Benutzer Diskussion:Rilegator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Rilegator.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Dies ist die Diskussionsseite von Rilegator.

Archiv
(wird ergänzt)
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hier kannst Du mir eine neue Nachricht hinterlassen.

Datum auf deiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hi, umseitig wird die in dieser Form obsolete Vorlage:Datum eingebunden.

  • Das blockiert eine Neudefinition.
  • Bitte ändere den Wikitext wie folgt:
    {{#invoke:DateTime|format|{{REVISIONTIMESTAMP}}|T._Monat JJJJ}}
    → 11. April 2024
  • Geht irgendwann auch einfacher zu schreiben, aber dem stehst du grad im Weg.

Danke im Voraus --PerfektesChaos 16:40, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ok, erledigt.
Wie ist das mit {{CURRENTDAYNAME}}, {{CURRENTDAY}}, {{CURRENTMONTHNAME}} und {{CURRENTYEAR}}?
Können diese Vorlagen weiter verwendet werden?
Gruß --Rilegator (Diskussion) 18:19, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Weil ich das zufällig sehe: Das sind keine Vorlagen, sondern Variablen; die können natürlich weiterhin verwendet werden, wenn benötigt. --XanonymusX (Diskussion) 20:51, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Rilegator: Schönen Dank für die prompte Umsetzung.
  • Ich versuch mir zu merken, dich zur Einweihung der in Aussicht gestellten Vereinfachung zu kontaktieren.
@Nachfrage:
  • Ja, das sind keine Vorlagen, sondern Parserfunktionen, und diese funktionieren global und dauerhaft.
Ruhigen Abend --PerfektesChaos 21:27, 4. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

U-Bahn Berlin[Quelltext bearbeiten]

ZdI: [1] der war gestern schon mit dem gleichen Scherzchen unterwegs - kannste direkt revertieren. Vm abgesetzt. Gruß, --G-41614 (Diskussion) 18:08, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ok. Danke für den Hinweis.--Rilegator (Diskussion) 21:12, 9. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Elektrolyseur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rilegator, du hast diverse Verlinkungen auf Elektrolyseur vorgenommen. Kannst du mal bei Diskussion:Elektrolyseur#Begriff vorbeischauen? Eventuell sind deine Verlinkungen teilweise falsch. Danke und Grüße --Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 00:14, 29. Sep. 2022 (CEST) Problematisch ist v.a., dass Elektrolyseur nur auf H2 bezogen ist (was vermutlich) auch richtig ist, aber z.B. Elektrolyseanlage auch andere Elektrolysen meint.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 00:18, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Martin, eigentlich habe ich dann auf Elektrolyseur verlinkt, wenn es die Herstellung von H2 betrifft. Zumindest war das meine Absicht. Aber ich prüfe noch mal. Danke für den Hinweis. --Rilegator (Diskussion) 18:06, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ein Beispel: Eine Aluminium-Elektrolyse ist auch eine Elektrolyseanlage, hat aber keine Elektrolyseure, wie ich meine.--Scientia potentia est [Dermartinrockt] (Diskussion) 19:48, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite "Japangarten"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rilegator,

die am 16. Oktober 2022 um 19:46:03 Uhr von Dir angelegte Seite "Japangarten" (Logbuch der Seite "Japangarten") wurde soeben um 19:50:03 Uhr gelöscht. Der die Seite "Japangarten" löschende Administrator NordNordWest hat die Löschung wie folgt begründet: „Bitte löschen, WL versehentlich mit Anführungszeichen erstellt. (Benutzer:Rilegator) (Diskussion) 19:49, 16. Okt. 2022 (CEST)“.[Beantworten]
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst NordNordWest auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 19:51, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gemäß WP:NK ist der Artikel Atomkraftwerk (Singular) und nicht Atomkraftwerke (plural). "Nuclear-Powerplant" ist bei der Gelegenheit bemerkt auch Singular.Karsten11 (Diskussion) 21:06, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es war nicht mein Ziel den Singular durch den Plural zu ersetzen. Das war schiefgelaufen. Mein Ziel war es, den Eintrag zurückzusetzen. Welche Bedeutung die Abkürzung "NP" in anderen Sprachen haben kann, ist für die deutschsprachige WP nicht relevant. Wenn du auf diesen Eintrag trotzdem bestehst, meinetwegen, aber ich bitte dich, deinen zur Zeit etwas 'unglücklich' formulierten Eintrag nochmal stilistisch nachzubessern. --Rilegator (Diskussion) 22:00, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Erläuterung. Den Eintrag zurückzusetzen ist natürlich richtig; hat ein Kollege dankenswerterweise getan.--Karsten11 (Diskussion) 09:06, 27. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Neuer" Sortierschlüssel[Quelltext bearbeiten]

