Diskussion:Konvertibilität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mark der DDR[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe das nicht. Warum war die Mark der DDR nicht konvertibel? Hat das die DDR-Regierung nicht erlaubt? Ich meine, wenn mir jemand auf der Straße D-Mark im Tausch gegen DDR-Mark angeboten hätte, hätte ich dann tauschen dürfen oder nicht? Wenn jemand aus der BRD in DDR reisen wollte, musste er pro Tag 20 D-Mark in 20 DDR-Mark umtauschen, richtig? Es gab in der DDR die Intershops, in denen man für D-Mark einkaufen konnte. In der DDR wurde viel für den Export produziert, also ausländisches Geld eingenommen - und natürlich auch wieder ausgegeben. In welchem Sinne war also die Mark der DDR nicht konvertibel? 77.184.51.14 22:28, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Liste von Währungen (auch nur Beispiele) die konvertibel bzw. nicht konvertibel sind wäre schön.--Antemister 20:14, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]