Diskussion:Large Binocular Telescope

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhenangabe[Quelltext bearbeiten]

Es steht auf dem 3267 Meter hohen Mount Graham in Arizona.

In einem englischen Artikel steht 3221 m (List of largest optical reflecting telescopes). - Woher kommt der Unterschied? PjotrC (Diskussion) 17:20, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Woher der Unterschied kommt weiss ich nicht, 3221 m ist aber definitiv richtig und steht auch so auf deren Webseite (Observing with the LBT). Habe es entsprechend korrigiert. --DasAllex (Diskussion) 17:17, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Als "Größtes Teleskop der Welt" sollte man das Teleskop nicht so einfach bezeichnen - schließlich gibt es das Keck-Teleskop mit größerem Spiegel und das VLT mit längerer Basislinie.

Es hat eine etwa zehnfach größere Leistung als das Hubble Weltraumteleskop

Den Satz hab ich einmal rausgenommen, bitte "Leistung" spezifizieren! 193.171.121.30 00:44, 17. Okt 2004 (CEST)

Wie kommt es zu der Behauptung mit den "fünf Klimazonen". Wie sollen auf einem Fleckchen Erde fünf Klimazonen "koexistieren" ? Das kommt mir reichlich unsinnig vor.

"Größtes Teleskop der Welt" ist natürlich ungenau, aber größtes optisches Teleskop sehr wohl. Des Keck hat 10m Spiegelfläche, das LBT 2x8, entspricht einem Einzelteleskop mit ca. 12m. Sollte eigentlich wieder hinein. --Dr.michi 23:50, 26. Aug 2006 (CEST)

Mit der Argumentation müsste das VLT als größer gelten, weil es aus vier Teleskopen besteht (die jedoch nicht fix verbunden sind). Aber dort steht eine andere interessante Information: Das LBT hat die größten aus einem Stück gefertigten astronomischen Spiegel der Welt, während das Keck-Teleskope segmentierte Spiegel hat. --jpp ?! 08:32, 30. Aug 2006 (CEST)

Jegliche Quellangaben fehlen. -- Gary Dee 21:55, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Aktueller Stand[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe gerade am Artikel für PEPSI und dabei ist mir aufgefallen, dass der LBT-Artikel teilweise nicht auf aktuellem Stand zu sein scheint. Befindet sich das LBT schon im regulären Betrieb oder werden erst einmal Testaufnahmen gemacht? Im Artikel steht ebenfalls: Folgende Instrumente werden für das LBT entwickelt, welche nacheinander bis Ende 2009 am Teleskop integriert werden sollen ist das mittlerweile geschehen oder gab es Verzögerungen? Weiß jemand Genaueres und kann sich vielleicht darum kümmern?--Tiktaalik 13:34, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich werde in nächster Zeit daran arbeiten und Schrittweise ausbauen.--DasAllex (Diskussion) 22:04, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wissenschaftliche Beduetung?[Quelltext bearbeiten]

das LBT wird zwar über all als das größte Teleskop geführt, doch scheint sein Nutzen relativ unspektakulär. 2005 und 2007 wurden einige Aufnahmen an die Presse weiter gereicht, das wars auch schon. Die deutsche Hompages ist hoffnungslos veraltet und auch die Macher der englischsprachigen scheinen nicht besonders Stolz auf die Leistungen (nicht zu verwechseln mit Leistungsfähigkeit) des LBT zu sein. Oder hat jemenad relevante Infos? --Aineias © 23:36, 19. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nun ein Lückenhaftbaustein eingefügt. Vieleicht findet sich ein Experte, der davon Ahnung hat und schreibt das, was meiner Meinung in den Artikel gehöhrt. Nähmlich dass die Ergebnisse des LBT in keinster Weise mit seiner Spitzenposition korrelieren und die große Forschung an anderen, älteren und kleineren Teleskopen erfolgt. --Aineias 16:34, 10. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich werde mich in nächster Zeit dran setzen und einen entsprechenden Absatz erstellen.--DasAllex (Diskussion) 22:03, 1. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]