Diskussion:Kerpen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politik in Kerpen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube der Absatz am Ende des Artikel, über die eine Stimme der Bürgermeisterin, lässt die notwendige Neutralitaät vermissen. Ich meine der Absatz sollte gelöscht werden. Oder?--Anton-Josef 23:10, 9. Nov 2004 (CET)

siehe 9.11.2004 --Anton-Josef 17:44, 2. Jan 2005 (CET)

Zunächst sorry von mir, hatte zunächst deine Anmerkung hier in der Diskussion nicht gesehen. Aber ich denke nicht, dass die von mir (wieder?) eingefügte Information nicht neutral ist. Die Information, welche Mehrheitsverhaltnässen bzw. Koalitionen in einem Parlament herrschen, finde ich nicht unwichtig und gehört daher imho in einen Artikel auch hinein. Fakt ist dabei, dass es in Kerpen eine Koalition aus SPD, UWG und Grünen gibt. Fakt ist auch, dass diese Mehrheit nur mit der Stimme der (SPD-)Bürgermeisterin funktioniert. Diese Tatsache ist allgemein in Kerpen bekannt und ja auch nichts Schlimmes oder Verwerfliches - von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum diese Aussage tendenziös sein soll und bitte dich entweder um eine ausführliche Erklärung oder darum, den Absatz wieder einzufügen. Danke. - OBBommel 19:28, 2. Jan 2005 (CET)

Habe den "Bürgermeisterin-Satz" wieder eingefügt, obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass dieser Satz, da er eine Momentaufnahme der gegenwärtigen Situation ist, nichts in einem Lexikon zu suchen hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich diese Frau nicht ausstehen kann. Also lass ich mal lieber meine Finger von diesem Artikel. --Anton-Josef 10:51, 3. Jan 2005 (CET)

Stimme Dir zu.[Quelltext bearbeiten]

Stimmt aktuelle Regierungsverteilung hat hier nix zu suchen. (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 20:50, 20. Apr 2005, von 137.226.100.217 (Beiträge) erstellt. --Stefan Knauf 17:12, 5. Jun 2006 (CEST))

Kannst Du mal kurz begründen, warum Du unbedingt den deutschen Namen hier rein haben willst? Danke. --Anton-Josef 16:10, 16. Aug 2005 (CEST)

Warum sollte man deutsche Schreibweisen nicht dazuschreiben? Es ist international vielfach üblich, eine andere als die lokale Schreibweise zu verwenden - und hier erleichtert es noch dazu die Verständlichkeit, denn der polnische Name ist weniger bekannt --Juergen Nieveler 16:10, 20. Aug 2005 (CEST)

Seit wann ist das vielfach üblich? Und die Stadt schreibt es nicht einmal auf ihrer offiziellen Internetseite. --Anton-Josef 16:22, 20. Aug 2005 (CEST)
Schau dir mal die Wikipedia-Namenskonvention an. Zwar ist diese auch gerade für ausländische Ortsnamen nicht ganz eindeutig, aber immerhin liefert sie einige Anhaltspunkte, warum es sinnvoll ist, den deutschen Namen mit anzugeben. Nimmt man beispielsweise den Anhaltspunkt der Häufigkeitsklassen im Wortschafts-Lexikon, so liegt Auschwitz bei 11 und damit besser als die Höchstgrenze von 16. OBBommel 14:59, 22. Aug 2005 (CEST)

Schon mal Städtenamen wie Cologne oder Aix-la-Chapelle gehört? Und warum bitte sollte eine Stadt auf ihrer eigenen Seite sämtliche Übersetzungen der Städtenamen angeben? Man kann die Political Correctness auch übertreiben... --Juergen Nieveler 17:17, 21. Aug 2005 (CEST)

Wenn es denn Dein Wunsch ist, soll es so bleiben.--Anton-Josef 11:29, 22. Aug 2005 (CEST) PS:Klar hab ich von Cologne gehört, liegt etwa 15 km vo meiner Haustür.
Danke :-) --Juergen Nieveler 09:11, 23. Aug 2005 (CEST)

Es gibt m.E. einen sehr gewichtigen Grund, den deutschen Namen (neben dem ausländischen) anzugeben: Auschwitz ist ein Begriff, nach dem mit Sicherheit im Internet bzw. bei Wikipedia gesucht wird. In Deutschland ist er auf jeden Fall bekannter als der polnische Name. Von daher halte ich es für zwingend, auch den deutschen Namen anzugeben. --84.44.243.109 14:36, 3. Sep 2005 (CEST)

Du hast aber schon gemerkt, dass die Diskussion schon beendet war? --Anton-Josef 11:33, 4. Sep 2005 (CEST)

Bild Lörsfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab das Bild von Schloss Lörsfeld wieder nach unten geschoben. So wie es vorher war, nämlich direkt oben bei der Einleitung, fand ich das alles etwas zu erschlagend - links das Bild und rechts die Tabelle - wenn man nicht gerade eine sehr hohe Auflösung hatte, blieb da kaum noch Platz für den Text. Das sah dann nicht wirklich toll aus.

