Diskussion:Klira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angebliche Urheberrechtsverletzung im Artikeltext[Quelltext bearbeiten]

Der erste Text für den Artikel „Klira“ wurde von mir (siehe Signatur) im Oktober 2007 selbst verfaßt und am 31.10.2007 erstmals neu eingestellt. Als Quelle dafür habe ich unter anderem das Sonderheft der Zeitschrift Gitarre & Bass, „Stromgitarren“ benutzt (genaue Literaturangabe in älteren Versionen des Klira-Artikels) – und zwar ohne jegliches wörtliche Zitat aus dem Heft. Aus dem Gitarre & Bass-Heft habe ich ausschließlich Fakten bezogen und den Wikipedia-Artikeltext vollständig selbst formuliert – und als Besitzer eines Exemplars des Heftes bin ich mir sicher, das auch beweisen zu können.

Es ist mir ein Rätsel, wie es zum Verdacht einer Urheberrechtsverletzung kommen konnte. Ich bin sehr an einer zufriedenstellenden Lösung des Problems interessiert und bitte die involvierten WP-Admins freundlich um Kontaktaufnahme mit mir zwecks Herbeiführung einer Klärung. Danke im Voraus, freundlicher Gruß, -- frank behnsen 18:10, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hiho. Ich habe sowohl den aktuellen als auch den ursprünglichen Text gelesen und bin wie du der Meinung, daß du im Ursprungsartikel tatsächlich die Fakten übernommen hast. Es gibt halt nicht so viele Formen zu sagen, daß Firma X im Jahre N in Z gegründet wurde, von daher klingen die Formulierungen halt nun mal ähnlich. Als URV würde ich diesen Artikel daher nicht bezeichnen. Jedoch gilt das gleiche auch für den jetzt erschienen Artikel in Gitarre&Bass. Daher lesen sich dessen Passagen ebenfalls ähnlich zu denen im Ursprungsartikel als auch zu denjenigen hier. Von daher fand ich es, mit Verlaub gesagt, etwas frech, dann in den Kurier zu schreiben, daß die Zeitung aus Wikipedia abschreibt wo sie das doch genauso (und wahrscheinlicher) aus ihrem eigenen älteren Artikel hätten tun können. Grüßle, --Gnu1742 19:49, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gnu1742, danke für Deine schnelle Antwort; okay – die Kritik an meinem „WP-Kurier“-Beitrag kann ich verstehen und annehmen. Ich hatte schon einige Zeit gezögert, meinem Erstaunen (es war nichtmal Verärgerung) über die streckenweise wörtliche Übernahme von Formulierungen aus dem WP-Klira-Artikel ohne Quellenangabe durch G&B ausgerechnet im „Kurier“ Ausdruck zu geben. Ein bißchen hatte mich das gepiekt, nach dem Motto: „Hey, wir Wikipedianer dürfen das nicht, wieso dürfen die das?“ Ich gebe zu, mein kurzer Beitrag im „Kurier“ war wahrscheinlich auch „etwas frech“. Dessen Löschung ist für mich darum nachzuvollziehen und auch in Ordnung.
Doch wie läßt sich nun das mit dem URV-Vorwurf (der ja vielleicht auch als eine Art Retourkutsche gesehen werden darf) bereinigen? Als beruflicher Urheber juckt mich der schon. Darum habe ich heute abend nochmal zur Kontrolle die in Frage kommenden G&B-Artikel mit dem letzten Stand des WP-Artikels verglichen – bloß, wie belege ich schlüssig, daß der Verdacht auf URV unberechtigt ist? Wörtlich aus den G&B-Artikeln zitieren darf ich hier ja nicht ... ;^) Grüße zurück, -- frank behnsen 21:04, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:04, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Überschwemmung[Quelltext bearbeiten]

Anfang der 1980er-Jahre gab es eine Überschwemmung, welche die Holzvorräte von Klira unbrauchbar machte. Ich erinnere mich, dass dies stark zum Untergang der Firma beigetragen hat. Zumindest wurde das so in den 1980er-Jahren diskutiert ... Wahrscheinlich findet man auch Informationen dazu. Müsste mal suchen. --Gereon K. (Diskussion) 23:13, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Infos dazu wären toll. Maikel (Diskussion) 19:51, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Soviel ich weiß war das eine Handelsmarke von Quelle, die darüber auch Gitarren z. B. von Egmond (Niederlande) vertrieben. Maikel (Diskussion) 20:42, 2. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]