Benutzer Diskussion:Couraco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Couraco.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Couraco
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Couraco, von über 4000 neuen Autoren im Monat März gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Apr. 2014

Von einem japanischen Ärzte-Examen habe ich nie gehört. Hübotter war von 1921 bis 1925 an der Oberschule Nr. 5 in Kumamoto (das ist nicht weit von meinem Wohnort Fukuoka entfernt) tätig. Das waren Elite-Einrichtungen, in denen deutsche Lehrer täglichen Sprachunterricht gaben. Die Absolventen gingen dann meist auf eine der Kaiserlichen Universitäten oder der privaten Top-Universitäten. Es gibt einen japanischen Überblick über jene Zeit im Repository der Kumamoto Universität. Der Autor Murakami war früher Deutsch-Professor an dieser Universität. Wenn Hübotter in Kumamoto ein Ärztexamen absolviert hätte, wäre das damals eine Sensation gewesen, die auch Murakami nicht entgangen sein könnte. Reposit Hübotter ist auf S. 164f. zu finden. Hübotters Vorgänger war Wilhelm Gundert, ein Cousin von Hermann Hesse. Herzliche Grüße aus Fukuoka WM, Fukuoka (Diskussion) 10:30, 4. Mär. 2017 (CET) Dankeschön für diese Hinweise, dann ist das wohl "Dichtung und Wahrheit", werde mal dazu in der Deutschen Bücherei in Leipzig weiter recherchieren. Interessant auch die Bezüge zu HH. Herzliche Grüße zurück aus dem Elstertal --doc med couraco (Diskussion) 11:35, 4. Mär. 2017 (CET) Sumimasen, was hat er dann dort mit magna cum laude abgeschlossen? Kann es aktuell leider wegen fehlendem Zeichensatz aus der pdf nicht übersetzen lassen. LG --doc med couraco (Diskussion) 12:16, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das steht in einem (übersetzten) Auszug aus seiner Selbstvorstellung, die er anlässlich seiner Einstellung an die Oberschule Nr. 5 schickte. Hübotter schreibt, dass er 1912 in Deutschland in Philosophie mit magna cum laude promoviert habe und dabei in den klassischen Sprachen, weiter in Chinesisch, Persisch, Türkisch und in Philosophie (besonders Kant) geprüft worden sei. Auch betont er sein starkes Interesse an Literatur, den indogermanischen Sprachen und, da er Sohn eines berühmten Schauspielers sei, auch an der Rhetorik. Er habe eine klare, korrekte Aussprache ohne jede Eigenheit. Hübotter erhielt mit 425 Yen pro Monat ein wahrlich stolzes Gehalt. WM, Fukuoka (Diskussion) 09:38, 5. Mär. 2017 (CET) Dankeschön! Dann hatte er wahrlich ein starkes Selbst-Bewusstsein. ;-) Ganz liebe sonnige Vorfrühlingsgrüße --doc med couraco (Diskussion) 11:31, 5. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Für japanische Verhältnisse was das so etwa in der Kategorie Donald Trump. Als ich vor mehr als 40 Jahren nach Fukuoka kam, pflegte man noch die Tugend der Selbsterniedrigung. Heute hat sich das ziemlich gegeben, aber Selbstanpreisungen sind nach wie vor nicht beliebt. WM, Fukuoka (Diskussion) 05:08, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Oh je, das verstehe ich und kenne es eben auch von Japan sehr höflich und bescheiden. Das versuche ich weiter zu berücksichtigen beim Lemma Hubötter. Lieben Dank! --doc med couraco (Diskussion) 12:43, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Couraco, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:50, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du gehörst zu den aktivsten Autoren im Bereich Medizin. Herzlichen Dank dafür![Quelltext bearbeiten]

The 2017 Cure Award
Im Jahre 2017 hast Du – über alle Sprachversionen der Wikipedia – zu den Top ~250 Autoren im Bereich Medizin gehört. Das Wiki Project Med Foundation bedankt sich bei Dir dafür, dass Du dazu beigetragen hast, frei zugängliches, vollständiges, exaktes und aktuelles medizinisches Wissen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wir schätzen Dich und Deine Arbeit außerordentlich! Das Wiki Project Med Foundation ist eine Benutzergruppe, deren Mission es ist, medizinische Inhalte in Wikipedia auszubauen und zu verbessern. Wir würden uns über eine Zusammenarbeit mit Dir in unserem Projekt sehr freuen. Du kannst Dich uns anschließen, wenn Du auf diesen Link klickst. Deine Mitarbeit ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Nochmals vielen Dank :-) -- Doc James und das gesamte Team des Wiki Project Med Foundation 04:18, 26. Apr. 2018 (CEST)

Deinen Einwand habe ich akzeptiert. Ist geändert.--Mario todte (Diskussion) 16:32, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! --doc med couraco (Diskussion) 20:08, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Couraco
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:26, 13. Mär. 2019 (CET)

Hallo Couraco! Am 13. März 2014, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 2.300 Edits gemacht und vier Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Medizin. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 14:26, 13. Mär. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Herzlichen Dank! --doc med couraco (Diskussion) 20:09, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Hausmeistern von Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Das reine Einfügen von Vorlagen oder das Verändern der Archivierungseinstellungen ist auf Wikipedia unerwünscht. Bitte beachte WP:KORR.

