Diskussion:Laim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild Lautensackstraße bei Nacht ist unnötig, weil wen interessiert es schon, wie die Lautensackstraße in Laim bei Nacht aussieht?! Auf dem Bild, das viel zu hoch gewertet worden ist, es gleich am Anfang des Artikels zu positionieren, lässt einen auch nicht viel erkennen: der Gehsteig schaut in vielen Teilen Münchens so aus, die Straßenbeleuchtung und die parkenden Autos sind auch nicht gerade typisch für Laim. Das Bild könnte überall in München sein, weshalb es angebracht wäre, es wieder zu entfernen. --91.64.93.177 18:57, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu, wirklich Sinn macht weder dieses Bild noch die Fotographie eines Straßenschilds oder einer U-Bahn-Haltestellenwand, habe die drei Bilder daher entfernt. --Roterraecher Diskussion 19:07, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten: Florian Karlheim[Quelltext bearbeiten]

Karlheim ist in Laim aufgewachsen. Aber gibt es, abgesehen von der ebenfalls nicht belegten Information im Lemma Florian Karlheim eigentlich irgendeine Quelle dafür, dass er hier auch geboren ist? Da es in Laim kein Krankenhaus gibt und Hausgeburten 1976 selten waren, wäre das doch eher ungewöhnlich. Gruß, --Okfm 20:13, 27. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

  • WTF is F.K....Geht's vielleicht noch ein bißchen trivialer ?! Aber vielleicht mit wirklichen Berühmtheiten ("Der junge FJS hat als Radsportler mal in Laim in ein Gebüsch geschifft, Beckenbauer soll dort in den 60ern beim Tanken gesehen worden sein" etc.) Was soll der Kas ? - Es ist wieder mal bezeichnend, dass in diesem Artikel neben einer endlosen Aufzählung teilweise völlig nebensächlicher, anödender Banalitäten in sattsam bekannter, schon traditionell kleinbürgerlich-katholisch-verdruckst zu nennender bayrischer Manier über einen doch wesentlich charakteristischeren, bemerkenswerteren Punkt Laims sich ausgeschwiegen wird: nämlich den altbekannten Laimer Strich. An dieser Stelle sei ein Blick in den sehenswerten Fotoband Sündiges München von Al Herb empfohlen, der kürzlich erschienen ist --Oenie 14:07, 9. Jun. 2010 (CEST) P.S.: kann mal einer erklären, was das heißen soll: Laim war ein Stadtviertel mit emporstrebendem Industrieproletariat. [?] - Danke[Beantworten]
Na dann ergänz diesen banalen Artikel halt durch die deines Erachtens charakteristischeren, bemerkenswerteren Punkte! Es hält Dich doch keiner davon ab, etwas über den "Laimer Strich" zu schreiben. Ich fänds interessant. --Okfm 20:56, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sonstige Bauwerke[Quelltext bearbeiten]

würde ich eher als "Historische Bauwerke" bezeichnen wollen. Wird das den Gebäuden gerecht? Muss ich mal anschauen! Vielleicht ist die Gunzenlehstraße noch eine Bemerkung & Bild wert. (Nicht zu verwechseln mit Gunzenlee/Kissing, oder???) BTW schöne Seite. Gruß, td

Geschichte des Stadtbezirks fehlt[Quelltext bearbeiten]

also nicht Laims, sondern des Bezirks Taliopo (Diskussion) 02:56, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Flächennutzung[Quelltext bearbeiten]

Eine mittelalterliche Siedlung ohne Bäche, noch dazu auf Lehmboden, ist schwer vorstellbar! Es muss mindestens einen Bach (eine Quelle oder einen Teich), aus dem die Bevölkerung ihr Wasser bekam, gegeben haben. Und in den das Wasser abfloss, sonst hätte die Gegend im Frühjahr unter Wasser gestanden. Wo also war dieser Bach, und wie hiess er? Wie verlief er, ueber Pasing in die Würm, oder nach Norden in den jetzigen Nymphenburger Park? (nicht signierter Beitrag von 130.216.13.52 (Diskussion) 03:07, 30. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Tabelle Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Über das Archiv Statistisches Taschenbuch im Münchner Stadtportal sind die älteren Jahrgänge des Statistischen Taschenbuchs nicht mehr zugänglich. Aus der Tabelle habe ich die Spalte mit den Links entfernt und nur unterhalb auf das Archiv verwiesen. In dem Zuge habe ich auch die Spalte mit der Information zur Fläsche gelöscht - diese verändert sich ja nicht relevant über die Jahre. Meinungen dazu? Soll mit den Tabellen in den anderen Stadtteilartikeln gleich verfahren werden? Grüße --Peterf (Diskussion) 15:03, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt über das ehemalige Kaufhaus Beck kann entfernt werden - das Haus existiert in dieser Form nicht mehr. Seit Ende Oktober 2018 sieht es komplett anders aus, nur der Kern des Gebäudes ist erhalten geblieben. Also: keine Klinkerfassade mehr, und der Name "Beck" wird wohl auch verschwinden... Siehe u.a.: