Diskussion:Liste der Nachrichtendienste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

was zur hölle soll (nicht funktionell) heißen??

Gibt es nicht mehr bzw gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Fisch1917 22:27, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


na wieso stehen da nicht die bisherigen nicht mehr existierenden Deutschen geheimdienste drin? die der USA oder der UDSSR schon.

Das muss heißen: Liste der Nachrichtendienste

Das kommt darauf an. Wenn man von vornherein weiß, dass es eine begrenzte Anzahl Nachrichtendienste gibt, dann kann man es Liste der Nachrichtendienste nennen (bestimmte Anzahl). Dann hat die Liste einen Vollständigkeitsanspruch. Wenn es aber so viele Nachrichtendienste gibt, dass man von einer unbestimmten Anzahl ausgehen muss, die Liste also sehr wahrscheinlich nur einige wichtige Exemplare auflistet, dann muss es so heißen wie es jetzt ist. Stern 19:01, 16. Mär 2004 (CET)
Jetzt ist es verschoben, korrekt ist es dadurch aber trotzdem nicht :-) Lasst aber mindestens den REDIRECT stehen. Stern 19:03, 16. Mär 2004 (CET)
Man sollte jedoch umbedingt vom alten auf den neuen Artikel umleiten, in durenden Artikeln sind noch die Links aus den alten Titel! Weis jedoch nicht wie man das macht... MichaelSchoenitzer

Ist schon gut so, der Titel hat mich eh gestört. Andere Sache: Hab Weißrussland wieder eingefügt. Hab leider nirgends einen Text gefunden, in dem klar (auf englisch/deutsch) steht, dass der Geheimdienst von Weißrussland KGB heisst. Aber hab einige Texte auf der Homepage des Präsident von Weißrußland gefunden die nur diesen Rückschluss zulassen.

Beispiel: http://www.president.gov.by/eng/president/news/archive/december2003/15-21/n1612-0.html

Gruß --Ari 19:21, 16. Mär 2004 (CET)

USA Geheimdienste[Quelltext bearbeiten]

Also ich hab schon öfter gelesen, dass die USA 15 Geheimdienste haben. Also fehlt hier noch einiges, gilt das FBI nicht auch als NAchrichtendienst?!

Das FBI ist die Bundespolizei in den USA und beileibe keine Nachrichtendienst. Diese Liste enthält noch mehr Merkwürdigkeiten ... die DEA und das Heimatschutzministerium mögen ja auch Einrichtungen sein, die uns Europäern fremd sind - aber Nachrichtendienste?!? Das eine ist eine Strafverfolgungsbehörde und zweiteres ein Ministeriem, dass viele kleinere administrative Einheiten koordiniert, die vorher auch kein Nachrichtendienst waren ;) --mirer 05:08, 10. Aug 2004 (CEST)
Habe jetzt auch die DEA und das Heimatschutzministerium rausgenommen --> keine Geheimdienste! --mirer 18:12, 30. Sep 2004 (CEST)

Und völlig zu recht. Demnächst tauchen hier noch Coast Guard und Zoll in der Liste auf.


--

Wie kommt die Heimatschutzbehörde der USA entsprechend ihren Aufgaben dazu, die Gefahrenlage zu publizieren? Mit nachrichtendienstlichen Mitteln! Also sehr wohl Geheimdiest und zwar beschränkt auf die Gefahrenabwehr, die sonst häufig bei anderen Geheimdiensten eine Unterabteilung ist. Staatliche Gefahrenabwehr mit nachrichtendienstlichen Mitteln war und ist schon immer Aufgabe von Nachrichtendiensten. Ganz im Gegensatz zur Coast Guard. (nicht signierter Beitrag von 87.185.186.4 (Diskussion) 18:54, 29. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Bundesnachrichtendienst -- (BND - Handlungen auf dem Territorial-Gebiet der BRD eingeschränkt) - Da dies schon ewig so im Artikel steht und ich kein Fachmann der neueren Geschichte des BND bin, mag ich das nicht direkt ändern ... aber der BND ist doch unser Auslandsnachrichtendienst, der auch (zumindest früher) im Ausland "gehandelt" hatte. Hat sich da was geändert?!? --mirer 05:08, 10. Aug 2004 (CEST)


Wo ist der KGB? (Wenn schon historische Dienste genannt werden.)

Habe KGB gefunden. Aber warum unter Sowjetunion? Die anderen historischen Geheimdienste wurden doch auch unter die überschrift der Nachfolgestaaten gepresst.

Der Special Boat Sevice ist kein Nachrichtendienst, auch wenn er im Auftrag von selbigen handelt!(MARK)

Wie sieht es mit privaten Geheimdiensten, wie dem OSA aus. Die kann man keinem Land zuordnen ... 89.50.67.213 13:34, 27. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

OSA sollte nicht hier drin sein, weil es eigentlich kein Nachrichtensienst ist sondern eher eine Detektei wenn auch eine sehr grosse.--Sanandros (Diskussion) 07:44, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bei einigen Ländern sind ua. auch nicht mehr exsistente Organisationen aufgelistet. Sollte daher nicht auch vollständigkeitshalber das Ministerium für Staatssicherheit (Stasi) aufgelistet werden? Andernfalls wäre z.B. der OSS in dieser Liste doch auch fehl am Platz?

