Diskussion:Liste der Bahnhöfe der S-Bahn Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhofsnummer[Quelltext bearbeiten]

Die Bahnhofsnummern scheinen mir fehlerhaft, wenn ich diese Nummern in die Fahrplanauskunft der Bahn eingebe, bekomme ich andere Bahnhöfe geliefert. Z.B. liefert 6575 nicht Wedel, sondern Wülfrath-Aprath. Die Eingabe der Nummer für Georgensgmünd, die im Artikel Internationale Bahnhofsnummer angegeben ist, ohne die vorangestellte 800, funktioniert hingegen korrekt. --Blauerflummi 15:48, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Leider ist das Lemma orthografisch falsch. Es müsste Liste der Hamburger S-Bahn-Stationen heißen. Für die entspechenden Artikel über die U- und AKN-Bahn-Stationen gilt das Gleiche. --85.176.33.75 18:37, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nummern der Buslinien[Quelltext bearbeiten]

Na dann, IP, dann sag an, warum hier die Busliniennummern auftauchen sollen. Ich hab meine Gründe für die Änderungen genannt, während du einfach revertierst und dann noch Änderungen einbringst, die noch gar nicht aktuell sind. Die drei Tage hätte das, wenn du schon meinst, dass es hier zu stehen hat, doch wohl noch gerne warten können. Ich sehe keinen Sinn in den Nummern, die sich dauernd ändern und dem Benutzer hier auch nichts sagen. Wohin fahren die Linien? Wann fahren die Linien? Eine simple Aufzählung ohne Mehrwert. Schau dir mal die Liste der Berliner U-Bahnhöfe, die kommt auch prima ohne den Zahlensalat aus und ist übersichtlicher. Wikipedia ist keine Datenbank und kein Fahrplanersatz, dafür gibt's die HVV-Seite. Ohne vernünftige und WP-konforme Begründung werde ich das wieder zurücksetzen. NNW 16:28, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

So, die nächste Hamburger Liste wurde von mir mal jetzt etwas umgestaltet, diesmal gab's ein etwas anderes Layout als bei den U-Bahnhöfen. Vorrangig hängt das damit zusammen, dass hier eine einzelne Spalte Linie wohl oder übel die ganze Tabelle in die Länge gezogen hätte, da lediglich die äußersten Äste von einer Linie befahren werden. Darum also dieser Lösungsvorschlag, die Linien nach den Liniengruppen hin zusammenzufassen. Umstiege wurden diesmal auf den SPV reduziert, anders als bei der U-Bahn wird hier fast jeder Bahnhof von einer Buslinie bedient, ebenso haben wir hier eine wesentlich größere Anzahl an Regional- und Fernbahnhöfen. Die Spalte Anmerkungen habe ich ausgelassen, ebenso wie die zur Lage der Station, da a) kaum Anmerkungen vorhanden waren und b) sich ein Großteil der Bahnhöfe planeben befindet. Tunnelbahnhöfe wurden allerdings unterlegt, wie es vorher bei den U-Bahnhöfen auch der Fall war. Achja, und zu guter letzt habe ich die Stadtteile durch Bezirke ersetzt. Hat folgenden Zweck: Zum einen sind die Bahnhöfe nun etwas besser zu sortieren (da einige dieser Drei- bzw. Vierländerecke wegfallen), zum anderen ist das aus meiner Sicht ein besserer Vergleich mit den Bahnhöfen außerhalb Hamburgs. Bei der U-Bahn wäre dies zwar auch möglich, allerdings ist hier der Anteil außer-hamburgischer Bahnhöfe geringer. Würde ich bei der Liste hier Stadtteile nehmen, sähe ich mich eig. auch gezwungen, auch die Stadt- bzw. Ortsteile der Orte außerhalb Hamburgs zu nennen, jedoch haben diese meist keine separaten Artikel. Also daher die Bezirke. So, jetzt habe ich alle mit dem Text hier verwirrt, Ziel erreicht ;) -- Platte U.N.V.E.U. 15:08, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zusammengefasste Spalten[Quelltext bearbeiten]

[1] Wollte nur mal fragen, wie es hier mit dieser Thematik ausschaut. So lassen? Zurücksetzen wie es früher war? Nur Linien zusammenfassen oder Umsteigemöglichkeiten auch?--FiliusMartii Alle Klarheiten beseitigt? 16:23, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Etwas weniger kryptisch würde helfen. NNW 16:54, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Früher gab es noch zu jeder Linie bzw. Umsteigemöglichkeit noch eine eigene Spalte, ehe das alles von einer ID in einen Topf geworfen wurde. Ich würde das ein Stück weit wieder zurücksetzen. Ob und in welchem Ausmaß würde ich hier diskutieren. --FiliusMartii Alle Klarheiten beseitigt? 17:33, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Umsteigemöglichkeiten ergeben sich sowieso aus den Symbol-Einträgen in der Spalte "Bahnlinien", das reicht ja. --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 19:19, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]