Diskussion:Kleinbären

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die fossile Gattung 'Bavarictis' war in Europa heimisch; von dort wanderten die Kleinbären früh nach Nordamerika ein." Kann man das irgendwie mal aufklären? Wie wandert man denn von Europa nach Amerika? Im Olizogän waren doch die Kontinente schon länger getrennt, oder? --Michelsberg 07:19, 20. Apr 2005 (CEST)

Es gab zeitweise eine Landbrücke dort, wo sich heute die Beringstraße befindet. Dadurch gelangten viele Tiere von Asien nach Nordamerika und umgekehrt, unter anderem auch der Mensch. Ich habe das im Artikel etwas näher erläutert. -- Baldhur 00:08, 26. Apr 2005 (CEST)

Entwicklungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

es gibt einen Wiederspruch zwischen der der Darstellung der Systematik im Artikel Marderverwandte und diesen hier. Hier wird von einer engeren Verwandschaft von Bären und Kleinbären gesprochen dort stehen die Marder als Schwestertaxon, Bären dagegen sehr weit weg. --Aineias 22:32, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sorry, die Angaben in diesem Artikel waren veraltet.--Haplochromis (Diskussion) 15:01, 1. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]