Diskussion:Landeschwelle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Passendes Foto?[Quelltext bearbeiten]

Im Intro steht, dass die Landeschwelle „mit weißer Farbe als Querbalken markiert“ wird. Ist das immer so? Wo genau ist die dann auf dem Foto zu sehen? Ich glaube verstanden zu haben, dass sie unterhalb des "Zebrastreifens" sein müsste. Dort sehe ich auf dem Foto aber keinen weißen Querbalken. Ist das Foto überhaupt gut geeignet zur Illustration des Artikeltextes? Denn im Artikel steht auch, dass beim Start unter gewissen Umständen auch der „Abschnitt der Bahn vor der Landeschwelle“ benutzt werden darf. Bei einer Landebahn wie der auf dem Foto wäre das aber nicht so sonderlich empfehlenswert, oder? ;-) Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 21:02, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen, sehr gut beobachtet! Hier hält sich hartnäckig der Glaube, der "Zebrastreifen" wäre die Schwelle, dem ist aber nicht so. Der Zebrastreifen beginnt gemäß ICAO und EASA 6 m nach der Schwelle. Ein Querbalken ist nur bei versetzter Schwelle notwendig, um den Beginn der betrieblichen Strecke LDA anzuzeigen. Betriebliche Strecken, die vor der Schwelle liegen , dürfen für den Startlauf TORA, TODA und ASDA mitbenutzt werden. Auch da hast du recht, das Foto ist suboptimal. Viele Grüße----Frankygth (Diskussion) 07:57, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für Deine Rückmeldung. Den (Irr-)Glauben hatte ich höchstpersönlich sogar im Artikel platziert (von Dir damals lobenswerterweise bemerkt und zurückgesetzt), weil auf dem Bild die einzige Markierung am Anfang der Bahn dieser "Zebrastreifen" ist. ;-) Aber es bleiben trotzdem noch ein paar Fragen, die sich dem unbedarften Leser auch stellen dürften:
(1) Wie heißt der "Zebrastreifen" denn korrekt und wozu dient er? Im englischen Artikel steht in der Grafikunterschrift, er markiere die verschobene Landeschwelle. Ist er - laienhaft ausgedrückt - eine allgemeine Markierung für: "Hier darfst du landen" bzw. für "Wenn du keinen Zebrastreifen siehst, bist Du auf dieser Bahn für eine Landung völlig falsch"?
(2) Angenommen, der Zebrastreifen ist sowieso immer im selben Abstand hinter der Landeschwelle aufgemalt, welchen zwingenden Grund gibt es dann, zusätzlich auch die (verschobene) Landeschwelle aufzumalen? Oder stimmt die Annahme nicht?
(3) Auf Google-Maps (Satellitenansicht) haben beim Airport Frankfurt alle Bahnen bis auf die 18 keine weiße Querbalkenmarkierung für die Landeschwelle; eben weil die Schwelle nicht verschoben ist. Warum hat die 18 aber einen solchen Querbalken? Da sieht nichts nach Verschiebung aus.
Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 09:36, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ein Grund für den o. a. Glauben dürfte auch dieses Bild (klick) sein, das sich auch in unserem Artikel Bodenmarkierung (Flugplatz) befindet. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 09:44, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann will ich mal...
zu 1. Der Zebrastreifen heißt "THR Marking" und dient zur Erkennbarkeit der Schwelle. Er ist Pflicht (shall) bei paved instrument RWY's und ein sollte (should) bei paved non-instrument RWY's. Er hat mit einer verschobenen Schwelle nichts zu tun. Es gibt also auch befestigte Pisten (non-instrument), die keine Markierung aufweisen, trotzdem darfst du dort landen. Meistens ist dann aber der Querbalken auf dem Beton oder Asphalt markiert. Schau die mal bei Google Earth den Flugplatz Reichelsheim an. THR 36 nicht verschoben, THR Markierung beginnt 6 m nach der eigentlichen Schwelle (die Schwelle ist ja nur ein definierter Punkt im Koordinatensystem). Die Schwelle 36 liegt genau am Anfang des Betons. Bei der Schwelle 18 ist es genauso, aber eben mit verschobener Schwelle. Dort findest du den Querbalken als Schwellenbezug, der Zebrastreifen beginnt wieder 6 m nach der eigentlichen Schwelle. Alternativ der Flugplatz Rinteln (EDVR), kleiner Platz mit befestigter Bahn, auf jeder Seite nur ein Querbalken.
zu 2. ICAO und EASA geben bei verschobenen Schwellen den Querbalken zwingend vor. Ist Pflicht, um die Eindeutigkeit des Beginns der verfügbaren Landestrecke dem Luftfahrzeugführer zu signalisieren. Bei nicht verschobener Schwelle ist es der Beginn des Betons (meistens...).
zu 3. Doch, die ist verschoben, und zwar um 30 m nach Süden. Die Bahn 18 ist 4.000 m lang, alle verfügbaren Strecken haben aber nur 3.970 m. Deshalb auch eine "verschobene Schwelle", obwohl es eigentlich gar keine Landebahn ist, sondern eine reine Startbahn. Hier wird hilfsweise mit dem Querbalken allerdings auch der Beginn des Startlaufs 18 angezeigt. Grüße----Frankygth (Diskussion) 10:11, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe das Intro und die Bildunterschrift entsprechend der Aussagen hier im Abschnitt umformuliert/präzisiert. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 12:16, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Da habe ich auch gleich noch eine Frage "...Versetzte Landeschwelle in Dubai, deren Markierung (weißer Querbalken) hier jedoch kaum zu erkennen ist...." Warum nimmt man ein Foto welches das was zu zeigen ist nur als "hier jedoch kaum zu erkennen ist" darstellt? Könnte man nicht ein Foto nehmen welches das Objekt klar und deutlich zeigt? (nicht signierter Beitrag von 195.248.252.108 (Diskussion) 16:52, 11. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]