Diskussion:Kykladische Griffschale (Paros 2136)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Randdurchmesser ist mit 20,45 cm geringfügig größer als der Bodendurchmesser mit 21,2 cm. ?? Also entweder hast Du größer und kleiner vertauscht oder die Maße?
Und gleich noch ne Frage: Wieso hat das Teil eine Inventarnummer vom Museum in Athen, wenn es in Paros ausgestellt ist? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:47, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke fürs mitlesen, ist korrigiert. Alle Funde von Kampos haben zwei Inventarnummern (Athen und Paros), warum das so ist kann man nur vermuten. Die Funde wurde 1924 gemacht, da gabs auf Paros das jetztige Museum noch nicht. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 17:09, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Nach dem es nun drei WP-Artikeln zu als Einzelstücken eigentlich nichts besonderen Kykladenpfannen gibt, wäre es dann doch wohl mal vordringlicher für die "Spezialisten", einen Artikel zur Gruppe zu schreiben, dann könnte man sich die Einzelartikel nämlich alle sparen. Einmal die Gruppe erwähnt, ein paar Beispiel in den Artikel, das würde vollständig ausreichen. Kein Archäologe würde jemals einem dieser Stücke einzeln einen Artikel widmen. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 22:50, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Korrekturen, da bin ich bereits dran. Dort habe vor, die Entwicklung von den frühesten Formen - Kampos-Typ (hier), Festlands-Typ (Agrilia, kommt noch) - bis zum Chalandiani-Typ aufzuzeigen und beispielhaft für deren Vertreter eigene Artikel anzulegen. Über besondere Exemplare kann man natürlich eigene Artikel anlegen, Kykladische Griffschale (Karlsruhe 75/11). Inzwischen stören mich auch die drei Lemmata, weil der begriff „Kykladische Griffschale“ so in der Literatur nicht existiert. Er war mal eine Notlösung, wie du dich erinnern wirst. Auf das Beispiel hier bezogen, dachte ich an Griffschale (Kykladenkultur, Paros 2136). Andere Vorschläge und Mitarbeit sind stets willkommen. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 06:50, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Das freut mich zu hören. Der Begriff "Kykladenpfanne" ist ein im deutschen sehr üblicher terminus technicus, was spricht eigentlich dagegen? Viel Erfolg wünscht --Korrekturen (Diskussion) 10:05, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]