Diskussion:Kreis Recklinghausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name des Kreises[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, ob der Kreis schon Kreis Recklinghausen hieß, bevor die Stadt Recklinghausen 1975 dazukam? --StH 11:26, 22. Jan 2005 (CET)

Ja, der Kreis Recklinghausen bestand schon vor 1975.--Leser 13:09, 17. Mär 2005 (CET)
Meines Wissens nach (Quelle Landrat Jochen Welt), heisst der Kreis Recklinghausen jetzt auch "der vestische Kreis" (siehe auch Internetseit kreis-re.de).
Das ist ein Zusatz; offiziell heißt der Kreis weiterhin Kreis Recklinghausen. --Harry8 11:44, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Babelbaustein[Quelltext bearbeiten]

Gibt es bereits einen Baustein für diesen Kreis ? Ich finde leider keinen .. --Deathminder 18:44, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Gehörte auch Kirchhellen zum Kreis Recklinghausen? --88.76.251.11 16:29, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, und zwar bis zum 31. Dezember 1974 und dann als Folge des Nikolausurteils (s. Glabotki) ab dem 6. Dezember 1975 bis zum 30. Juni 1976. --Harry8 16:41, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ehemalige Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Wie viele Städte und Gemeinden gehörten vor der Kreisreform in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Kreis Recklinghausen? --88.77.227.151 20:59, 19. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es waren 24 Gemeinden, davon acht amtsfreie Gemeinden und 16 amtsangehörige Gemeinden in vier Ämtern. --Harry8 06:59, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welche Städte und Gemeinden gehörten vor der Kreisreform in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zum Kreis Recklinghausen? --88.76.251.159 17:04, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sonderfall Hannover?[Quelltext bearbeiten]

Wieso sollte die Region Hannover ein Sonderfall sein? Das ist doch auch nicht mehr als ein Landkreis. 85.178.30.194 19:52, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt zwei "Sonderfälle", nämlich den Regionalverband Saarbrücken und die Region Hannover. Die Stadt Hannover hat alle Rechte, die einer kreisfreien Stadt in Niedersachsen zugestanden sind, ohne die besonders aufgelisteten Ausnahmen. Allerdings wird sie nicht mehr als kreisfreie Stadt geführt. Beide gelten als Kommunalverbände besonderer Art. Am 1. November 2009 wird es wahrscheinlich im Bereich Aachen einen weiteren derartigen Kommunalverband geben. --Harry8 17:36, 20. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Vestische Kreis[Quelltext bearbeiten]

Das steht jetzt auf allen Hinweisschildern, wenn man in den Kreis Recklinghausen fährt (oder dorthin zurückkehrt). Das ist m. M. aber keine offizielle Bezeichnung. Eine Erwähnung ist es wohl trotzdem wert. --Harry8 16:01, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Partnerkreise[Quelltext bearbeiten]

Seit wann sind die Partnerstädte Recklinghausens automatisch Partenschaften des Kreises? --Estellico 14:14, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl?[Quelltext bearbeiten]

