Diskussion:Luca Toni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Luca Toni heisst nur Luca Toni. Nicht Varchetta oder so. Kann man das mal richtig stellen? ---

Mann könnte einbssachen mehr über Luca Toni schreiben.In Italien wird er schon mit de ganz grossen verglichen auf ihm ruhen alle Hoffnungen.


Es fehlt, dass Tonis eigentlicher Spitzname in Italien "Il Bomber" ist, was in Anbetracht des "Bombers" Gerd Müller von den Bayern, zu denen Toni wechselt, eine besondere Relevanz besitzt. (vgl. 0:05 in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=OoD56FVRNFs)

Ich hab's eingefügt. --Kuemmjen Diskuswurf 18:47, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann schreib doch noch was dazu. Auf Dir liegen auch "alle" Hoffnungen, damit dieser Artikel informativer wird.

Viel Spass noch!

--Intramuros 16:16, 1. Jun 2006 (CEST)

Wer ist den der Spassvogel, der dauernd von irgendeiner angeblichen Einigung zwischen Inter,Fiorentina und Toni bezüglich eines Transfer zu ersterem Klub, schreibt? Das ist einfach lächerlich- WIKIPEDIA ist nun wirklich nicht dafür da, irgendwelche Gerüchte, Wunschvorstellungen,... als Monumente ihrer Vergegenwärtigung leuchten zu lassen! Wenn's denn wirklich soweit kommen sollte, dass Toni zu Inter geht, kann man's doch immer noch schreiben...

Bayern München[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch reinkommen, dasss luca toni zu Fc Bayern wechselt? Zudem sollte erwaehnt werden, dass er mit dem italienischen Modell Marta Cecchetto liiert ist, und zwar schon seit 7 Jahren. So dass sich die Frauen nicht allzu viele Hoffnungen machen ;-)


)

Hallo zusammen, habe den Bericht etwas aufgefrischt durch Details zu seiner Person (Torjubel, Vorlieben, Herkunft aus der Emilia), die ich alle dem sehr empfehlenwerten Werk "Aldo Cazzullo: Italia-Germaia 2 A O" (ist in Italien bestimmt erfolgreicher als in Deutschland ,-) bzw. der italienischen Sportpresse entnommen habe. Bin gespannt auf eure Meinung dazu. Wechselgerüchte sollten dann in den Text, wenn sie als solche behandelt werden und tatsächlich sehr konkret waren, das war bei den Inter-Gerüchten der Fall. Spannend dann die Reaktionen der Fans, ich habe in Italien auch Fiorentina-Tifosi mit T-Shirts gesehen, die Toni verunglimpften. --Tommaso 11:44, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomasso, also ich find's super! Hätt' ich nicht gedacht, dass ein Italiener gern Mamas Nudeln isst, ist ja echt was besonderes (welcher Italiener isst schon noch bei seiner Mutter) und darüberhinaus auch sehr interessant! Man müsste nur noch mal ran wg. Tonis Schnürsenkel-Vorlieben und ob der Toni gerne lang furzt odert eher in einzelnen, kürzeren Stößen. Schließlich muss die Wikipedia ja genau informieren.


Hallo. Die Sperrung der Artikels geschah, wie leider so oft bei Wiki, viel zu früh. Der Admin hat die Sperrung in etwa damit begründet, dass der Wechsel spekulativ sei, obwohl es mehrere, als seriös zu bezeichnende, Quellen gab, die den Wechsel als perfekt meldeten. Das nur nebenbei.

Nun mein eigentliches Anliegen: (der Kampf um ein sinnvolles Wikipedia, fernab von Pseudo-Admins und Profilneurotikern, scheint eh verloren);-). Der Satz: "Luca Toni ist wegen seines emilianischen, nicht nur für alle italienischen Ohren besonders schönen Tonfalles und seiner einfachen, authentischen Antworten in Interviews bei Italiens Sportjournalisten sehr beliebt." gehört hier imo nicht rein. Er ist weder in irgendeiner Weise relevant (vielleicht für die Bravo Sport), noch ansatzweise objektiv - für mich klingt Italienisch beschissen, egal in welchen Dialekt es gesprochen wird. Gruß -83.135.209.106 11:38, 30. Mai 2007 (CEST)


Es fehlt, dass Tonis eigentlicher Spitzname in Italien "Il Bomber" ist, was in Anbetracht des "Bombers" Gerd Müller von den Bayern, zu denen Toni wechselt, eine besondere Relevanz besitzt. (vgl. 0:05 in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=OoD56FVRNFs)

