Diskussion:Lewis Pugh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr geehrte Wikipedia-Freunde!

Mir ist ein kleiner Fehler bei der angegeben Wassertemperatur aufgefallen:

"Am 15. Juli 2007 erreichte er als erster Mensch schwimmend den Nordpol. Er schwamm in etwa 19 Minuten 1 km weit entlang eines Risses im Eis, der genau zum Nordpol führte. Die Wassertemperatur betrug hier 1,8°C."


Richtig wäre: "Die Wassertemperatur betrug hier -1,8°C." Gerade diese Tatsache war das besondere an dieser Aktion.


Vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 78.42.249.243 (Diskussion | Beiträge) 10:20, 15. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Interpretation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal das Nordpolschwimmen umbeschrieben, da es in der bisherigen Form zu Missverständbissen führen könnte. Pugh fuhr mit einem Eisbrecher (schwimmend) zum Nordpol, was im Video auch deutlich zu sehen ist, bestieg ein Schlauchboot und schwamm dann in einer Eisrinne. Daß er schwimmend den Nordpol erreicht hätte würde ja bedeuten, daß der Eisbrecher einen Kilometer vor dem Pol stoppte und Pugh den Rest schwamm. Seinen Spitznamen habe ich auch geändert, da er in fast allen englischen Medien (incl. Wiki) Ice Bear oder Polar Bear genannt wird. Ausgenommen davon ist allein der Artikel im New Scientist. Dort ist auch die Bemerkung verzeichnet, daß er seine Hände erst nach vier Monaten wieder fühlen konnte. Da ich selbst Eisbader bin, sehe ich diese Darstellung als etwas übertrieben an, ohne jedoch von Unwahrheit zu sprechen. Ich denke aber daß solche Aussagen auch dem Charakter der Unternehmung durch gesteigerte mediale Aufmerksamkeit dienen sollten. Insofern halte ich diesen Satz in Wikipedia deplaziert. Aber es gibt sicher noch andere Meinungen und deshalb lassen wir ihn mal stehen. Ich habe höchsten Respekt vor der Leistung von Lewis Gordon Pugh.--Tanne Tannström 10:39, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Den Nordpol "durchschwimmen"[Quelltext bearbeiten]

Hi, im Artikel steht "dass er als erster Mensch den Nordpol durchschwommen hat". Der (geographische) Nordpol ist aber doch ein (gedachter) Punkt, keine Fläche. Einen Punkt kann man nicht "durchschwimmen". Er schwamm also "am Nordpol". Im Video ist auch die Fahne mit der Markierung "Nordpol" im Eis und nicht im Wasser, durch das er schwamm. Wenn keine Einsprüche kommen, ändere ich das demnächst mal. --AchimP 16:05, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach guten zehn Tagen ohne Widerspruch passe ich es mal an. --AchimP 19:34, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:30, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]