Diskussion:Kinesiologisches Tape

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 2001:9E8:A1D7:D300:AC39:D4AC:8B63:DDE2 in Abschnitt Klebemittel
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Warum der Artikel nicht unter "Tapeverband" fällt[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist der Bereich Kinesiologisches Tape (KT) ein eigenes Gebiet/Thema, da es sowohl vom Material als auch von der Art und Weise wie es getapt/aufgeklebt wird und der daraus resultierenden, hypothetischen Wirkung/des gewünschten Effekts nichts mit dem konventionellen Tapeverband zu tun hat. Kurzgefasst: Das KT ist elastisch und der Kleber wellenförmig aufgebracht. Das konventionelle Tape ist unelastisch und dient der Stabilisierung etc. während beim KT die Beweglichkeit weitestgehend erhalten bleibt und zur Therapie ausgenutzt wird, um bestimmte Effekte zu erzielen (andere als beim Tapeverband). Für das klassische Tapen mit unelastischen Tape gibt es entsprechende Bücher über Techniken. Wenn man diese Techniken und deren Sinn mit denen des KT vergleicht, sieht man, dass es zwei komplett unterschiedliche Ansätze und Theorien sind. Den beiden Artikeln auf Wikipedia ist dies auch zu entnehmen. Das kinesiologische Tape müsste im Artikel "Tapen" als eigener Unterpunkt unter dem funktionellem Tapeverband auftauchen und verlinkt werden. Der Artikel zu KT der englischen Wiki-Version ist unter dem Titel "Elastic therapeutic tape" zu finden als Beispiel. Für Leute, die technisch nicht in dem Thema stecken: Man kann sich vorstellen, dass es alleine schon einen Unterschied macht, ob ich ein Material, dass dann auf die Haut verbracht wird, dehnen kann oder nicht. Wenn der Artikel angenommen wird, können wir auch noch die Taping-Techniken des KT detailierter darstellen evtl. auch mit Bildern, so dass der Unterschied greifbarer wird für Laien. Hoffe die Info ist verständlich und erklärt, warum ich die Änderung von Redlinux rückgängig gemacht habe. Ansonsten bitte gerne nachfragen. --NinaM22 (Diskussion) 11:50, 24. Apr. 2015 (CEST)Beantworten

Diese Diskussion findet eigentlich hier statt. Viele Grüße Redlinux···RM 19:14, 13. Aug. 2015 (CEST)Beantworten

Bausteine[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte Kinesiologisches_Tape#Taping-Methode, Kinesiologisches_Tape#Einsatzgebiete, Kinesiologisches_Tape#Kontraindikationen_und_Nebenwirkungen und Kinesiologisches_Tape#Bedeutung_der_Farben benötigen eine Überarbeitung. -- GroßerHund (Diskussion) 14:07, 28. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Ja, aber ohne Belege wird sich das nicht lohnen. Da die Abschnitte komplett unbelegt sind, und bislang trotz der deutlichen Warnung des Bausteins keinerlei Anstalten gemacht wurden, welche nachzutragen, werde ich die entsprechenden Abschnitte in Kürze löschen. --FoxtrottBravo (Diskussion) 13:50, 4. Sep. 2018 (CEST)Beantworten

Edit von heute über Studien[Quelltext bearbeiten]

Bei 2400 Studien ist, wenn es keinen Effekt gibt, zu erwarten, dass 120 Ergebnisse (5% von 2400) statistisch signifikant sind. Falls es einen Effekt gibt, sind es mehr.

Von daher ist es nicht überraschend, wenn jemand sieben Studien mit positivem Ergebnis findet. Das ist ein Grund, warum Primärquellen weniger erwünscht sind. Diese Quellen sollte man hier nicht zitieren, sondern nur Metaanalysen. --Hob (Diskussion) 14:03, 8. Nov. 2019 (CET)Beantworten

Klebemittel[Quelltext bearbeiten]

Guttapercha kommt als Kleber auch zum Einsatz. --2001:9E8:A1D7:D300:AC39:D4AC:8B63:DDE2 09:36, 23. Okt. 2022 (CEST)Beantworten