Diskussion:Lomé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wer aktuell Bürgermeister von Lomé ist? Amousouvi Akakpo scheint es nicht mehr zu sein... Hab über's Internet nichts rausfinden können. -- P7komma 15:07, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Togos Hauptstadt heißt Lome, Betonung auf der ersten Silbe, das Schluß-e - wie z.B. beim Wort Sache - kurz und angedeutet. Lome ist ein Wort der Ewe-Spracheund wird außerhalb des amtlichen Bereichs auch so ausgesprochen. Lomé häte die Betonung auf der zweiten Silbe und ein langes e.

Wenn man sich auf die französische Schreibweise (Lome ohne accent aigu auf dem e würde französisch "lohm" ausgesprochen, was dem Namen der Stadt ebenso wenig entspräche wie lomé.

Wäre Lomé destwegen im Deutschen richtig, weil es in der Amtssprache so geschrieben wird, dann müßten wir auch Moskwa, Lisbõa, Warszawa, Napoli usw. schreiben.

Dipl.-Pol. Dr.phil. Günter Krabbe. (nicht signierter Beitrag von 46.223.97.180 (Diskussion) 11:01, 28. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die nicht gesichtete Änderung spricht von 1,1 Mio. Einwohnern im Jahr "20011". Ich gehe davon aus, dass es um 2011 geht frage mich aber woher die Zahl kommt. Die englische Wiki nennt 800.000, die französische 700.000. Dieses expotentielle Wachstum wäre selbst für eine afrikanische Stadt sehr ungewöhnlich! Derweber (Diskussion) 11:09, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:23, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]