Diskussion:Liste der Pfarren im Dekanat Mödling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bemerkung zur Verlinkung HInterbrühl[Quelltext bearbeiten]

@Austriantraveler:: Die Pfarre Hinterbrpühl ist nicht deckungsgleich mit dem Gemeindegebiet der politischen Gemeinde. Einerseits ragt das Pfarrgebiet in das Gemeindegebiet von Mödling in die Vorderbrühl. Andrererseits, gehört eine große Fläche, nämlich Sparbach zur Pfarre Gaaden, die zum Dekanat Heiligenkreuz gehört - also alles in allem ist die Verlinkung mit der Gemeinde Hinterbrühl ein vollkommener Nonsens. Das dies durch die Bank viele Pfarre betreffen wird, ich aber nicht belegen kann ist nur ein weiterer Punkt dieses Nonsens. --K@rl 22:37, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Sorry, dass ich mich einmenge, jedoch das Hauptgebiet dürfte in Hinterbrühl liegen, oder warum nennen die sich sonst Pfarre Hinterbrühl und führen auf ihrer Website unten das Hinterbrühler Wappen (inklusive Verlinkung auf die Gemeinde-Website): [1]? – Bwag 22:49, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
@Karl Gruber: Ich finde, das gehört auf alle Fälle inkl. (Haupt-)Gemeinde hinein. Wenn du es ändern möchtest, ändere es bitte bei allen Pfarrkirchen in Österreich und nicht nur bei einer einzigen. --Austriantraveler (talk) 22:58, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe dich bereits mehrmals drauf hingewiesen, dass das so ein Unsinn ist und warum soll ich deinen Unsinn österreichweit korrigieren. --K@rl 07:10, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich würde es lieber begrüßen auf die Argumente von meinem vorherigen Statement einzugehen, als einfach in den Raum zu stellen, dass es „Unsinn“ sei. – Bwag 07:58, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Pfarre Hinterbrühl heißt Hinterbrühl, weil die Pfarrkirche in der Marktgemeinde steht und die anderen Orte ja 1971 eingemeindet wurden, während Sparbach schon hnderte Jahre zur Pfarre Gaaden gehört - aber das ist alles nur ein Beispiel von vielen. Ihr wollt nicht verstehen, dass oben Pfarre steht und drunter die politische Gemeinde - Äpfel und Birnen vergleichen. Aber macht nur --K@rl 13:43, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
@Karl Gruber: Erstens würde ich dich bitten, deine Aussage weiter oben zurückzunehmen. Es ist nicht MEIN Unsinn, weil ich es nicht eingefügt habe. Die Dekanatslisten waren fertig, wie ich meine ersten Edits in der Wikipedia gemacht habe. Zweitens, ändert man etwas nicht einfach wilkürlich irgendwo, sondern wenn als gesamtes. @Anton-kurt: und ich versuchen seit einiger Zeit ein einheitliches Konzept für Pfarrkirchen und Dekantate zu erstellen. Das braucht seine Zeit, und wenn du dann beginnst, irgendwo irgendeine Pfarrkirche zu entlinken, ist das nicht hilfreich. Es ist überall (bei jedem Dekanat in Österreich) immer die Gemeinde verlinkt, in der die Kirche steht. Pfarrgrenzen können sich sehr schnell ändern. Informationen zur Pfarre sollten, falls interessant und notwendig in den Artikel zur Pfarrkirche eingebaut werden. Falls es Infos zur Teilgemeinde gibt, in den jeweiligen Artikeln zur Filialkirche. Die Wartung von Artikeln zu den einzelnen Pfarren wären nicht wartbar, da wir dann zumindest alle fünf Jahre den PGR austauschen müssen etc. Außerdem ist die Gemeindeverlinkung in den Dekanatsartikeln eine sehr wichtige Erstellungshilfe von neuen Kirchenartikeln und erspart die Suche von Lemmata. --Austriantraveler (talk) 15:38, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Wer den Unsinn verzapft hat, ist mir imPrinzip egal, du hast meine Korrektur als solche reverted, damit ist für mich das Thema gegessen. Ich kann nur das korrigieren wollen, was ich weiß. Dass auch Pfarrkirche und Pfarre nicht sind, wurde von mir auch schon moniert, also dass die Beschriftung nicht wirklich korrekt ist. Aber es ist nicht mehr mein Thema, sondern für mich ist hier EOD --K@rl 17:32, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ach Karl, Anton-kurt kam eh deinem Begehren nach und hat die Spalte von „Pfarre“ in „Ort“ umbenannt: [2]. – Bwag 17:49, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]