Diskussion:Klimakterium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungsvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Bitte überprüfen Siei den bisherigen Text; dieser scheint mir nicht evidenzabsiert. Die Wechseljahre sind NICHT mit Schwindel, Müdigkeit, Reizbarkei,Depressionen, Gedächtnisstörungen, Inkonmteinez, Blasenentzündungen, trockener Haut, Haarveränderungen assoziert

Siehe diese amerikanische Quelle vom März 2005:http://www.ahrq.gov/downloads/pub/evidence/pdf/menopause/menopaus.pdf

Bitte lesen Sie selbst den Abschnitt Methodik und Ergebnisse

17:43, 5. Okt 2005 193.175.73.204 nachgetragen Reinhard 17:29, 29. Okt 2005 (CEST)

Wechseljahre: Vorsicht mit Hormonen [1], in Gute Pillen – Schlechte Pillen -- Cherubino 02:23, 25. Jan 2006 (CET)

Es ist ja lobenswert, wenn man sich kritisch mit der Pharmaindustrie auseinandersetzt. Aber wenn das dann wie im genannten Artikel erfolgt, wo betroffenen Frauen, die unter den Wechseljahren wirklich leiden, Baumwollkleidung empfohlen wird, dann kann man ja nur noch noch sagen, dass ist einfach nur eine sehr unanständige Frechheit. (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 09:54, 23. Aug 2006, von 85.158.33.78 (Beiträge) erstellt. --Saibo (Δ) 01:57, 24. Aug 2006 (CEST))
Eine noch größere Frechheit ist es, die Entfernung der Eierstöcke zu propagieren. Das ist ja ungeheuerlich ! (nicht signierter Beitrag von 178.203.38.175 (Diskussion) 01:18, 23. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Da es bekanntlich etliche Studien gibt, die einen direkten Zusammenhang zwischen Hormonbehandlungen und Krebssymptomen herstellen, finde ich den Artikel Behandlungen fahrlässig. Die Entfernung der Gebärmutter damit zu begründen, das dann praktischer Weise Hormone gegeben werden können, entspringt wohl den Fantasien einer gynokologischen Bastelgruppe der uninformierten Art.

Funktion in ein rückgekoppeltes nicht naturgemässen Handeln aufgelöst, gebricht jeglicher 'humanmedizinischer Perspektive. Was wäre denn angemessen, wenn nicht ein Idealprofil von 20ig jährigen Nymphomanninen die Frauenbilder der so argumentierenden Pschydowissenschaftler bestimmen würde?! Vielleicht wirklich nur die beschriebenen Symptome annehmen, lindern und nicht wegmachen müssen. oder?! Gibt es eine vernünftige weibliche Sicht auf die störenden Phänomene?!--88.77.202.145 17:09, 1. Sep. 2008 (CEST) die Kuh kaut roten Klee [Beantworten]


Ich habe die Weblinks wieder eingefügt, einige ergänzt, und andere, die offensichtlich nicht "vom Feinsten" waren, entfernt. Es ist durchaus sinnvoll, auf weiterführende Informationen zu verlinken; unter anderem darauf, was "die" deutschen Frauenärzte sagen. (Der Bundesverband der Frauenärzte und die DGGG repräsentieren die überwältigende Mehrheit der deutschen Frauenärzte!) (Der vorstehende, unsignierte Beitrag wurde um 09:54, 23. Aug 2006, von 85.158.33.78 (Beiträge) erstellt. --Saibo (Δ) 01:57, 24. Aug 2006 (CEST))

Global Point of View?[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche mir, in dem Artikel etwas mehr darüber zu lesen, welche unterschiedliche Rolle die Wechseljahre in verschiedenen Teilen der Welt spielen, daß z.B. in Japan für gewöhnlich so gut wie keine Symptome auftreten (siehe [2], [3], [4], [5]) --Asthma 07:21, 26. Sep 2006 (CEST)

