Diskussion:Längenmaß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab März 2016 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Längenmaß“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Beiträge ohne Betreff[Quelltext bearbeiten]

Die amerikanische Hosting-Company meines Servers fordert monatlich einen hohen Geld-Aufschlag, weil mein zulässigen Transfer von 25 GB/Monat um 35 GB überschritten (!) sind. Weil ich das Geld nicht haben, muss ich die Zugriffe zurückfahren, daher mein freundliches Wegnehmen meiner URL aus Wikipedia. Wenn man meine Adresse penetrant wieder zurücksetzt, muss ich meine Adresse einfach ändern, dann habe ich keine Probleme mehr!

Gruß ebs 13:35 01.Feb.2005

--84.160.78.78 19:34, 3. Jun. 2010 (CEST)Ich wollte hier nur auf Länge der unterschiedlichen Stadien zurückkehren. Meines Wissens heißt es:[Beantworten]

Das Stadion ist ein antikes Längenmaß. Seine Länge richtet sich nach der Laufbahn der am Ort befindlichen Wettkampfstätte. Sie betrug zwischen 164 und 192 m. Das Olympische Stadion umfaßte 600 Fuß (etwa 192 m).

Das persische und das ägyptische Stadion waren mit einer Länge von 264 m bzw. 210 m beträchtlich länger.

Quelle: http://www.jesusoffenbarungen.ch/Lorber/Masse.html

Ich denke das sollte man ändern.

Gruß Alex 19:34 02.Jun. 2010


Was ist eigentlich mit Megameter Mm, Gigameter Gm, etc? In anderssprchigen Wikipedia tauchen diese Einheiten auf. Man könnte diese hier zumindest aufliesten und darauf verweisen, dass sie nicht gebräuchlich sind. (nicht signierter Beitrag von 188.104.248.69 (Diskussion) 13:47, 11. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]


Heist das nun "Leuge" oder "Legue"? Die Tabelle ist sich da nicht immer ganz sicher.

Siehe Leuge, einfach ersten Satz lesen. --Gorlingor (Diskussion) 19:30, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die japanische Längeneinheit Sun ist meines Erachtens nach in der Liste falsch einsortiert. Sie gehört zwischen Fuß und Spanne.

--Wikilaser (Diskussion) 10:53, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Besser zwischen Handbreite und Zoll. --Rilegator (Diskussion) 08:34, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sortierung der Längenmaße nach Meter[Quelltext bearbeiten]

Eine Bitte an die Tabellen-Versteher und Tabellen-Kundigen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand, der sich mit der Sortierung nach einer numerischen Größe einigermaßen gut auskennt, dieser Tabelle annimmt. Es ist sicher nicht ganz einfach, aber dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es durchaus elegant möglich ist. So ist es eher ein Kuddelmuddel und verfehlt den Zweck der Sortierung völlig.

Vielen Dank und mfG --Volker Paix  … 09:43, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe data-sort-type="number" bei der Meterspalte eingetragen, das funktioniert sehr gut, aber nicht wenn mehre Werte in einer Zelle stehen, man müsste diese also noch in Einzelzellen aufdröseln. Habe auch die Ausrichtung der Zellen so korr. das die Kommas wieder untereinander stehen und die Bruchdarstellung vereinheitlicht. --Elmepi (Diskussion) 09:49, 24. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Die AE ist hier mit 149.597.870.691 m angegeben. Klingt sehr exakt, aber im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Einheit heißt es "dass die Astronomische Einheit ... exakt 149 597 870 700 m entspricht". Nun sind die 9 m Unterschied nicht der Bringer, aber "exakt" ist anders. --178.6.93.141 20:50, 28. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Korrigiert- Wassermaus (Diskussion) 08:48, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hartan als Maßeinheit im Unstrut-Hainich-Kreis[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendeinen Nachweis für die Existenz dieser Einheit? bisher im Netz keine anderen Erwähnungen gefunden - Einzig auf Wikipedia-Mirrors. --Lorisobi (Diskussion) 10:48, 29. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]