Diskussion:Kraal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevor man den Artikel löscht, wäre es vielleicht gut, mal über die von mir gesetzten Links, deren Artikel teilweise noch gar nicht existieren, obwohl (oder gerade weil?) es sich um gebräuchliche Begriffe handelt, nachzudenken. Ist nicht böse gemeint, fällt mir nur gerade auf!

Ist das sinnvoll, den ähnlichlautenden Begriff "Gral" / Kelch unten auf der KRAL-Seite zu belassen? BerndB 09:13, 25. Aug 2004 (CEST)


Leute, der ganze Artikel ist ziemlich daneben. 1. Die "Bantu" gibt es nicht. Es gibt einen Zweig der Bantu-Sprachen innerhalb der Niger-Kongo Sprachen. Man bezeichnet die Bantu-Sprechenden gern als die Bantu, und man kann sich sicherlich drüber streiten, ob die Bantu-sprechenden als Bantu bezeichnen will. Aber wenn man so unkritisch von Bantus spricht, unterstellt man eine gewisse ethnisch-kulturelle Homogenität, die es so nicht gibt. Übertragen wir es mal auf's heutige Europa, müssten wir von verschiedenen Germanenvölkern sprechen, nämlich den Deutschen, Dänen, Schweden, Norwegern, Isländern. Das Germanenvolk der Friesen nicht zu vergessen... Da merken wir schon, dass das nicht so ganz passt. Nun wieder auf Afrika übertragen. 2. Die meisten der nomadisch lebenden Menschen in Afrika sprechen meines Wissens zudem gar keine Bantu-Sprache, sondern zumeist nilo-saharanische, afro-asiatische oder andere Sprachen. Zumindes ist das in Ostafrika so. Das hiesse, der Bezug auf "die Bantus" wäre hier ohnehin falsch. 3. Die Idee, ein generelles Muster der Organisation vom "Kraal" zum Distrikt zu machen ist ja sehr niedlich - hat aber mit der Realität nix zu tun. Zwar gibt es in vielen Ländern Wards, Districts und Regions, aber das hat nichts mit nebeneinanderliegenden "Kraals" (Kraalen??) zu tun. Sondern mit staatlicher Verwaltung. Auch der "Bantu" lebt heutzutage im Staat. Beispiel Tanzania: Die meisten EinwohnerInnen sind Bantu-sprachig. Es gibt auch Angehörige anderer Sprachfamilien - die leben häufig nomadisch oder halbnomadisch. Es gibt auch wards in Tanzania. Dem ward steht nicht der 'Headman' vor, wie im Artikel beschrieben wird, sondern ein alle vier Jahre gewähler chairman (kann auch mal ne chairwoman sein). Die administrative Stufe darüber ist tatsächlich der District. An der Spitze des Districts stehen zwei konkurrierende Gewalten. Offiziell ist (seit der Local Government Reform) der/die Vorsitzende des aus allgemeinen Wahlen hervorgegangenen District Council "ChefIn" im District. Allerdings handelt es sich dabei um ehrenamtliche PolitikerInnen. Zugleich gibt es noch eineN direkt vom Präsidenten ernannteN District Commissioner (mkuu wa wilaya), der/ die die chairperson (mwenyekiti wa halmashauri ya wilaya) beraten soll. Da der/die mkuu wa wilaya aber normalerweise BerufspolitikerIn ist, hält er/sie oft die Fäden in der Hand.

Aber ein HÄUPTLING, möglicherweise noch im Baströckchen, steht einem District vermutlich auch in anderen Staaten nicht vor. Vielleicht sollte man nicht Abenteuerfilme oder koloniale Literatur für solche Artikel heranziehen.

4. Schau bitte mal in die englisch-sprachige Wikipedia zum Thema "Kraal". Dort findet sich der Hinweis, dass Menschen in Afrika nicht im Kraal wohnen, sondern in Dingern, die man "houses" nennt. Im Kraal wird das Vieh gehalten.