Nur acht Jahre später: das fiel mir (unter anderem) beim ersten Lesen des Artikels auch auf, ich habe dazu etwas ergänzt. ––Turris Davidica (Diskussion) 16:13, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Quellen im Bereich Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Ich wuensche mir genaue Quellenangaben zu den genannten Studien und den Behauptungen zur Erhoehung des Krebsrisikos im Bereich der "Behandlung". Die Schering Werke ehemals Berlin, jetzt unter dem Dach von Bayer, haben im Zusammenhang mit der Produktion des Antikrebsmedikamentes Bonefus, das übrigens keine Amerikazulassung hat, eine Studie erstellt und zwar im Jahr 2004, die die unterschiedlichen Hormonpräperate : a)Verhütung b)Hormonausgleich in einen Zusammenhang mit Brustkrebs, Nierenkrebs und Knochenkrebs gesetzt haben. Dabei wurde den Frauen, die hochdosierte Hormone zum Verhüten über den Zeitraum von mindestens 10 Jahren eingenommen haben, ein erhöhte Brustkrebsrisiko von 67 % nachgewiesen. Bei entsprechenden Untersuchungen in der höheren Altersgruppe ging die Krebsrate auf 55%. Das genannte Zielmedikament hat aufgrund der günstigen Wirkung, also der kurzfristigen Zerstörung der Krebszellen in Deutschland eine ZUlassung, während in den USA der Zusammenhang relevant ist, das das Hämaglobin ebenfalls zerstört wird und dann wieder Plasma gegeben werden muss, um die Blutstandarts zu balancieren. Dieser rückgekoppelte verkürzte Kreislauf ermöglicht es den verbliebenen Krebszellen das strapazierte System völlig zu zerstören.-- Angewandte Information also die Vernetzung von Forschung und den medizischen Anwendungen scheint demnach hier sehr löchrig zu sein. "Ich wünsche" das MIR human aufgeklärt handelt und nicht christliches Bestrafen zu Lebzeiten den weiblichen Körpern aufzwingt. [( Berlin und nicht Leimen)]--88.77.202.145 17:35, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es geht hier um das Klimakterium, nicht um die Hormonbehandlung; die hat einen eigenen Artikel. --Mager 14:27, 8. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Biologische Fakten[Quelltext bearbeiten]

Ich wüsste gern mehr über die körperlichen Vorgänge. Der Artikel "Menstruation" behandelt diese schließlich auch hinreichend. Hier finde ich nur Symptome - also Resultate biologischer Prozesse - keine Ursachen. Außerdem noch Behandlungsmethoden. Was die Wechseljahre wirklich sind, steht nicht da. Wieso wird das eigentlich auch in der Schule quasi nicht behandelt? --80.141.83.219 20:51, 26. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Ursachen sind die besagten biologischen Prozesse. Mischma2000 (Diskussion) 09:15, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Endet das Klimakterium auch mal? Wenn ja, wann?[Quelltext bearbeiten]

Darüber zerbreche ich mir seit Jahren immer wieder mal den Kopf, recherchiere im Netz und finde nie eine klare Antwort: Ist das Ganze, wie die Bezeichnung "Wechseljahre" ja impliziert, von vorübergehender Natur? Also verschwinden die Symptome irgendwann wieder durch bloßen Zeitablauf? Oder nur einige der Sysmptome und andere bleiben dauerhaft bestehen bis zum Lebensende? Und zwar gegebenenfalls welche?

Im Artikel heißt es:

"Diesen Zeitabschnitt bezeichnet man trivial auch als Wechseljahre."

"Abschnitt" impliziert unzweideutig einen vorübergehenden Charakter.

Andererseits gibt es im Artikel zwar einen Gliederungspunkt "Beginn", aber keinen Gliederungspunkt "Ende" - was man ja bei einem begrenzten "Abschnitt" erwarten würde.

Ich bitte um Aufklärung und entsprechende Ergänzung / Verdeutlichung des Artikels von fachkundiger Seite. Danke im Voraus. --84.155.97.96 15:23, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Steht im Artikel: das Klimakterium ist mit der abgeschlossenen Postmenopause zuende. Etwa ein Jahr nach der letzten Periode. Mischma2000 (Diskussion) 09:24, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Wechseljahre, oder Klimakterium?[Quelltext bearbeiten]

Das deutsche Wort Wechseljahre ist beschreibend, kennzeichnet den natürlichen Übergang von einem Lebensabschnitt in einen anderen. Das fachsprachliche Wort "Klimakterium" beschreibt nichts (auf deutsch), und klingt nach Krankheit. Sollte man nicht von Klimakterium nach Wechseljahre überleiten, das würde im Artikel auch den Hinweis ersparen, daß dieser Artikel nicht den Begriff aus der Botanik Klimakterium (Botanik) behandelt. 213.157.0.100 15:02, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Die pseudowissenschaftliche Magie der konkreten Zahl: 58[Quelltext bearbeiten]

