Diskussion:Kupfer(I)-acetylid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurde Cu(I)acetylid irgendwann als Initialsprengstoff verwendet? --FK1954 18:28, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Es wurde früher (Anfang des 20. Jahrhunderts) meines Wissens nach in elektrischen Zündpillen (bspw. Brückenzündern) verwendet. Gruß,--78.43.71.172 21:41, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt "Darstellung", den ich "Herstellung im Labormaßstab" taufen würde erscheint mir recht fragwürdig. Zum einen wird angegeben, Ethin in eine Kupfer(I)-salzlösung zu leiten. So weit so gut, allerdings sind nach meiner Kenntnis (fast) alle Cu(I)-Salze in Wasser praktisch unlöslich. So auch das im Artikel empfohlene Kupfer(I)-chlorid. Eine Herstelltung analog zu Silberacetylid kann ich mir kaum vorstellen. Ich wäre daher für Belege dankbar, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Lg --Aendy (Diskussion) 09:35, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte genau lesen: die Herstellung erfolgt in einer ammoniakalischen Kupfersalzlösung und in der ist (aufgrund Komplexbildung) Kupfer(I)-chlorid gut löslich. Steht auch im dortigen Artikel. --Orci Disk 09:42, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]