Naja, zugegeben: Da unten ist es dann bei mancher Auflösung auch kein Highlight, weil es etwas unter der Tabelle klebt. Aber dafür gibt es dann ja eine Lösung: Man müsste den Artikel ausbauen. Eigentlich gibt es über Kerpen ja doch noch ein bisschen mehr zu sagen, als hier zu lesen ist. :) -- Ollie B Bommel 14:24, 20. Mär 2006 (CET)

lieber Olli, ich hab was versucht , nachdem ich was von der Partnerschaft mit Auschwitz im KStA gelesen habe, und dann nicht viel mehr im Artikel und auf der Heimseite von Kerpen gefunden habe. Einiges habe ich dann im Artikel geändert z.B. den Geburtsort in Heimat (Schumachers Mutter ist im Hermülheimer Krankenhaus niedergekommen) und hoffentlich einiges verbessert. (und dann trotz Umgehungsstraßen die Bs sich kreuzen lassen). [ dieser AbSatz in der Disk. kann gelöscht werden )

Schön wäre es , wenn man noch was herausfinden könnte, seit wann es die Partnerschaft mit Auschwitz gibt. und vielleicht auch warum. Ich find es ja schon ganz schön mutig, so was zu machen. (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 15:14, 5. Jun 2006 , von G-Michel-Hürth (Beiträge) erstellt. --Stefan Knauf 17:12, 5. Jun 2006 (CEST))

Danke, dass du hier ein bisschen was ergänzt hast. Für die Partnerschaft mit Auschwitz war u.a. das Kerpener Gymnasium - meine ehemalige Schule - maßgeblich, sie führt auch bis heute regelmäßig einen Schüleraustausch durch, nachzulesen auf der Seite der Stadt Kerpen zum Thema. Dort steht auch, seit wann es die Partnerschaft gibt, nämlich seit 1993.
Wobei mir auffällt, dass zum Thema "Bildung" in Kerpen hier auch noch gar nichts steht. Das beschränkt sich in Kerpen zwar weitgehend auf Schulen, aber auch das könnte man ja erwähnen. Mal schauen, wenn die Tage mal wieder etwas Zeit ist... -- Ollie B Bommel 16:34, 5. Jun 2006 (CEST)
Hallo Ollie! Ich finde es eigentlich ganz gut, dass im Artikel nichts über Schulen, Bushaltestellen, Kindergärten usw. steht. Dass es in einer deutschen Stadt sowas gibt, ist selbstverständlich. Und wie die Schulen heißen und ob es nun fünf oder fünfzig Buslinien gibt, ist unwichtig. Meiner Meinung nach wirft es ein gutes Licht auf Kerpen, dass seine Einwohner mit dem Artikel nicht sowas gemacht haben, wie der Artikel Sankt Augustin-Menden in der Version vom 30.3.2006, 09.56 Uhr, aussah. MfG Stefan Knauf 17:12, 5. Jun 2006 (CEST)
Ich sehe gerade auch auf deiner Benutzerseite, dass du sowas nicht besonders magst. ;) Kann ich aber auch nachvollziehen, der Artikel über Menden ist schon... ähm... großartig. Ich hätte hier auch eher daran gedacht, kurz zu erwähnen, dass es x Grundschulen, y Kindergärten und je eine weitereführende Schule aus jedem Bereich gibt. Zum Gymnasium könnte man meiner Meinung nach etwas mehr schreiben, schon weil es wegen seiner Größe sehr auffällig ist, aber vielleicht bin ich da als ehemaliger Schüler auch nicht objektiv genug. -- Ollie B Bommel 17:23, 5. Jun 2006 (CEST)

Bilder, Bilder, Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ja wo sind sie denn ? Jetzt wo der Artikel schon etwas an Gewicht hat (ich will da niemand loben), ist auch Platz für schmückendes Beiwerk. Den Benutzer:Tohma hab ich schon angespitzt. Mir fallen sonst nur Bilder aus der Adolph Kolping seite ein. Bilder auch für die Kerpener Naturschutzgebiete bitte. Ich finde auch da eine eigene Ulme besser als eine von Dingsda. G-Michel-Hürth 19:13, 6. Jun 2006 (CEST)