Gruß,

Kurt Hirschler (ich bin hier nicht als Bearbeiter oder sowas gemeldet und weiss auch nicht, wie man hier formal richtig Artikel kommentiert)


Wäre es Sinnvoll den Artikel in die Kategorie:Siedlung zu verschieben? Wäre ein Vorschlag, der dem Artikel vermutlich eher nahe käme, ohne ihn zu löschen, möchte das aber nicht so einfach machen, da ich mich

  1. mit dem Verschieben nicht so genau auskenne und das dann auch nicht unbedingt in die Binsen gehen lassen will.
  2. möchte ich nicht über die Köpfe der Autoren hinweg irgendeine Entscheidung treffen, die u.U. evtl. sowieso revertiert wird.
  3. Möglichkeit das ganze als Stub zu formieren und evtl. eine Begriffsklärungsseite mit Hinweis von den einzelnen Artikeln zu schreiben?
  4. Bei den verschiedenen Schreibweisen evtl. einen Redirect anlegen um sie unter einem Lemma zu vereinen?

Mir fehlt in der Beziehung diesen ganzen Artikel einfach umzustricken ein bisschen die Traute. :o{{{{{--Keigauna 22:21, 29. Dez 2005 (CET) sorry hätte mir den ganzen Schrieb da oben sparen sollen, zu mindestens was die Sache mit der Begriffsklärungsseite angeht, denn da zweifle ich Mittlerweile etwas an der Relevanz, denn über das Wort Kral habe ich im Inet im Zusammenhang mit Slawien leider nicht viel gefunden.--Keigauna 22:34, 29. Dez 2005 (CET)

Grundsätzliche Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerade dabei den Artikel neu zu schreiben.

Wer Interesse hat kann mal bei mir vorbeischauen und seine Meinung dalassen.

--Justbridge 17:59, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade den neu verfassten Beitrag eingestellt. Ich hoffe, dass ich damit den anderen Autoren nicht zu nahe trete. Für konstruktive Kritik bin ich offen. Aber es kommen auch noch ein paar Inhalte dazu.
--Justbridge 01:22, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Review vom 11. August bis 19. September 2008[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel schon vor einiger Zeit komplett neu geschrieben. Würde ihn gern „lesenswert“ machen. Freue mich über jede Hilfe. --justbridge 19:23, 11. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein interessantes Thema, das einen gut ausgebauten Artikel gewiss verdient. Ich bin nicht vom Fach, könnte mir aber vorstellen, dass es noch weitaus mehr Literatur gibt, als bisher ausgewertet worden ist. Nicht nur die Sozialorganisation im Kraal könnte vertieft dargestellt werden (das Thema bietet ja Spielraum für einen Blick in das größere Themengebiet Afrikanisches Sozialleben), sondern der gesamte Kontext dieser Institution, etwa der historische. Seit wann haben Menschen in Kraalen gelebt? Wie haben sie vorher gelebt? Gab es in der Blütezeit der Kraale auch andere Lebensformen? Wovon haben diese Menschen gelebt? Warum haben sie diese Wohn- bzw. Lebensform aufgegeben? Was ist später an die Stelle der Kraale getreten? Interessant zu wissen wäre vielleicht auch, wo man Kraale heute noch sehen kann (aktiv oder museal). Gibt es (bekannte) Ethnologen, die sich um die Erforschung dieser Institution besonders verdient gemacht haben? Als Filmhistorikerin wäre ich persönlich auch neugierig zu erfahren, wie realistisch die Darstellung von Kraalen in (amerikanischen) Spielfilmen ist, dafür gibt es ja eine ganze Reihe von Beispiele. Gruß, --Stilfehler 15:47, 12. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibweise mit zwei A ist dem Artikel nach auf das südliche Afrika beschränkt (+ Asien und andere getrennt liegende Gebiete). Im deutschen Sprachgebrauch gab/ gibt es aber auch die undifferenzierte Bezeichnung für Siedlungen von dunkelhäutigen Menschen in ganz Afrika, ja auch in den USA. Der Spiegel bezeichnete den New Yorker Stadtteil Harlem als den größten Neger-Kral der Welt [1] [2]. Die Begriffsklärung Kral verlinkt korrekt auf Kraal. Ist diese Schreibweise der neuen Rechtschreibung zu verdanken, und was hat es mit dem Bedeutungswandel auf sich? --Areta87 09:43, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Verwendung des Wortes in diesem Zusammenhang lässt auf eine pejorativ gemeinte Konnotation schließen. An dem Satz hat der Autor aber lange gearbeitet, oder? Eine Konnotation kann nicht gemeint sein. (nicht signierter Beitrag von 91.64.52.204 (Diskussion) 20:13, 11. Jul 2015 (CEST))