Als Behauptung steht: Mit 58 Jahren haben die meisten Frauen die Wechseljahre hinter sich. Hm. Ich frage mich wirklich, wie man garade auf die Zahl 58 kommt. Zudem frage ich mich was "die meisten" sein soll, ob das mit 51 Prozent abgedeckt ist oder etwas anderes gemeint ist. Vor allem frage ich mich aber, wer sich die Zahl 58 ausedacht hat bzw von wem das übernommen ist. Aufklärung wäre nett. --Raoul65 (Diskussion) 09:40, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese völlig unbelegte Zahl steht auch acht Jahre später noch immer im Text. Bei einer stetig abfallenden Kurve erscheint diese Scheinpräzision tatsächlich nicht sinnvoll, sondern vielmehr willkürlich gewählt.
Mal angenommen, im Alter von 56 Jahren haben 85% der Frauen die Wechseljahre hinter sich, im Alter von 57 Jahren 89% und im Alter von 59 Jahren 93% (Zahlen frei erfunden). Wo bitte setzt man dann den Schnitt für "die meisten"? --2003:C0:8F15:2F00:B409:C5D5:65EA:2540 13:33, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, daraus jetzt "mit Ende 50" zu machen. Mit dieser etwas ungenaueren Formulierung dürften wir nicht allzu falsch liegen. Wobei ein Beleg natürlich in jedem Fall wünschenswert wäre. --2003:C0:8F15:2F00:B409:C5D5:65EA:2540 13:38, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Etwa die Hälfte aller Frauen hat im Alter von 52 Jahren ihre letzte Regelblutung." Sicher auch eher geschätzt. https://www.mooci.org/gynaekologie/wechseljahre-klimakterium-menopause/ --doc med couraco (Diskussion) 23:15, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Klimatorium?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Vorzeitige Wechseljahre kommt das Wort Klimatorium vor. Ist das ein Schreibfehler? Ich habe keine Ahnung und will es deshalb nicht selbst ändern. --79.253.29.213 10:18, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist behoben und war ein Typo, danke. --Turris Davidica (Diskussion) 10:24, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hormonersatztherapie: Bioidentische Hormone[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt fehlt. Aus meiner Sicht ist das dem Umstand geschuldet, dass der Artikel schon älter ist und nicht entsprechend aktualisiert wurde. Erwähne das vorsichtshalber einmal hier, damit es nicht in Vergessenheit gerät, falls ich nicht selbst dazu komme, den Abschnitt auszuführen. --Grizma (Diskussion) 21:17, 7. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bioidentische Hormone sind auf molekularer Ebene nicht von synthetischen unterscheidbar, daher ist eine Unterscheidung auch für die Hormonersatztherapie nicht relevant. Mischma2000 (Diskussion) 09:18, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Es gibt Unterschiede zwischen den Bioidentischen Hormonen und den synthetisierten: "All studies compared unopposed 17 beta‐estradiol (beta‐estradiol) versus placebo or conjugated equine estrogens (CEE). Muss sowieso gründlich überarbeitet werden. Leitlinien Links sind nicht mehr vorhanden. Waren auch hoffnungslos veraltet von 2003! Bioidentische HRT (BHT)sind auch in der aktuellen bis 2024 geltenden LL extra aufgeführt . doc med couraco (Diskussion) 22:25, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

In einem naturwissenschaftlichen Thema? Direkt im Einführungstext. Das hat da echt nichts zu suchen, daher nehm ich das jetzt raus. Mischma2000 (Diskussion) 09:19, 2. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dankeschön! doc med couraco (Diskussion) 22:23, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zum Kontext: Dieser Teil bezog sich auf die Bedeutung des altgriechischen Wortes klimaktḗr in der Antike, siehe die verlinkte Quelle, Liddell-Scott. Also nicht abwegig (engl. climacteric bezieht sich auf diese Bedeutung) – allerdings für das Thema an sich irrelevant. --Florian Blaschke (Diskussion) 20:43, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Oder eigentlich gar nicht so irrelevant – die Bedeutung „Wechseljahre“ ist ja letztlich vom Konzept des „kritischen Zeitpunkts im Leben eines Menschen“, der „kritischen Jahre“, abgeleitet, auch wenn die medizinische Bedeutung freilich die astrologische Konnotation verloren hat. Ich nehm das mal wieder rein, mache den Zusammenhang aber deutlicher. --Florian Blaschke (Diskussion) 20:47, 3. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Menopausale Hormontherapie[Quelltext bearbeiten]

Muss nach einigem Abstand vieles neu bewertet werden: Begriffsklärung lokale Therapie vs. systemische Therapie usw. (z.B. neue Quellen z.B. Die menopausale Hormontherapie aus internistisch endokrinologischer Sicht; Bioidentical hormones for women with vasomotor symptoms ) doc med couraco (Diskussion) 22:47, 25. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]