Bekannte Kerpener[Quelltext bearbeiten]

hier fehlt der Reggea-Sänger Patrice. --Rolli racker 02:13, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Ich hatte Dominik Hees hinzugefügt. Der Eintrag wurde entfernt, da vermeintlich noch keine Rellevanz. Bemerkenswert ist für mich, dass Wikipedia andererseits Hees einen eigenen Artikel widmet.--Aehndiehmaehn (Diskussion) 22:31, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Oliver Morchel gelöscht, weil er noch keine Relevanz hat. Hees ist nach wie vor im Artikel. --Karl-Heinz (Diskussion) 06:51, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Das geht sicherlich in Ordnung - man kann hier unterschiedlicher Meinung sein; dennoch: jemand der beim Bundeswettbewerb Gesang unter den ersten Preisträgern ist, ist auch erwähnenswert für eine Stadt ... (nicht signierter Beitrag von Aehndiehmaehn (Diskussion | Beiträge) 20:31, 12. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]
Bei Wikipedia gibt es nun mal Relevanzkriterien. Sie geben an, wann jemand oder etwas relevant ist für diese Enzyklopädie. --Karl-Heinz (Diskussion) 21:50, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Meinung erfüllt er die Kriterien: Er hat einen renomierten und europaweit anerkannten Preis gewonnen und in Essen war/ist (?) Oliver Morschel in der „Fledermaus“ von Johann Strauß zu sehen, 2012 spielt er in dem Chanson-Musical „Ein Mann geht durch die Wand“ mit. (sorry, dass ich bei meinem letzten Beitrag die Signatur vergessen habe)-- Aehndiehmaehn (Diskussion) 22:43, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: schreib mal einen Artikel über diesen Oliver Morschel. D ann werden wir ja sehen, ob er relevant ist. Gruß --Karl-Heinz (Diskussion) 23:28, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Kolpings Geburtshaus[Quelltext bearbeiten]

Sorry Leute: Ich habe heute vor das "Kolpings Geburtshaus" geschrieben "sogenannte Geburtsthaus", denn es stimmt nicht: Kolping wurde dort nicht geboren, es ist ein Fehler. Das Haus gab es womöglich noch garnicht als er lebte. Ich würde "sogenanntes" davor schreiben... MSagel (Diskussion) 22:42, 25. Mär. 2014 (CET) Mag ja alles sein, aber für die Aussage muss ein Beleg her. --Karl-Heinz (Diskussion) 06:55, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Beleg ist jetzt drin und Text bei Kolping und Kerpen geändert.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 14:30, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Manheim/Dickbusch[Quelltext bearbeiten]

Wer das geschrieben hat, irrt aber gründlich! Erstens wird der Stadtteil nicht Dickbusch heißen, sondern wieder Manheim oder Neu-Manheim (ist noch nicht ganz raus). Zweitens wird Manheim nicht bis 2013 weichen, sondern bis etwa 2022. Drittens kann die Bebauung erst beginnen, wenn der Teilabschnitt Umsiedlung Manheim zum Braunkohlenplan genehmigt worden ist und das wird voraussichtlich frühestens etwa Ende 2011 sein. --80.134.92.59 18:06, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Siehe: Artikel vom 17.12.2007 --Karl-Heinz 18:42, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Der Link ist kaputt. Aber selbst wenn, ich wohne dort und weiss es deshalb besser. Nicht alles was gedruckt wird, ist auch korrekt recherchiert. --80.134.92.59 19:22, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Erste Nennung[Quelltext bearbeiten]

Ich erinnere mich an eine Geschichte, die wir in den 80er Jahren im Lateinunterricht übersetzen sollten (damaliges Leibnitz-Gymnasium in Horrem). Diese im Original lateinische Geschichte spielte in einer Ortschaft Carpania und die Fußnoten des Textes identifizierten den Ort als "die Ortschaft Kerpen bei Köln", worauf uns unser Lehrer auch ausdrücklich hinwies. Leider habe ich diese alten Unterlagen nicht mehr und kann keine Quellen prüfen, aber ich vermute daß diese Geschichte noch älter ist als die im Artikel angegebene erste Nennung um 871. Vielleicht gibt es noch andere, die diesen Text aus dem Lateinunterricht kennen und viellecht Alter und Quelle nennen können? 87.164.208.50 12:57, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist zwar schon lang her aber dennoch Hier ist bei Sucheingabe von carpania ein Anekdötchen von Caesarius von Heisterbach (Kap. 64 Dialog über die Wunder Buch X) über den bösen Wolf und den Scholaren in Kerpen zu finden. Aber natürlich NICHT zu Römerzeiten. --G-Michel-Hürth (Diskussion) 13:58, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Lage (Kölner Bucht)[Quelltext bearbeiten]

Im Eingangssatz heisst es, dass Kerpen in der Kölner Bucht liegen würde. Laut der Definition der Kölner Bucht wird diese jedoch im Westen von der Ville begrenzt, so dass nur ein kleiner Teil Kerpens der Kölner Bucht zuzurechnen ist und viel mehr eine Zugehörigkeit zur Jülich-Zülpicher Börde gegeben ist, die im Osten wiederum durch die Ville von der Kölner Bucht abgegrenzt wird. --80.128.110.235 11:23, 24. Aug. 2021 (CEST)--80.128.110.235 11:23, 24. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]