Ich hab's eingefügt. --Kuemmjen Diskuswurf 18:47, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

hallo, lieber autor dieser seite. Am 30.mai 2007 um 14:05 habe ich herausgefunden, das der fcbayern toni für 11 mio. € ablöse verpflichtet hat! soll das rein? Quelle: http://www.fcbayern.t-com.de/de/aktuell/news/2007/12027.php?fcb_sid=8b122ef234b2df0fdd09996d7a7964b1

Das ist schon lange drin. --Kuemmjen Diskuswurf 18:41, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich wolte nur fragen ob man nicht Luca Tonis ,,Torlied" erwähnen sollte, ,,Bello E Impossibile" das immer in der AllianzArena gespielt wird wenn er ein Tor schießt. (nicht signierter Beitrag von 92.78.107.246 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 15. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]


Es wird zwar sehr ausführlich über seine Saisons 07/08 und 09/10 geschrieben, es wird aber kein Wort von der Saison 08/09 erwähnt. (nicht signierter Beitrag von Oliverpeoples (Diskussion | Beiträge) 17:29, 2. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Hab es mittlerweile selbst hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von Oliverpeoples (Diskussion | Beiträge) 11:46, 3. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Übertriebener Artikel[Quelltext bearbeiten]

Warum steht da so viel über den Verein Bayern München und Luca Toni? Da waren wohl Fans am Werk. Eigentlich reicht eine Erwähnung in 2 Sätzen. Luca Toni hat nur so einen langen Artikel weil er nach Bayern München wechselt. Ein richtiger Fanartikel über diesen Spieler. Wenig Enzyklopädie. Zudem zählt er garnicht zu den besten Stürmern der Welt. Der ist nur 11 Mio Euro wert. Kein Verein hat Interesse außer München an ihm und drittens spielt Luca Toni überhauptkeine Rolle zur Zeit in der italiänischen Mannschaft. Ganz klar übertrieben der Artikel --Thomas Hoffmann 21:46, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

--- Laut http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/06/08/monster-bayern/hg-toni.html hat er seinen Ferrari verkauft und fährt jetzt Mercedes.


Er zählt aufjedenfall zu den besten stürmern der Welt. Toni erzielt fast in jedem Spiel ein Tor, sowas schafft nicht jeder Stürmer. Außerdem beträgt sein Marktwert mittlerweile schon 28.500.000 Mio. Euro. Naklar außer Inter Mailand, Juventus Turin, und Bayern München hatte keiner Interesse (Ist ironisch gemeint). Er spielt eine ziemlich große Rolle in der italiänischen Mannschaft, mit Del Piero und Inzaghi hat man keine guten Stürmer mehr, da braucht man so einen wie Luca. --Gruß Kamyar 12:39, 5. Oktober. 2007 (CEST)

Del Piero gehört nach wie vor zu den besten Stürmern der Welt. --DL Humor? 13:59, 12. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin hier zufällig auf die Seite geraten und interessiere mich nicht sonderlich für Fußball, deshalb kann ich hier nichts korrigieren. Aber der zweite Satz fällt schon extrem auf und hat in einer Enzyklopädie nichts zu suchen. Und jemanden als "[...] eine[n] der zur Zeit gefährlichsten Angreifer im italienischen und europäischen Fußball [...]" zu nennen finde ich äußerst subjektiv und verschwommen. Gruß, André-- 88.217.36.40 02:00, 9. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

gefährlich...[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Wort "gefährlich" am Anfang etwas unangemessen. Was ist eure Meinung?

---

4 Tore gg. Aris Saloniki...[Quelltext bearbeiten]

Verdienen die nicht möglicherweise auch besondere Erwähnung?

Hattrick gg. Hannover 96 am 17.2.2008 ...[Quelltext bearbeiten]

erster bayern-hattrick seit 20 jahren ... erwähnenswert?!

---

Die Handbewegung, die Toni nach einem Tor am Ohr durchführt, steht nicht für "Avete capito?", sondern für "Avete sentito?", zu deutsch: "Habt ihr's gehört?" (bezogen auf das Leder in den Maschen) - kann das jemand ändern? (nicht signierter Beitrag von 201.20.200.151 (Diskussion) )

Nochmal - kann das jemand, der Schreibrechte hat, bitte ändern? Es steht so auch in der italienischen Wikipedia - und die sollten es besser wissen! Zudem ist diese Geste im Allgemeinen in Italien für die Bedeutung "Avete sentito?" - "Habt ihr's gehört?" bekannt und ist nicht einzig Luca Toni zuzuschreiben. Also, bitte ändern oder freischalten, dann änder' ich's. (nicht signierter Beitrag von 217.93.40.77 (Diskussion) )

Hast Du für Deine Behauptungen auch deutsche Quellen?
--Baumfreund-FFM 07:24, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun, nein, aber die Geste wird nunmal in Italien so gedeutet - die italienische Gestenvielfalt ist ja hinlänglich bekannt.
PS: Wie deutsch hättest Du es denn gerne? Wenn schon italienische Quellen nicht genügen...

