Diskussion:Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo!

Ich finde, dieser Artikel sollte deutlich länger werden als der zur vorhergehenden Wien-Wahl. Immerhin wird (das sagt übrigens nicht nur die Presse, sondern das meinen auch glaubwürdige Politologen) schon seit einiger Zeit Wahlkampf geführt. Daher würde ich vorschlagen, dass mit Abschnitten zum Wahlkampf begonnen wird.

Grüße, Arntantin da schau her 17:48, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Quelle Wahlergebnis 2005[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kann man bitte eine Quelle für die Wahlergebnisse 2005 angeben (reference oder bei Weblinks). Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, warum die Grünen 2005 weniger Stimmen als die FPÖ bekommen hat, aber ein Mandat mehr als die FPÖ haben soll (so die Tabelle in diesem Artikel). Ist das das Ergebnis irgendwelcher merkwürdigen Wahlrechts-Regelungen, oder ein Tippfehler? ^^ -- Otto Normalverbraucher 03:18, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

http://www.wien.gv.at/wahl/NET/GR051/GR051-109.htm - Diese Diskrepanz ist tatsächlich wahlrechtsbedingt. Die Anzahl der Stimmen sind jene von ganz Wien, die Mandate werden aber in den Wahlkreisen bestimmt. Wenn die Grünen in mehr Wahlkreisen ein Mandat gerade noch, die FPÖ aber gerade nicht errungen hat, kommt so was raus. Das ist auch der Grund, warum die SPÖ mit ca. 45% der Stimmen noch eine absolute Mandatsmehrheit erringen kann. Dies wird um so auffälliger, je mehr Stimmen an Parteien gehen, welche den Einzug in den GR nicht schaffen und die Mandate somit "billiger" machen. --Schaffnerlos 09:46, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
hierher aus Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Österreich --W!B: 12:39, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich im Internet leider keinen Musterstimmzettel gefunden habe... Könnte vielleicht jemand, der noch eine nicht abgeschickte Briefwahlkarte hat, die Stimmzettel einscannen (oder zur Not schön abphotographieren), damit man den Artikel damit illustrieren kann? Gruß --Geiserich77 13:55, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wahlergebnis 2010[Quelltext bearbeiten]

ich habe mal das vorläufige Endergebnis der Wahl eingefügt, mit dem Hinweis, dass hier noch die Wahlkarten fehlen. Ein Update nach vorliegen des offiziellen Endergebnisses in 10 Tagen wird daher notwendig sein. stoffl.s 22:22, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich finde schon, dass die Umfragen im Artikel stehen bleiben sollen. Einerseits zeigen sie den Verlauf der Stimmung im Wahlkampf, andererseits wird damit die Genauigkeit bzw. Ungenauigkeit der Institute gezeigt. --Uebel 16:40, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine kurze Zusammensetzung im Fließtext, die Überraschungen am Wahltag deutlich macht, wäre sinnvoller, siehe z.B. Nationalratswahl_in_Österreich_2008#Umfragen - diverse Tageszeitungen und der ORF verzichten ja zur Gänze auf Umfragen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:51, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich glaube auch, dass eine kurze Zusammenfassung reicht. In dieser ausführlichen Form sind sie eher verwirrend und imho irrelevant. Und so überraschend ist das Wahlergebnis ja auch nicht (ok, die FPÖ ist stärker als erwartet, aber andererseits...). Evtl. wäre eine Grafik zum Verlauf der Umfragen vor der Wahl ausreichend. Und die (Un)genauigkeit von Umfrageergebnissen im Vergleich zum Wahlergebnis ist für einen Artikel über eine bestimmte Wahl irrelevant, da eben keine extremen Überraschungen.stoffl.s 11:45, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einleitende Sätze[Quelltext bearbeiten]

In der jetzigen Fassung kann man das unmöglich lassen! Da werden einem Leser, der sich einleitend informieren möchte, gänzlich nicht nachvollziebare Wählerströme vorgegaukelt. Dass die Grünen direttissima drei ihrer 14 Mandate von 2005 an die FPÖ verloren haben, kann man so nicht formulieren. Mandate wandern ja nicht ohne Umweg von A nach B, vielmehr ist der endgültige Mandatsstand ja ein "Abdruck" komplexer, dahinterliegender Wählerströme. Auf eine implizite und so den Kern der Sache verfehlende Darstellung ebendieser sollte in der Einleitung also verzichtet werden. Gegen eine Wählerstromanalyse im Artikeltext, die ihren Namen auch verdient, spricht ja nichts. --Michileo 18:07, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hab's geändert. --Michileo 22:31, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bildproportion Strache[Quelltext bearbeiten]

Nur am thumbnail erscheint das Bild (sein Gesicht) in der Höhe gestaucht. --Helium4 02:38, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wegen dem Wahlergebnis? — Ciciban (Diskussion) 15:23, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das bildest du dir ein, die Proportionen waren am 25. Juli 2011 um 02:38 schon die selben wie beim Orginalbild, natürlich abgesehen von der Rundung auf ganze Pixel (die aber bei einer dreistelligen Auflösung keinen fürs menschliche Auge wahrnehmbaren Effekt verursachen sollte): 966 × 924 -> 120 × 115 (jetzt 190 × 182). --MrBurns (Diskussion) 00:39, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Servus!
Hat jemand eine Quelle zur Hand, dass auch fünf Jahre später außer der Anschuldigung nichts da ist?
Gruß, Ciciban (Diskussion) 09:22, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:52, 18. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]