Hinweis: Die Vorlage:Diskussionsseite ist nur für den Einsatz bei folgendem Problem vorgesehen: „Diskussionsseiten [...] die (insbesondere von unerfahrenen Benutzern) besonders häufig Ziel solcher sachfremden Fragen sind“. Das sind die Allerwenigsten! Gruß --grim (Diskussion) 22:29, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Dankeschön für den Hinweis, wenn total veraltete Diskussionen mit erledigten Punkten überladen sind, kann durchaus aufgeräumt werden!
Bevor das rückgängig gemacht wird, kann man sich doch höflicherweise abstimmen, oder? Dann räume doch auf diesen Seiten bitte das erledigte auf, was dort so noch sinnlos rumsteht? Das war und ist mein Zweck auch der Archivierung und Straffung vor der Korrektur des eigentlichen Lemmas.

Einheitlichkeit oder Homogenität über die gesamte Wikipedia ist ohnehin in näherer Zukunft unerreichbar. Liebe Grüße zurück!doc med couraco (Diskussion) 19:37, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Aufgeräumt wird ausschließlich bei „Artikeldiskussionen […] nicht mehr überschaubarer Länge“. Siehe auch WP:AR. Ich habe u. a. Deine immer gleiche Änderung der Archivierungseinstellung auf neues Archivziel („Archiv/003“), Leerung bis auf nur drei Abschnitte und schon nach 100 Tagen nicht verstanden. Das entspricht kein bisschen unseren gewöhnlichen Archivierungsgepflogenheiten bei durchschnittlich frequentierten Diskussionsseiten und passt nicht so ganz zu Deinem Vorhaben, nur „das Erledigte“ aufzuräumen.
Es kam in der Vergangenheit zu oft vor, dass Benutzer (im medizinischen Artikelbereich) die Diskussionsseiten als ihren Hauptwirkungsort für ihr Vorlagengedöns (oder eine andere Agenda) betrachtet haben. Da wir uns bisher anscheinend noch nicht wirklich über den Weg gelaufen sind, sorry, dass das der Grund unseres ersten „Austauschs“ war. Von mir aus lassen wir das hinter uns und treffen uns bei der Arbeit an Artikeln wieder. Gruß --grim (Diskussion) 20:29, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Bin auch für Sacharbeit statt Austausch von Unhöflichkeiten, dann auch bitte bessere Ausdrücke als "Vorlagengedöns".
Dafür habe ich keine Zeit, noch das ausführlicher zu erklären.
Wenn Diskussionen alte Einträge von 2007 hatten und unsigniert, half das Archivieren. Gern mach es besser, schon mal drum gebeten.
Habe auch schon erlebt, dass ein Pfarrer ständig revertierte und dabei sogar Gesetzestexte umformulierte, dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung. Viel Erfolg weiterhin und LG! doc med couraco (Diskussion) 20:54, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Von mir aus lassen wir das hinter uns und treffen uns bei der Arbeit an Artikeln wieder.
So waren wir doch verblieben oder? Muss da das revertieren innerhalb von 1 min sein? Weil es unsignierte Beiträge gibt, kann doch wohl der Hinweis in Form der bewährten Vorlage erlaubt sein. Setze keinen Konflikt fort, es ging um die Archivierung, jetzt n u r um die Vorlage für die Diskussionsseite! So kleinlich brauchen wir uns doch hier nicht begegnen? doc med couraco (Diskussion) 19:57, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Drei Wochen später hast Du nun mit diesem Edit genau wieder das getan, was kritisiert wurde und setzt damit einen Konflikt fort. Warum? Es ist nicht nachzuvollziehen, was Du damit bezweckst. Lese bitte meine Beiträge in diesem Absatz noch einmal aufmerksam durch. Gruß --grim (Diskussion) 20:06, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke gleichfalls, wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Warum so kleinlich, lieber sachlich! Es sind unsignierte Beiträge auf der Seite!!??doc med couraco (Diskussion) 20:14, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

So einen Quatsch bitte unterlassen. --Julius Senegal (Diskussion) 20:03, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

ok, sorry, falls das dazwischenschreiben gemeint war? Bitte sonst sachlich konkretisieren, was Quatsch daran sein soll? Habe mir was dabei gedacht. Vielleicht sogar ähnliches, eben erledigt!doc med couraco (Diskussion) 19:39, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Thank you for being a medical contributors![Quelltext bearbeiten]

The 2023 Cure Award
In 2023 you were one of the top medical editors in your language. Thank you from Wiki Project Med for helping bring free, complete, accurate, up-to-date health information to the public. We really appreciate you and the vital work you do!

Wiki Project Med Foundation is a thematic organization whose mission is to improve our health content. Consider joining for 2024, there are no associated costs.

Additionally one of our primary efforts revolves around translation of health content. We invite you to try our new workflow if you have not already. Our dashboard automatically collects statistics of your efforts and we are working on tools to automatically improve formating.

Thanks again :-) -- Doc James along with the rest of the team at Wiki Project Med Foundation 23:24, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]