Diskussion:Landau (Pfalz) Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte: Erster Satz[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz ist seit dem 27. August 2006(!!) eine Ruine. Urspruenglich gehoerte der Nebensatz zu einem zweiten Satz der vollstaendig lautete: "Das erste Bahnhofsgebäude erinnerte an die Bauten des Wilden Westen, ehe es durch eines im romanischen Baustil ersetzt wurde." Das wuerde ich natuerlich auch nicht wiederherstellen wollen. Waere schoen, wenn sich jemand darum kuemmern wuerde...--Wrongfilter ... 17:48, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Bildunterschrift: Datei:Zug der Queichtalbahn[Quelltext bearbeiten]

Laut Bildunterschrift "...der Zug auf Gleis drei fährt nach Wissembourg" - Ich sehe aber dort aber leider keinen Zug....

Ja, ich weiss schon was gemeint ist. Ich finde die Beschriftung aber etwas irreführend.--Jeff.Clever 20:28, 2. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadt Landau nicht verlinkt im Fließtext[Quelltext bearbeiten]

Absicht?

barrierefreier Umbau des Bahnhofs[Quelltext bearbeiten]

vlt. sollte man das unterbringen, dass der HBF umgebaut wird? -- final.countdown™ DiskusssionBilder 13:24, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Anlage war ein Stellwerksmuseum - mit diversen Bruchsaler Bauarten. Sind dazu noch Fotos aufzutreiben? --SonniWP✍ 20:38, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier und hier gibt es Bilder von den Landauer Stellwerken; es kann aber sein, dass sie nicht gemeinfrei sind. Gruß --Jivee Blau 21:43, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bahnbetriebswerk[Quelltext bearbeiten]

Bis 1971 gab es ein Bahnbetriebswerk beim Hauptbahnhof Landau: Hat jemand weitere Informationen dazu? (nicht signierter Beitrag von Cls37 (Diskussion | Beiträge) 21:46, 30. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Bilder vom zweiten Empfangsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Bilder vom zweiten Empfangsgebäude? (nicht signierter Beitrag von Cls37 (Diskussion | Beiträge) 21:46, 30. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo,

die Aufzählung der Buslinien finde ich zur lang. Im Vergleich zum Schienenverkehr nimmt sie einfach zu viel Platz ein. Stattdessen könnte man in einem Fließtext die wichtigsten Buslinien erwähnen.

Gruß --Lenni Disk. Bew. 20:16, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Review vom 20.5. bis 11.6.2015[Quelltext bearbeiten]

Gibts hier noch was zu verbessern? AF666 (Diskussion) 13:25, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein, ist auch so schon perfekt. --91.47.249.212 12:26, 22. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Das Stichwort „Rangierbahnhof“ ist derzeit nur nebenbei erwähnt, so dass es nur für Leser mit Vorkenntnissen verständlich ist. - >den Rangierbahnhof könnte man in einerseits eigenen Abschnitt darstellen : 1987 hatte er fast 2 Dutzend Gleise mit teilweise über 600m Nutzflächen sowie einen eigenen Ablaufberg. Quelle ist ein Gleisplan aus dieser Zeit.
  • Die jüngste Renovierung ist nicht exakt beschrieben: „Im Jahr 2010 wurde der Bahnhof renoviert, die Bahnsteige modernisiert und Aufzüge eingebaut, ab 2012 sollte der aus den 1960er Jahren stammende Bahnhofsvorplatz folgen.“ Das für Jahr 2010 Genannte dauerte länger, und „sollte“ ist veraltet.
  • Ich sehe die Verwendung von „Maximiliansbahn“ für die Beschreibung der Gegenwart als problematisch an. Erstens halte ich es für einen Anachronismus, und zweitens ist es mehrdeutig, siehe die BKL Pfälzische Maximiliansbahn. --Pinguin55 (Diskussion) 07:12, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  • Unfälle: Ist es sicher, dass der Unfall von 2007 der einzige in der 160-jährigen Geschichte des Bahnhofs war? Falls nein, sollte man den Abschnitt ganz weglassen.
  • Der Artikel sollte sprachlich verbessert werde. Beispiel: „Im Bahnhofsbereich selbst verläuft sie vertikal,“ Laut Duden bedeutet „vertikal“ so viel wie senkrecht oder lotrecht [1]. Von einer senkrecht-gestellten Schiene würde jeder Zug herunterfallen. Ich vermute, dass „in Nord-Süd-Richtung“ gemeint ist. --Pinguin55 (Diskussion) 08:48, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Güterverkehr und Gütergleise Landau Innenstadt[Quelltext bearbeiten]

Auf Luftbildaufnahmen ist derzeit noch gut die vormalige Lage von Gleisen zu erkennen. So verlief in der Industriestraße ein Gleis, daß aus Richtung der Bahnstrecke kam. Davon bog ein Zweiggleis mit einer Weiche in den Nordring ab. Dies ist noch gut an der gebogenen Mauer vor der Kabelfernseh-Kopfstation zu sehen. Von dort kreuzt sie die Erlenbachstraße südlich der Brücke über den Bürgergraben (Das Gewässer ist in der Tat nicht die Queich, auch wenn es zum Beispiel Bing Maps behauptet.)

Westlich von besagter Brücke kreuzte die Bahnstrecke den Bürgergraben auf einem eigenen Viadukt, von dem mindestens noch die Stützen vorhanden sind. Wenn ich wieder vorbeikomme, mache ich mal ein Bild davon. Dann verlief das Gleis nördlich des Bürgergrabens und südlich der Gärten der Bebauung der Wieslauterstraße und orientiert sich beim kreuzen der Haardtstraße mehr Richtung Westen, weiter parallel dem Bürgergraben auf nördlicher Seite.

Zu guterletzt kreuzte es die Neustadter Straße. Dort wurde vor wenigen Jahren an der Kreuzung Neustadter Straße/Zeppelinstraße auf der südöstlichen Ecke die ehemalige Raiffeisen abgerissen, die bis zuletzt neben dem Bürgergraben ein Verladesilo hatte, unter dem die Gleise durchführten oder endeten.

Von der Erlenbachstraße abgehend südlich des Bürgergrabens sehen die Gegebenheiten auch noch nach ehemaligen Gleisen aus, die dann Richtung südlich vom Rewe (Alte Produktionsstätten vom Gummimayer) und evtl. vermutlich auch nördlich das Gewerbeareal erschlossen haben. Zumindest lassen die Gebäudestrukturen auf Gleisradien schließen. --Parkscheinautomat (Diskussion) 20:00, 22. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]