Diskussion:Kitarō Nishida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

keinerlei Content mehr von der englischen Seite hier vorhanden. Kann der Verweis auf die englische Seite gelöscht werden? (nicht signierter Beitrag von 85.216.86.98 (Diskussion) 08:13, 2. Apr. 2007)
Nein, die Versionen sind ja noch drin. --Asthma 12:42, 2. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der japanische Artikel gibt Kahoku an. --Asthma 02:50, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

bin mir sehr unsicher. Die Stanford Encyclopedia of Philosophy gibt wiederum das Dorf Mora als Geburtsort an... Wer weiß Rat? --nekater 07:13, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
Woher Mora kommt ist mir auch unklar. Aber Kahoku als Geburtsort stimmt, eigentlich. Allerdings hat der Ort den Namen erst seit 2004 (durch einen Städtezusammenschluss). Davor hieß der Ort Unoke. So wird er auch in den Biographien, die mir bekannt sind, als Geburtsort angegeben. Allerdings erschienen die noch vor 2004. Über den Zusammenschluss steht etwas das auf der Seite von Meßkirch, die eine Partnerschaft mit Kahoku geschlossen hat.
Am besten ist wohl die Angabe von Kahoku als Geburtsort mit einem Hinweis auf die Namensänderung. Oder läuft das in solch einem Fall umgekehrt ab? Also ursprünlichen Namen und den neuen als Zusatz? --Troublegum 23:45, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mori gehörte zum Dorf Kanazu das 1907 von Unoke eingemeindet wurde, welches wiederum 2004 in Kahoku eingemeindet wurde. (Wenn Mori auch mal ein Dorf war dann wurde es wohl irgendwann mal in Kanazu eingemeindet.) --Mps 17:31, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Prädikatenlogik des Aristoteles"?[Quelltext bearbeiten]

Ist hier Begriffslogik gemeint? Prädikatenlogik kam IMHO ein bisserl später. --Asthma 02:57, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der begriff ist aus der (schlechteren) englischen Wikiseite übernommen . IMHO trifft der Begriff hier überhaupt nicht zu; werde das nochmal recherchieren --nekater 07:08, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Absoluter Wille[Quelltext bearbeiten]

Was soll dieser Eintarg bitte erklären? Ich finde ihn sehr unverständlich. Bitte erläutere das genauer! Fichtes Tathandlung war eher Ausgangspunkt der kompletten Entwicklung ab der "reinen Erfahrug" bis zur "logik des Ortes". Die Jahresangabe habe ich getrost gestrichen, da Nishida diese Idee(n) über mehrere Jahre hinweg entwickelte und sie IMHO unnötig sind. Es freut sich auf eine fruchtbare Diskussion --nekater 00:12, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Reihenfolge Vor- und Nachnahme[Quelltext bearbeiten]

"西田" / "Nishida" ist doch der Nachnahme, oder? Falls ja, wäre ich zwar persönlich durchaus dafür, daß man Japaner (und Koreaner, Chinesen, Vietnamesen etc.) ihrer Kultur gemäß mit dem Nachnahmen zuerst listet, aber widerspricht das nicht den [wie auch immer zustandegekommenen] "Regeln" bei de.wikipedia.org?

Auch scheint sich nicht jeder der hier beigetragen Habenden über die "japanische Reihenfolge" im Klaren zu sein, da im Text zwischen Vor- und Nachnamen hin- und hergesprungen wird: "Als Kind einer alten Samuraifamilie erlebte Kitarō [...]" ↔ "Im Mai 1895 heiratete Nishida [...]" – ὁ οἶστρος (Diskussion) 17:07, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das sollte, wie auch Shunryū Suzuki verschoben werden. Da es Weiterleitungen gibt, kann das nur ein Administrator machen, soweit ich mich erinnere, weil die Weiterleitung vorher gelöscht werden muss.--༄U-ji (Diskussion) 09:30, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Erledigt.--༄U-ji (Diskussion) 12:52, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]