Da steht mal ca. 628.000 und dann 613.000. Das sollte mal aktualisiert werden. (hopman--95.222.127.235 11:43, 25. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Hätte auch Kollege Hopman44 machen können, wenn der sich mal einloggen würde und einen Haken bei "angemeldet bleiben" setzen! --Elop 15:13, 25. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es zu der Tabelle bzgl der "besonderen Erkennungsnummern" und Aufteilung der Buchstaben und Zahlen in den KfZ-Kennzeichen Belege? Außerdem ist es für mich sinnfrei, einfach zu behaupten, sind auch die Unterscheidungszeichen CAS (Castrop-Rauxel) und GLA (Gladbeck) erhältlich. Das stimmt soweit, aber es scheint mir unlogisch, dass diese im gesamten Kreis Resklinghausen "wild verteilt" werden können. CAS steht für Castrop-Rauxel und GLA für Gladbeck. Alle anderen Städte des Kreises Recklinghausen haben weiterhin RE. --PeterForst (Diskussion) 14:42, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nö, CAS und GLA sind im gesamten Kreis erhältlich. MfG Harry8 15:35, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Siehe dazu diese Seite des Kreises. MfG Harry8 15:38, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke für den Hinweis. Die Regelung macht für mich als Castroper trotzdem keinen Sinn. Aber Sinn oder Unsinn von Regelungen sind ja eher subjektive Einschätzungen.--PeterForst (Diskussion) 08:18, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Natürlich klingt es nicht logisch, daß ein Gladbecker mit Castroper Kennzeichen rumführe.
Andererseits:
Soll ebendieser Neu-Gladbecker extra einen Antrag stellen dürfen, weil z. B. seine Mutter in CAS geboren wurde oder seine Freundin dort wohnt, während GLA und RE ihm nichts bedeuten?
Harry fährt übrinx, wie Sperlinge von den Dächern zu pfeifen pflegen, auch nicht immer zwingend mit dem Kennzeichen rum, das "logisch" zu seinem Wohnort gehören würde. --Elop 09:12, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile aber schon;-) mfG Harry8 09:27, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Echt? Ich hätte mir glatt vorstellen können, daß Du "Dir treu" geblieben wärest und ein selteneres genommen hättest.
Ich selber würde im Kreis RE nie ein anderes als das nominelle nehmen, aber im Kreis MR liebäugel ich durchaus mit BID. Dann wäre ich ein Kennzeichen-Hinterländer --Elop 09:43, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin meinem Kennzeichen gefolgt und nach Lünen umgezogen. Die städtische Mitarbeiterin im Lüner Bürgerbüro war höchst erfreut, als sie bei der Umschreibung meines Pkw sah, dass der bereits ein LÜN-Kennzeichen trug. MfG Harry8 09:47, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ach stimmt ja, jetzt fällt mir wieder ein, wohin Du genau zogst. Ich war jetzt im Geiste in unmittelbarer Nachbarschaft. --Elop 09:57, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich muss auch gestehen, dass ich ein CAS-Kennzeichen habe, obwohl ich in Sachsen wohne. Allerdings liegt das darin begründet, dass ich zum einen aus Castrop komme und zum anderen der Wagen offiziell über meinen Vater läuft, der in Castrop wohnt. Trotz allem käme für mich das Kennzeichen GLA nicht in Betracht, da ich dazu keine Verbindung habe.--PeterForst (Diskussion) 11:47, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Konfessionen[Quelltext bearbeiten]

Das ist zwar besser einsortiert als vorher, "vest24" ist aber noch immer keine zuverlässige Quelle. Sieht man schon daran, daß sie selber nicht referenzieren.

Prinzipiell fehlt uns ein Abschnitt "Bevölkerung", wo die Religionen Unterabschnitt sein könnten. Da sollten aber zuallererst die Zahlen mit klarer Quelle angegeben sein (auch für Nichtchristen) und unter "ferner liefen" vielleicht aktuelle Tendenzen. Und Prozentzahlen sollten sich nicht auf irgendwelche Zahlen im Artikel beziehen, sondern auf die, die den Erhebungen zu Grunde liegen. --Elop 11:25, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Liste der Landräte[Quelltext bearbeiten]

