Diskussion:Ludwig I. (Bayern)/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Lektor w in Abschnitt Abdankung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Bilder

Auf Commons habe ich zwei hochwertige Scans von Ludwig hochgeladen und in die Ludwig-Kategorie eingefügt. Da dieser Artikel allerdings schon viele Bilder enthält, habe ich sie hier nicht verlinkt. Vielleicht schaut sich das mal jemand an, der sich mit diesem Artikel intensiver beschäftigt, ob ein Hinzufügen sinnvoll ist. --Olivhill 16:14, 8. Dez. 2007 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 05:11, 29. Jan. 2015 (CET)

Förderer der Künste/Königliches Stipendium

Adolf von Henselt erhielt ein Stipendium von Ludwig I., ist dies noch von weiteren Künstlern/Musikern/.. bekannt? 95.91.148.128 23:43, 22. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 05:11, 29. Jan. 2015 (CET)

Abdankung

Im Artikel stand: Am 20. März 1848 musste Ludwig I. zugunsten seines erstgeborenen Sohnes Maximilian II. abdanken.

Das ist falsch! Auch wenn es noch so oft geschrieben wird: Ludwig I. musste nicht abdanken, er dankte freiwillig ab. In der Verfassung ist eine Abdankung und "Amtsenthebung" wie bei Ludwig II. nicht vorgesehen (bei dem war´s rechtlich gesehen ein Staatsstreich). Ein König MUSS nicht abdanken oder wird abgesetzt, das widerspricht dem monarchischen Gedanken (den auch der Prinzregent ursprünglich hatte). Nur eine (erfolgreiche) Revolution kann einen König vom Thron stoßen.

Hier die Quelle (Haus der Bayerischen Geschichte/Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Darin heißt es: „Weil er die jüngsten Entwicklungen als Folge seiner Verfehlungen gegen sein Amt ansah [...] wählte er den freiwilligen Rücktritt.“

Da er seinen Sohn überlebte, trug er sich mit dem Gedanken, nach Maximilians II. Tod, wieder die Regierung zu ergreifen: er hatte zu Gunsten seines Sohnes und nicht seines Enkels abgedankt. Der Privatmann Ludwig war aber zu diesem Zeitpunkt nicht in München/Bayern und sein Enkel Ludwig war eben schneller (wie sagt Gorbatschow?) und damit auch der II. oder in diesem Fall der Erste. -- P. S. Schwabach (Diskussion) 00:16, 10. Nov. 2014 (CET)

Wurde korrigiert. Es heißt jetzt im Artikel: „Am 20. März 1848 dankte Ludwig I. zugunsten seines erstgeborenen Sohnes Maximilian II. freiwillig ab.“ Lektor w (Diskussion) 04:55, 29. Jan. 2015 (CET) erledigtErledigt
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lektor w (Diskussion) 05:11, 29. Jan. 2015 (CET)