Niemand hat mehr zu den Regius-Professuren beigetragen als ich. Daher wüsste ich gerne, was es mit dem Sortierschlüssel auf sich hat. Wer hat das entschieden und wichtiger: warum? Yotwen (Diskussion) --Yotwen (Diskussion) 05:20, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Ich erkläre es dir gern. Sortierschlüssel dienen dazu, die Artikel einer Kategorienseite zu ordnen und zu sortieren, wenn es die Lemmata allein nicht zulassen.
Beispiel:
Ohne Sortierschlüssel würden auf der Seite "Kategorie:Regius Professor" alle Artikel mit dem Lemma "Regius Professor of ..." unter dem Buchstaben "R" eingeordnet werden.
Das schafft natürlich keine Ordnung. Daher kann man durch die Verwendung eines Sortierschlüssels eine vom Lemma abweichende Sortierung durchführen. Wird aber ein Sortierschlüssel verwendet, der sich überhaupt nicht sichtbar im Lemma wiederspiegelt, dann entsteht ein Problem: Man findet den Artikel auf der Kategorienseite nur schlecht wieder.
Derzeitige Beispiele auf der Seite "Kategorie:Regius Professor":
  • "Regius Professor of Engineering (Edinburgh)" steht zur Zeit unter "I"
  • "Regius Professor of Engineering (Cambridge)" steht zur Zeit unter "R"
  • "Regius Professor of Economics (London)" steht zur Zeit unter "W"
  • "Regius Professor of Manufacturing (Warwick)" steht zur Zeit unter "P"
u.s.w.
Allerdings verbirgt sich in der derzeitigen Sortierung der Seite "Kategorie:Regius Professor" durchaus eine gewisse Logik, wenn auch nicht durchgängig für alle Artikel: Die Lemmata wurden meist in die deutsche Sprache übersetzt und dann thematisch zusammengefasst. Diese Logik ist aber nicht auf dem ersten Blick erkennbar und ist vermutlich die Logik eines einzelnen Benutzers. Sie ist in den Sortierregeln der Wikipedia nicht vorgesehen. Anzustreben ist eine 'weitgehend' sinnvolle alphabetische Sortierung der Artikel. Sie wäre dann sinnvoll, wenn der Grund der Sortierung auch im Lemma des Artikels erkennbar ist.
Beispiele für die "Kategorie:Regius Professor":
  • "Regius Professor of Engineering (Edinburgh)" unter "E" wie Engineering
  • "Regius Professor of Engineering (Cambridge)" auch unter "E" wie Engineering
  • "Regius Professor of Economics (London)" unter "E" wie Economics
  • "Regius Professor of Manufacturing (Warwick)" unter "M" wie Manufacturing
u.s.w.
Hilfe zum Thema Sortierung auf Kategorieseiten findest du z. B. auf der Seite Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Sortierregeln.--Rilegator (Diskussion) 19:53, 14. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin schon Spezialist für die Regius-Professuren. Das wirre Kategoriesystem habe ich auch nach mehreren Erklärungen nicht verstanden. Es entzieht sich meiner "gewissen Logik". Brauchst du eine Liste der Regius-Professuren. Du hast bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Yotwen (Diskussion) 09:28, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, bisher habe ich nicht einmal halbe Arbeit geleistet. Ich wollte erstmal deine Meinung abwarten. Eine Liste der Regius-Professuren brauche ich eigentlich nicht. Die Artikel sind schließlich in der Kategorie zusammengefasst. --Rilegator (Diskussion) 20:17, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
:) Für irgend etwas war das System gut, selbst, wenn ich es nicht vollständig verstanden habe. Yotwen (Diskussion) 20:47, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Karl-May-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Bitte inhaltlich mit der IP auseinandersetzen - Sie könnte Recht haben. Der Hauptautor der betreffenden Artikel, Benutzer:Egonist, ist zwar ein große KArl-May-Fan, aber leider auch ein Benutzer, der viel POV in Artikel brachte - und seine Artikel zur Karl-May-Rezeption sind größtenteils gelöscht worden, weil sie einfach schlecht waren. Zum Difflinks suchen habe ich leider gerade keine Zeit. --Auf Maloche (Diskussion) 14:28, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ok. Danke für den Hinweis. --Rilegator (Diskussion) 19:21, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]