Diskussion:Kurt Maetzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(sie nahm sich kurz vor Kriegsende das Leben)

Warum???

"Sein ganzer Einsatz galt der Erneuerung der Filmkunst in Deutschland."

Solch ein Satz in einer Enzyklopädie - ich weiß nicht. Das klingt wie ein Ausschnitt aus einem Nachruf. Hat der Mann nicht auch mal geschlafen, gegessen,... - nein, er setzte sich ganz für die Erneuerung ... ein, nix anderes. (nicht signierter Beitrag von 217.186.185.232 (Diskussion) 20:58, 8. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nachkriegs-Dokumentafkurzfilem[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, muss man bei einem großen Filmregisseur wirklich alle Brotfilmchen (ich meine Nachkriegs-Dokfilme) aufzählen? Das ist wie, wenn man bei einen großen Schrifsteller anfängt, seine Zeitungsartikel in die Werke aufzunehmen. Es reicht zu erwähnen, dass er vor seinen Spielfilmen eine Reihe propagandistischer Kurz-Dokumentarfilme gemacht hat, und gut. Oder? 91.43.77.124 14:37, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vier Hochzeiten und drei Kinder[Quelltext bearbeiten]

Gehört eventuell die am 28. Juni 1940 geborene und am 27. April 2021 gestorbene Regieassistentin Irene Maetzig zu den vier Ehefrauen? Ihr Geburtsname war ja wohl Ulrich, siehe hier. --Hodsha (Diskussion) 23:23, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]