Diskussion:Leipziger Messe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte (1923) Ausgabe eines 500.000 Mark Scheines der Stadt Leipzig mit Messe[Quelltext bearbeiten]

500.000 Mark, 1923 Leipzig, Messe - Rückseite

Hi, ich möchte nicht in diesem Artikel herumpfuschen und ehrlich gesagt, ich wüßte auch nicht wo, aber vielleicht hat einer der Hauptautoren eine Idee, ob und wenn ja wo, hier ein Bildchen des Geldscheins, der von der Leipziger Messe (?) herausgegeben wurde, dazugefügt werden sollte. Grüßle NobbiP 10:16, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Leipziger Frühjahrsmesse 1971[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand sagen, von wann bis wann die Leipziger Frühjahrsmesse 1971 stattgefunden hat? Danke! - Sibylle Kuhne sibyllekuhne@gmx.de

14.-23. März 1971. Quelle (Seite 2) Gruß RobertD-sbg 20:25, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Funktion als Leistungsschau der DDR[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn ein Kundiger etwas mehr zu dieser Funktion der Leipziger Messe schreiben könnte. Ein klein wenig lässt sich zwar immerhin aus dem Abschnitt "Messen nach 1945" herauslesen, aber ich denke, dass es hier noch einiges interessantes zu ergänzen gäbe. Als Beispiel für die Bedeutung sehe ich z.B. den Umstand, dass es eigene Sonderflüge zur Messe gegeben hat (soweit ich weiß auch aus dem Westen), oder dass DDR-Produkte immer wieder mit auf der Leipziger Messe (vermutlich großteils an DDR-Unternehmen) verliehenen Goldmedaillen beworben wurden (z.B. zu sehen in diesem Prospekt auf der vor-vorletzten Seite). Vielleicht hat da jemand Wissen in dieser Richtung, das hier eingebracht werden kann. RobertD-sbg 18:51, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe da heute ein wenig mehr Licht in die Angelegenheit gebracht. Die Goldmedaillen waren international begehrt und gingen auch an viele ausländische Firmen, zum Beispiel an westliche Autohersteller. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 16:09, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Urkunde für 1190[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Ostermärkte und Michaelismärkte 1190 begründet wurden, sind das die Vorläufer der beiden Messen, also hätte man 1990 doch 800 Jahre Messe feiern dürfen und nicht 1997 das 500jährige Messeprivileg der Reichsmesse. Das ist was völlig anderes. Die DDR-Oberen haben schon 1965 gefeiert, weil Stadtrecht von 1165 und Messe für sie ein und dasselbe waren. Gibt es die Urkunde von 1190 noch? Dann könnte man diese ja mal einscannen. Dann kann jeder lesen, was dort wirklich steht. Berlin, 13.5.2012 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 11:03, 13. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Kleiner Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Fachmessen nach 1990 heißt es: Die Leipziger Messe GmbH mit ihren etwa 35 Messen im Jahr ... . Etwas weiter unten steht bei Statistik: Jährlich finden circa 40 Messen, ... statt. Das ist zwar kein riesiger Unterschied, zumal beide Zahlen durch etwa bzw. circa eingeschränkt sind. Aber vielleicht kann das mal jemand überprüfen, der sich mit der Materie besser auskennt als ich Nordlicht, und eine einheitliche Formulierung einfügen, z. B. etwa 35 bis 40. -- AlsterH₂O (Diskussion) 11:02, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe es auf 40 korrigiert, da sich diese Angabe mit jener im Konzernabschluss von 2012 deckt. --DEV107 15:12, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nicht jede Messe wird von einer Messegesellschaft veranstaltet. Manchmal vermieten diese auch nur die Halle, die Durchführung der Veranstaltung machen dann z.B. Fachverbände. --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:40, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

--MAbW (Diskussion) 10:15, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Warum sollten sich westliche und osteuropäische Aussteller zurück gehalten haben? Im Gegenteil, offizielle Zahlen von damals sprechen dagegen. Etwas über die Messemedaillen und deren Vergabe habe ich heute eingetragen. Gruß Numiscontrol (Diskussion) 16:15, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das vermeintliche Doppel-M ist ein dreifaches, das dritte wird durch den Zwischenraum gebildet. Der wurde zu Anfang auch noch grafisch hervorgehoben. Die drei M stehen einfach nur für »Messeamt für Mustermessen«, in den Zwanzigern schrieb man den ersten Teil allerdings noch »Meßamt«. –Falk2 (Diskussion) 02:43, 28. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Heutiges Messegelände und Kategorie Baugruppe (Städtebau)[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, ich habe mir erlaubt, ein "Heutiges" vor dem Messegelände zu spendieren. Derzeit wird im unteren Teil nur über das heutige Messegelände berichtet, ohne das zu deutlich zu machen. Sowohl über die alten Messhäuser (Messhaus bewusst ohne zweites e geschrieben) und Passagen in der Innenstadt als auch über das alte Messegelände (der Technischen Messe) könnte hier noch viel ergänzt werden. Außerdem habe ich die Kategorie "Baugruppe (Städtebau) in Europa" zunächst revertiert. Hier kann man bislang viel zu wenig über die Architektur des Neuen oder Heutigen Messegeländes erfahren, sogar das Baujahr oder ein aussagefähiges Tageslichtbild der Glashalle fehlen derzeit noch. Bislang beschreibt der Artikel mehr die Geschichte der Leipziger Messe (was ich nicht verkehrt finde) und die aktuellen Messeveranstaltungen, das neue Messegelände kommt nur am Rande vor. Vielleicht hat jemand weitere Informationen, um diese Themen noch etwas anzureichern. Danke und Gruß --Dieter Weißbach (Diskussion) 20:32, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:16, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Goldmedaille der Leipziger Messe[Quelltext bearbeiten]

So wie mir mitgeteilt wurde, soll dieses Foto Urheberechte verletzen, da ich nicht der Urheber dieser Medaille (Gestalter) bin darf ich sie hier nicht zeigen. Aber auch das im Artikel gezeigte "Messemännchen" hat einen Gestalter, also Urheber, auch wenn die Figur in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Was meint Ihr dazu? Numiscontrol (Diskussion) 23:19, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Nun wurde die Datei gelöscht, wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung. Der Urheber (Prof. R. Högner) ist leider schon verstorben und kann nicht mehr gefragt werden. Also darf man wohl eine von ihm gestaltete Messemedaille nicht mehr zeigen. Alles schon sehr verwunderlich. Numiscontrol (Diskussion) 17:28, 18. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Historische Artikel zur Mustermesse[Quelltext bearbeiten]

Der Deutsche Reichsanzeiger enthält zahlreiche Fundstellen. --Stefan Weil (Diskussion) 14:29, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Flughafengelände Mockau[Quelltext bearbeiten]

… und Messegelände sind bei Weitem nicht identisch, die Messe dürfte nur ein paar Meter abbekommen haben. Wirklich auf dem Flughafengelände liegen die ehemaligen Quelle-Anlagen. Gut lässt sich das am noch vorhhandenen Kontrollturm mit dem ehemaligen Flughafenrestaurant sehen. Wer es erlebt hat, der weiß auch, dass man von Seiten der Stadt so scharf auf Quelle war, dass die Betriebsgenehmigung für den Flughafen so schnell zurückgezogen wurde, dass der damals noch bestehende Betrieb Agrarflug seine Flugzeuge zerlegen und auf dem Landweg abtransportieren musste. Das Untersagen der letzten Flüge war vor allem eine politische Aktion. –Falk2 (Diskussion) 19:00, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]