Diskussion:Louise de Kérouaille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Review (20. Dezember 2005 – 13. Januar 2006)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, habe den Artikel fertiggestellt und bitte um Hilfe, Verbesserung, Hinweise, Kritik. Danke HelenaL 17:25, 20. Dez 2005 (CET)

Habe gerade noch folgende Titel gefunden:
  • André Castelot: Louise de Kéroualle la plus charmante des espionnes, in: Historia 607 (1997), S. 90–93, ISSN 0018-2281 – kurz, aber vielleicht mit Hinweisen auf weiterführende Literatur?
  • F. Forneron: Louise de Kéroualle, Duchesse de Portsmouth 1649–1734: Avec un portrait d'aprés P. Lely et un Fac-simile d'autographe, Paris 1886 – schon allein wg. des faksimilierten Autographen interessant.
Könnte das vielleicht weiterhelfen? Beste Grüße --Frank Schulenburg 22:24, 20. Dez 2005 (CET)
    • Hallo Frank, dankre für die Literatur, habe sie eingefügt. Werde dich dann nochmal mit Fragen nerven falls man das nicht preiswert erwerben kann. Gruß HelenaL 11:27, 22. Dez 2005 (CET)

André Castelot nennt Louise „die charmanteste aller Spioninnen“ (la plus charmante des espionnes). Diesen Aspekt streifst du im vorliegenden Text aber nur sehr kurz. Ich persönlich finde das sehr interessant und wüßte gerne mehr dazu. Evt. auch im Rahmen einer genaueren Diskussion der Forschungskontroverse (falls vorhanden) – siehe dazu auch meine Anm. unter Lucy Walter. --Frank Schulenburg 10:45, 2. Jan 2006 (CET)

Habe dir gerade per Mail geantwortet. Was mir noch einfällt: Die SUB Göttingen weist noch einen älteren Titel nach:
  • Geschichte der Herzoginn von Portsmouth, oder geheime Liebschaften Karl des Zweyten, Königs von England : Mit einem Kupfer / [Eustache Le Noble. Übers. von Christian August Michaelis]. - Leipzig, ... : bey Wilhelm Rein, 1795
In unserem Göttinger Exemplar fehlt leider der Kupferstich. Soll ich vielleicht trotzdem mal reinschaun, ob daraus etwas zu machen ist? Zumindest für die Rezeption der Herzogin könnte das interessant sein. Die Geschichten über ihre Liebschaften scheinen sich in Europa schon zu Lebzeiten einer gewissen Beliebtheit erfreut zu haben (was im Artikel unbedingt erwähnt werden sollte). Im GBV ist nämlich auch noch folgender Band nachgewiesen (leider nicht in Göttingen vorhanden):
  • Histoire Secrètte de la Duchesse de Portsmouth : Où l'on verra une Rélation des Intrigues de la Cour du R. Ch. II. durant le Ministére de cette Duchesse, & une rélation aussi de la Mort de ce Prince ; Traduit de la Copie Angloise. - Londres : Baldwin, 1690
[R. Ch. = Roi Charles] Beste Grüße --Frank Schulenburg 21:03, 4. Jan 2006 (CET)
Nachtrag: Und dann haben wir auch noch:
  • La duchesse de Portsmouth et la cour galante des Stuarts / par Capefigue. - Paris : Amyot, 1861
Habe aber keine Ahnung, ob das etwas taugt ;-) --Frank Schulenburg 21:09, 4. Jan 2006 (CET)
P.P.S. Bist du dir eigentlich sicher, was die Schreibung des Nachnamens angeht? In meinem Bibliothekskatalog lautete die Ansetzung „Kéroualle, Louise de“. --Frank Schulenburg 21:11, 4. Jan 2006 (CET)

Hi Frank, lass mich mal die anderen englischen Bücher abwarten und was die Franfurter UB liefert. Deine Literatur trage ich gleich nach. Bei der Schreibweise des Namens bin ich mir unsicher. Ich habe die englische und auch deutsche Schreibweise genommen, die ich in den Büchern fand die ich las. Da im 16./17. Jhdt. schon der bretonische Name im franz. "umgeschrieben" wurde und in England der Name (Queroul, Keroual oder Kereol) dann auch noch verändert (Querouailles) wurde, bis zum Spottnamen Carewell; wüsste ich nicht welcher Name jetzt "der" Name sein sollte. Das englische Wiki gibt auch nur das her: Louise de Kérouaille, 1st Duchess of Portsmouth. Ich kann auch ein Redirect zu Kéroualle machen, wenn du meinst das ist richtiger. Gruß HelenaL 16:59, 5. Jan 2006 (CET)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

duplicate (diff);

-- DuesenBot 00:15, 7. Sep 2006 (CEST)

Ich habe ein Bild entfernt. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher ob es betroffen ist. Grüsse HelenaL 11:01, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]