Diskussion:Luciano Canfora

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn man die Kritik von Krzeminski und die dort zitierten Stellen aus dem Buch über den Hitler-Stalin-Pakt liest, kann man sich nur sehr schwer vorstellen, wie diese Stellen durch "Übersetzungsfehler" wegerklärt werden können. Wenn diese Zitate auch nur halbwegs repräsentativ für das Buch sind, dann muss man leider von einer ideologischen Verblendung Caforas sprechen, die seinen Ruf als Wissenschaftler erheblich beeinträchtigen sollte. Das wirft ein Licht auf seine Fälschungsbehauptungen in Bezug auf den Artemidor-Papyrus. In der Tat haben zahlreiche Kompetenten (Richard Janko, Anna Ottani, Maurizio Calvesi, Luigi Lehnus, Germaine Aujac usw.) den Artemidor-Papyrus als unecht beurteilt. --Dlugacz 02:39, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der ganze Abschnitt ist mal völlig unverständlich. Was hat er denn zu Adenauer und Stalin geschrieben, was was "dogmatisch"?--Antemister 18:13, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Hoffe ich zumindest. --Rubinsky 00:06, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Na ja, es ist besser, aber wirklich erklärt ist immer noch nichts. Hab das Buch ja nicht gelesen, worum geht es denn da?--Antemister 12:08, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Buch ebenso wenig gelesen, und bin nur auf den Wartungsbaustein gestoßen. Darauf habe ich ein bisschen gegoogelt und die betreffenden Artikel im Freitag und der Süddeutschen gelesen, woraus ich auch die Informationen zur Aktualisierung entnahm. Aufgrund der Tatsache, dass der Autor ziemlich unbekannt zu sein scheint, könnte es schwierig werden, jemanden zu finden, der seine Bücher gelesen hat bzw. überhaupt an sie heranzukommen. Falls du noch weitere Informationen findest, die die Lage noch weiter aufklären, wäre das hervorragend. --Rubinsky 13:39, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Andere Werke[Quelltext bearbeiten]

Sitze momentan an Die verschwundene Bibliothek, was mir auch reichlich spanisch vorkommt. Besonders an der Rolle von Demetrios v. Phaleron als erster Biobliotheksleiter kommen mir Zweifel, wenn ich mir andere Literatur anschaue. Weiß da jemand mehr drüber? --Sunsurfer428 19:17, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]