Steht bei der DDR drin.--Sanandros (Diskussion) 07:43, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das BSI mag ja aus der dem Bundesnachrichtendienst (BND) unterstellten Zentralstelle für das Chiffrierwesen hervorgegangen sein, hat also irgendwie nachrichtendienstliche Wurzeln. Es aber heute noch in der Liste der Nachrichtendienste zu führen, halte ich nicht für richtig, wie seine Aufgabenliste zeigt. --Datenralfi (Diskussion) 13:34, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Gerade wie die Aufgabenstellung des BSI zeigt, ist dies ein Nachrichtendienst. Denn die Aufgaben des BSI sind größtenteils Aufgaben der Geheimdienste, wie beispielsweise:

- Kryptographie - Beratung und Unterstützung (Es gibt nicht nur BSI für Bürger.) - Objekt- und Geheimschutz - VS-IT-Sicherheit (für geheime Verschlußsachen) - Operative Netzabwehr.

Also wer hier nicht von einem Geheimdienst spricht, glaubt sicher auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ein klassischer Nachrichtendienst nur auf IT beschräschänkt. Insofern wäre die Bezeichnung "beschränkter Geheimdienst" sicher auch zutreffend. (nicht signierter Beitrag von 87.185.186.4 (Diskussion) 18:54, 29. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Inzwischen ist das Ding aber nur für IT-Sicherheit zuständig. Wäre auch eher dafür das raus zu nehmen.--Sanandros (Diskussion) 07:42, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist hier die Definition von Nachrichtendienst. Die Aufgaben und Befugnisse nach BSIG sind schon umfangreich und würden in anderen Ländern als nachrichtendienstliche Aufgaben zählen. --Asperatus (Diskussion) 20:54, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Jemand sollte diesen Artikel mal bitte überarbeiten. Der englische Artikel ist weit vollständiger und aktueller und zudem sind viele Links auf Weiterleitungen im Artikel. 217.247.223.87 09:29, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt doch schon einiges geschehen.--Sanandros (Diskussion) 07:40, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Informations- und Kommunikationstechnikzentrum der Bundespolizei (IKTZ)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum IKTZ steht: "Bei der ehemaligen BPOLZSIUK bzw. beim jetzigen IKTZ handelt es sich nicht um einen Geheim- oder Nachrichtendienst." Demnach müsste er raus aus dieser Liste. Wie wird das gesehen? vikking2 (Diskussion) 20:33, 7. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja kann man schon rausnehmen.--Sanandros (Diskussion) 07:37, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das Referat 56 führt Fernmeldeaufklärung im Auftrag des BfV durch, vgl. § 10 BPolG. Daher passt es in die Kategorie Kein offizieller Nachrichtendienst, aber nachrichtendienstliche Aufgaben. --Asperatus (Diskussion) 20:49, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nun ja das ist die Liste der Nachrichtendienste, und nicht der Nachrichtendiensltichen Organisatioenn.--Sanandros (Diskussion) 09:44, 21. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deutschland, historisch[Quelltext bearbeiten]

Wo bleibt bitte die Zeit von 1933-1945? Bis auf den Marinenachrichtendiens sehe ich da nichts. Also werde ich das mal ergänzen.--Dä Chronist (Diskussion) 00:54, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wäre aber auch noch gut das Enddatum zu ergänzen, wie z.B. bie Abteilung IV des Auswärtigen Amtes.--Sanandros (Diskussion) 07:39, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Deutsches Gemüse[Quelltext bearbeiten]

Warum den alle Aussenstellen noch rein packen? Wenn wir das beim MfS oder bei der CIA machen wird die Liste immmer wie unübersichtlicher. Sie ist jetzt schon nicht schön.--Sanandros (Diskussion) 16:20, 20. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Außenstellen und nachgeordneten Dienststellen gehören nicht in diese Liste. Informationen dazu sind in den jeweiligen Artikeln zu der übergeordneten Ebene zu finden. Eine Ausnahme könnte evtl. bei der HVA als DDR-Auslandsnachrichtendienst gemacht werden, auch wenn er formal in das MfS eingegliedert war. Deshalb habe ich sie nicht entfernt. --Koschi73 (Diskussion) 11:28, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Kein Konsens über die Löschung. Die genannten militärischen "Außenstellen" sind rechtlich eigenständige Dienstellen, anders als beim BND (Einheitsdienststelle), dem BfV und den LfV.--Asperatus (Diskussion) 21:53, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liste nach Ländern...[Quelltext bearbeiten]

...ist absolut unvollständig. Siehe z. B. en:List of intelligence agencies als Anhaltspunkt. --Chtrede (Diskussion) 12:00, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja darf man ganz genre ergänzen.--Sanandros (Diskussion) 07:46, 20. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

was ist mit "nicht funktionell" gemeint ?[Quelltext bearbeiten]

--Über-Blick (Diskussion) 14:39, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Offensichtlich waren damit ehemalige Nachrichtendienste gemeint. Ich habe diese merkwürdige Formulierung jetzt durch "historisch" ersetzt. Dieser Begriff wird auch in der Einleitung benutzt. --Koschi73 (Diskussion) 11:17, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]