Diskussion:Lenin-Mausoleum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Grabstätte von Lenins Frau[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel steht, dass es Überlegungen gab, seinen Leichnam neben der Grabstätte von seiner Frau Nadeschda Konstantinowna Krupskaja in St. Petersburg beizusetzen. In dem Artikel über Nadeschda Konstantinowna Krupskaja steht geschrieben, dass ihre Urne an der Kreml-Mauer beigesetzt wurde. Ist dies ein Widerspruch oder gibt es zwei Grabstätten ? (nicht signierter Beitrag von Mick Flick (Diskussion | Beiträge) 10:54, 6. Jan. 2009)

Krupskaja in Petersburg ist die Schokoladenfabrik, nicht die Leninwitwe. --Figugegl (Diskussion) 14:31, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Allerdings erstere nach letzterer benannt. Wie es ja so einige Süßwarenfabriken bzw. -marken in der Sowjetunion mit "kommunistischem" Hintergund gab bzw. noch immer in Russland gibt, wie "Rot Front", "Roter Oktober" (Krasny Oktjabr), "Babajewski" (benannt nach dem Revolutionär Pjotr Babajew) usw. (und hier alle zusammen ;-) --AMGA (d) 17:32, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 44pinguine 17:59, 4. Apr. 2015 (CEST)

"Stalin setzte sich jedoch durch."[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Quellen für dafür das Stalin maßgeblich beteiligt war? Die Englische Wikipedia schweigt dazu. -- 217.237.72.154 12:09, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

  • Sterbliche Überreste ist eine vage Floskel, an die man sich aber scheinbar gewöhnt hat. Man merkt dies besonders, wenn man das "sterbliche" mal weglässt.
  • Sterbliche Überreste ist unpräzise. Was ist gemeint? Gebeine? Asche? Der ganze Sarg (die Urne)? Eine Leiche? Leichenteile? Lebloser Körper? Verstorbener? Mordopfer? Hingerichteter? Ertrunkener? usw. usf.
  • Sterbliche Überreste ist eigentlich falsch. Diese Überreste sind sterblich? Nein! Es bedeutet...
  • Sterbliche Überreste ist POV. Es setzt voraus, dass es (in diesem Zusammenhang aber nicht definierte) unsterbliche Überreste der Person gibt.
  • "Sterbliche Überreste" führt auf das Lemma Leiche. Dieser Begriff ist (1) kürzer und (2) präziser.
Bitte sorgfältig überdenken, ob "Sterbliche Überreste" nicht durch einen genaueren Begriff ersetzt werden kann.
Wikipedia ist für Leser und sollte informativ, genau und neutral sein. Gruss GEEZERnil nisi bene 11:22, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Man habt ihr Probleme (nicht signierter Beitrag von 91.9.213.164 (Diskussion) 23:41, 21. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 44pinguine 17:59, 4. Apr. 2015 (CEST)

Offensichtlich ist die Diskussion im April 2017 um eine Bestattung erneut aufgekommen und nun im November 2017 wieder beendet..[Quelltext bearbeiten]

http://www.sueddeutsche.de/politik/jahre-russische-revolution-lenin-ruhelos-am-roten-platz-1.3731018

In dem Abschnitt Totenkult steht: " Bei den Militärparaden, die seit 1995 jährlich am 9. Mai, dem Tag des Sieges über das nationalsozialistische Deutschland, stattfinden, stand zu Sowjetzeiten die gesamte Parteiführung auf der Tribüne des Mausoleums. "

Ist etwas missverständlich geschrieben... Man könnte meinen, dass die erste Parade erst 1995 stattfand. Das würde sich aber mit den Sowjetzeiten beißen. Die Militärparaden fanden schon vor 1995 statt. Aber erst seit 1995 alljährlich am 9.Mai !