Diskussion:Kreditorenbuchhaltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfassung der kreditorischen Eingangsrechnungen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Vorschriften mit welchem Datum eine kreditorische Eingangsrechnung erfasst werden muss?

In ERP-Systemen gibt es in der Regel Felder für das Belegdatum selbst, sowie eines für den "physikalischen" Eingang der Rechnung. Kann der physikalische Eingang dem des Belegdatums gleich gestellt werden oder ist es sogar vorteilhaft? (nicht signierter Beitrag von 213.61.58.226 (Diskussion | Beiträge) 11:54, 8. Jul 2009 (CEST))

Wenn es um das Zahlungsziel geht, ist es vorteilhaft, das Eingangsdatum zu nehmen (machen aber nicht alle Lieferanten mit). Wenn es darum geht, die Aufwendungen in der richtigen Periode zu haben, zählt aber in der Regel das Datum, was auf der Rechnung steht (als das Datum der Leistungserbringung). Wenn die Rechnung erst im Folgemonat (z.B. im Monatsabschluss) eingeht, und du buchst sie mit dem Eingangsdatum, musst du die Aufwendungen im alten Monat abgrenzen. Dafür gibt es gesetzliche Vorschriften. Wie es im einzelnen gehandhabt wird, hängt aber wohl vom Unternehmen ab (ich kenne beides). --Centipede 16:01, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

SAP Kurs Link[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link zu dem SAP Kurs mal entfernt. Da könnte zum einen genauso gut ein Kurs einer x-beliebigen VHS stehen, zum anderen findet man dort keine Informationen. Evil Azrael 13:37, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:26, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]