Diskussion:Katheterismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel neu angelegt aus Blasenkatheter siehe auch dortigen Beitrag in Diskussion: Katheter (Urologie). Der Reisende 23:11, 21. Dez 2005 (CET)


Der Artikel mag für einen Medizinstudenten informativ sein, aber auch (zumindest interessierte) Laien sollten ihn verstehn können. Es sind imho zu viele nicht verlinkte oder nicht erklärte medizisches Fachbegriffe drin. --Flea 09:51, 19. Feb 2006 (CET)


Ist mit der Alternative "Spezialkondom" ein Kondomurinal gemeint? Das gäbe es dann nicht "neuerdings", sondern schon sehr lange. --Hydro 12:33, 12. Aug 2006 (CEST)

Die Wechselintervalle sind m.E. nicht ganz aktuell, ich verweise auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes (RKI): http://www.rki.de/cln_151/nn_201414/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Kommission/Downloads/Harnw__Rili,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Harnw_Rili.pdf (nicht signierter Beitrag von Phlegman (Diskussion | Beiträge) 08:52, 13. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Habe den aktuellen Stand mit Nachweis eingefügt. --CommanderKefir (Diskussion) 23:43, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Fremd- oder Selbstkatheterismus[Quelltext bearbeiten]

Man unterscheidet Fremd- oder Selbstkatheterismus. Dann sollte aber auch erklärt werden, was der Unterschied ist. Ich vermute es liegt darin, wer den Katheter legt, aber ...? --Diwas (Diskussion) 03:01, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --CommanderKefir (Diskussion) 23:43, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]