich gesehen. Steht aber nichts drin wegen dem Denkmal, meinte ich nach Überfliegen des Artikels. Ich denke das Denkmal gehört in den WP Artikel und nicht als Link. --KurtR 08:58, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Denkmal samt Referenz eingefügt. Ausserdem Artikel mit Ausstellung und interessanten Weblinks ergänzt. --KurtR 21:45, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]