Diskussion:Kazimierz Górski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kommasetzung[Quelltext bearbeiten]

Er ist in Polen eine vergleichbare Trainerlegende, wie Sepp Herberger in Deutschland.

Bin mir relativ sicher dass auf das Komma im obigen Satz verzichtet werden kann.

- Felix (nicht signierter Beitrag von 201.240.69.205 (Diskussion) 23:46, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sehe ich auch so, habe das Komma entfernt…-- Spuki Séance 23:48, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Trainerlegende wie Herberger[Quelltext bearbeiten]

Górski ist für die Polen viel mehr als Josef Herberger für die Deutschen. Wenn wir schon sportliche Vergleich bemühen, so wäre er so viel wie Herberger und Helmut Schön zusammen für die Deutschen... Hinzu kommt aber noch, dass Górskis Biografie hervorragend in die große nationale Narration passt. Sie steht für die so empfundene große Ungerechtigkeit der Geschichte: Der Osten Polens ging verloren. Górski stammt ja aus dem an die UdSSR abgetretenen Lemberg, der ersten polnischen Fußballhochburg, deren polnischen Einwohner nach dem Zweiten Weltkrieg zwangsausgesiedelt wurden. Und das polnische "Lwów" ist bis heute ein Mythos geblieben. F.Gradski (Diskussion) 11:23, 12. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]