Habe gestern die Seite Liste der Landräte des Kreises Recklinghausen erstellt. Erst danach habe ich gesehen, dass die Landräte unter dem Abschnitt „Politik“ schon erwähnt waren, obgleich noch unvollständig. (Wenn, dann hätte ich die Herren aus dem 19. Jahrhundert unter Geschichte vermutet...) Jedenfalls habe ich dann die Auflistung gelöscht und nur die letzte Landratswahl erwähnt. Das wiederum hat mir ein schlechtes Gewissen bereitet, weil der Eindruck entstehen könnte, ich hätte die Auflistung meiner Vorgänger einfach mir zu Eigen gemacht. Deshalb habe ich meine Liste jetzt in den Abschnitt „Politik“ kopiert, so dass die Versionsgeschichte erhalten bleibt. Damit bin ich jetzt aber auch unzufrieden, da ich die Auflistung der Landräte in eigener Seite nach wie vor für sinnvoll erachte. Aktuell gibt es nun zwei quasi gleiche Seiten. Wer kann mir helfen das aufzulösen? Danke!!! —Früchtebrot (Diskussion) 12:38, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte schon spontan über die Auslagerung meckern. Aber war ja gar keine "Auslagerungs"absicht da gewesen.
Für meinen Geschmack ist das etwas kurz für eine Auslagerung.
Mindestens aber sollte man die wichtigeren z. B. im Fließtext erwähnen. Nach Klausener ist z. B. eine Straße in RE benannt (ebenso nach Reitzenstein, nach Merveldt und nach Devens - ich nehme an, daß dieser Devens und nicht der Enkel gemeint ist), und viele werden da mal klicken wollen, wer das denn war. (Nach Galilei und Beethoven sind natürlich auch Straßen benannt, aber nach denen wohl in etwas mehr Orten.)
Davon ab wird sich nicht jeder Leser dafür interessieren, wer 1880 oder 1960 mal Landrat war. Allerdings kennt heute noch jeder Nichtjunge Marmulla zumindest vom Namen - und den Grinsejochen als langjährigen BM hat jeder Zeitungsleser zehnmal täglich in der Zeitung gesehen. Die sollten daher m. E. durchaus im Kreisartikel stehen.
Also die ersten vier, Klausener, Marmulla und die letzten beiden? --Elop 13:52, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]


Habe jetzt mal etwas Prosa hinzu gefügt und die Liste als solche zunächst auskommentiert. Wäre ein Vorschlag. --Elop 17:57, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es gut so—Früchtebrot (Diskussion) 21:20, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kreistage Wahlperiode[Quelltext bearbeiten]

Leon Alexander Werker, ganz herzlichen Dank für deine riesige Arbeit bei der Vorbereitung der Änderungen infolge der Kommunalwahlen in NRW, die im November wirksam werden. Aber sollten nicht die jetzt aktuell noch im Amt befindlichen Kreistage solange noch zusätzlich im Artikel bleiben, bis die neu gewählten Kreistage erstmals zusammentreten und damit ihr Amt antreten? Oder wenigstens bis zum Ende der Wahlperiode am 31. Oktober 2020? --Diwas (Diskussion) 22:53, 6. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so! Und zwar durchaus auch bezogen auf Leons lobenswerte Arbeit! --Elop 00:47, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen. Erstmal sage ich dazu, dass es mir Spaß macht, die Wahlergebnisse zu aktualisieren. Dazu habe ich mir überlegt, dass es (noch) schöner aussieht, wenn ich zusätzlich noch Halbkreisdiagramme und eine aktuelle Tabelle hinzufüge. Diese Arbeit hat mich viele Stunden gekosten! Aus meiner kommunalpolitischen Erfahrung kann ich sagen, dass in diesem Monat Oktober in den meisten Stadträten nur noch eine Sitzung, in der alten Konstellation, stattfinden wird. Im Kreistag Recklinghausen hat die letzte offizielle Kreistagssitzung schon im September stattgefunden. Deswegen habe ich mir gedacht, dass man schon die neuen Zahlen mit der neuen Sitzverteilung nehmen kann. Die alten Zahlen von der Kommunalwahl 2014 existieren ja immer noch. Ich würde mich freuen, wenn man an den Daten nichts verändern würde, weil sonst meine ganze Arbeit umsonst gewesen wäre. Glück Auf! Leon Alexander Werker (Diskussion) 06:35, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Deshalb hatte ich ja die neuen Inhalte im Artikel gelassen, nur erläutert, wann der neue Kreistag ins Amt kommt den bisherigen Kreistag zusätzlich wieder eingefügt. Sicher ist es nicht schön, dass man bei solchem Vorgehen dann im November noch einmal alle Artikel anfassen muss. Die vorzeitige Angabe unterstützt beim Leser aber das Missverständnis, dass die Gewählten sofort nach der Wahl im Amt sind. --Diwas (Diskussion) 16:52, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

ist vollkommen vermurkst mit Gebietsstandsquatsch. Der Kreis wurde am 1. Januar 1975 vergrößert, und das nicht rückwirkend, Punkt. Alles andere ist Geschichtsfälschung.--Definitiv (Diskussion) 10:20, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]