,

Außerdem sollte man auch auf sein schauspielerisches Talent achten. Oftmals genügt bei ihm ein leichter Körperkontakt und er fällt theatralisch zu Boden, bleibt dort minutenlang, sich windend liegen, um dann 1 Minute später wieder sich topfit auf dem Platz zu bewegen. Das trübt das Bild eines Luca Toni gewaltig. Eine Gleichsetzung mit dem "BOMBER" ist wohl nicht zutreffend, dafür arbeitet er zuwenig. (nicht signierter Beitrag von 200.155.105.82 (Diskussion) )

Dieser letzte Teil hört sich sehr nach einem einseitig wertenden Standpunkt an.
Bei Diskussionen bitte WP:SIG beachten.
--Baumfreund-FFM 07:24, 27. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tore im ersten Jahr[Quelltext bearbeiten]

„Außerdem hat er in seinem ersten Bundesliga-Jahr so viele Tore geschossen,
wie noch nie ein Bundesliga-Stürmer zuvor in seinem ersten Jahr.“ (Version)

Was ist mit Marek Mintál? Der hat auch in seinem ersten BL-Jahr 24 Tore geschossen. Sind hier Pflichtspiele gemeint? Dann muss der Satz geändert werden. --Jarlhelm 02:50, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man sollte vielleicht das Lied Numero Uno über ihn erwähnen. Sowie das nach seinen toren Bello E Impossibile Gespielt wird. --91.89.242.172 23:31, 28.7.09

Bayern München II[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, warum bei der tabellarischen Auflistung der Vereine, "Bayern München II" mit aufgeführt ist!? Auch wenn Toni für die zweite Mannschaft gespielt hat, so würde ich ihn nicht als Mitglied der zweiten Mannschaft bezeichnen. Meiner Meinung nach ist er weiterhin Teil der ersten Mannschaft und holt sich nur in der zweiten Mannschaft wieder Spielpraxis. Was aber viel wichtiger ist, ist dass "Bayern München II" kein eigener Verein, sondern eben die 2. Mannschaft des Vereins "Bayern München" ist. Es fand also kein Vereinswechsel statt! Witzigerweise verweisen ja sogar die hinter den Tabelleneinträgen "Bayern München" und "Bayern München II" hinterlegten Links auf dieselbe Seite! (nicht signierter Beitrag von 84.140.253.61 (Diskussion | Beiträge) 18:52, 19. Sep. 2009

Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte nur darauf hinweisen das Christian Zaccardo und Andrea Barzagli auch das der Italienischen Serie A in die Bundesliga gewechselt sind und nicht nur Ruggiero Rizzitelli und Luca Toni. --88.76.211.77 14:38, 25. Nov. 2009 (CET)Julian Prete[Beantworten]

The name, again[Quelltext bearbeiten]

sorry i don't speak german. he's real name is only Luca Toni not Luca Toni Varchetta delle Cave. For a link to this thing look in the italian wikipedia (nicht signierter Beitrag von 93.39.219.162 (Diskussion | Beiträge) 18:15, 12. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

also for the italian president's office is only Luca Toni: http://www.quirinale.it/elementi/DettaglioOnorificenze.aspx?decorato=19882593.32.244.215 13:21, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Gehalt bei Bayern[Quelltext bearbeiten]

"Die Ablöse betrug laut Rummenigge „exakt 11 Mio. Euro“, sein Jahresgehalt wurde auf 5,7 Mio. Euro netto geschätzt."

Zum Gehalt ist keine Quelle angegeben. Außerdem war ziemlich bekannt, dass Toni einer der "Topverdiener" beim FC Bayern war mit grob 10 Mio brutto pro Jahr. Hier eine Quelle dazu: http://www.rp-online.de/sport/fussball/bayern-muenchen/luca-toni-kassiert-am-meisten-aid-1.1655986. Deswegen ändere ich von 5,7 auf 10. --217.86.178.35 20:17, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]