Diskussion:Kerr-Metrik/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Disk-Beitrag

Hallöchen, tut mir sehr Leid, aber wenn ich a=0 in die Kerr-Metrik einsetze, dann erhalte ich nicht die Schwarzschild-Metrik, sondern die flache Metrik der SRT:

Bitte prüfe doch mal jemand wo der Fehler liegt.
Gruß, --Rene 22:34, 22. Mär 2006 (CET)

Da hast du dich glaube ich einfach nur vertan. Der Koeffizient von beispielsweise wird zu . Ganz analog wird der Koeffizient von dr^2 zu . --EbbeSand 14:33, 19. Aug 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ❇ (Diskussion) 05:40, 5. Jul. 2017 (CEST)

Parameter

Hi,

Ich bin (interressierter) Laie auf dem Gebiet der ART, dennoch würde es mich interressieren, welche Bedeutung die hier verwendeten Parameter genau bedeuten:

  • a ist der Kerrparameter; jedoch fehlt eine Erklärung
  • Was bedeutet die Variable s? Welche Strecke ist hier gemeint?
  • Sind mit r und θ Zylinderkoordinaten gemeint? Ist ω auch ein Eulerwinkel?

Ich denke der Artikel sollte, wenn schon nicht Nicht-Physiker-Tauglich, zumindest vollständig geschrieben sein.

Zudem scheint mir die Gleichung etwas eindimensional zu sein - immerhin wird hier afaik eine Rotation in einem vierdimensionalen Raum beschrieben. Gibt es auch eine 3D bzw. 4D Darstellung? Vielleicht sollte man auch eine Grafik nachreichen um es besser vermitteln zu können. — MovGP0 20:14, 20. Aug 2006 (CEST)

Die zwei Fragen werden im Artikel Christoffelsymbole halbwegs erklärt. Allerdings fehlt dennoch eine Beschreibung der Parameter s, r und θ sowie ein entsprechender Link. — MovGP0 20:50, 20. Aug 2006 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ❇ (Diskussion) 05:40, 5. Jul. 2017 (CEST)