Diskussion:Ludwig Aschoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Seine Tochter Anni, verh. Horch (1896-1986). Ausgebildete Fürsorgerin. Sie war eine begnadete Pfarrfrau. Ihr verdanken wir die Herausgabe und Buchveröffentlichung: Ludwig Aschoff. Ein Gelehrtenleben in Briefen an die Familie. Freiburg, Schulz, 1966.
  • Seine Tochter Heta, verh. Gräff (1898-1980) hinterließ 4 Kinder.
  • Seine jüngste Tochter Eva Aschoff (1900-1969) war künstlerische Buchbinderin und Malerin (berühmt für ihre Kombination von Schrift und Farbe).

Verschoben aus Artikel __docmo 23:02, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Eindruck, daß unter klinische Forschung das endotheliale Zellsystem dem Retikuloendothelialen System entspricht, worüber Aschoff 1924 publiziert hat. Ich bin gerade dabei, das im Artikel Retikulohistiozytäres System auszuführen. Gruß, Christoph Holtermann (choltermann)

Ludwig-Aschoff-Medaille[Quelltext bearbeiten]

Wer verleiht sie? Entweder das Herzzentrum Marburg (Quelle: Wikipedia Ludwig Aschoff, Kapitel 4) oder die Medizinische Gesellschaft Freiburg (Quelle: Wikipedia Andrea Prader, Kapitel 3) oder beide oder was? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 11:20, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Historikerkommission empfiehlt Umbenennung des Freiburger Aschoff-Platzes[Quelltext bearbeiten]

Begründung

Aschoff war das Bindeglied zwischen den nationalkonservativen alten Eliten und den neuen Machthabern. Als Doyen der deutschen Pathologie muss er als Wegbereiter für die Verbreitung völkisch-rassistischer Ideen gelten. Seine (weltweite) geistige Beeinflussung jüngerer Kollegen steht außer Frage wie seine Stützung der nationalsozialistischen Herrschaft. Hauptquelle ist der (ehemalige) Freiburger Medizinhistoriker Cay-Rüdiger Prüll mit seiner Publikation 'Ludwig Aschoff (1866-1942): Wissenschaft und Politik in Kaiserreich, Weimarer Republik und Nationalsozialismus. Die Freiburger Medizinische Fakultät in der Weimarer Republik und im ‘Dritten Reich’” (2002).


Empfehlung

Die Kommission hat sich einstimmig für eine Umbenennung des Ludwig-Aschoff- Platzes ausgesprochen.


Vorschlag

Bei der Umbenennung könnte das den Platz beherrschende Friedrich-Gymnasium einbezogen werden, etwa im Sinne eines in der Oberstufe angesiedelten historischen (Forschungs-)Projektes.

Quelle: http://www.freiburg.de/pb/site/Freiburg/node/1017982/Lde/zmdetail_14786901/Ludwig+Aschoff+Platz.html?zm.sid=zmarvxn3dvw2 (nicht signierter Beitrag von Resaucation (Diskussion | Beiträge) 22:22, 8. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]