Diskussion:Ludwig I. (Bayern)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Monaten von 2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D in Abschnitt "...wurde die Armee auf die Verfassung vereidigt".
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ludwig I. (Bayern)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Abschnitt "König"[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungsteil dieses Abschnitts finden sich ein paar Aussagen, die so interessant und so wenig offensichtlich sind, dass sie belegt werden sollten.

  • Zur Motivation des Königs: "Eingliederung der neubayerischen Gebiete" und "romantisch historisierendes Staatsverständnis" - das sind beides glaubhafte, jedoch miteinander konkurrierende Erklärungen. In beiden Fällen sollte klargemacht werden, aus welchen Quellen die jeweilige Deutung stammt und was dort als Begründung angeführt wird.
  • Zum Reichsdeputationshauptschluss: Ich bin nicht so sicher, dass das stimmt. Einen Herzog von Schwaben gab es m. W. seit dem Mittelalter schon nicht mehr; den Titel eines Herzogs von Franken hatte der Fürstbischof von Würzburg inne, dessen weltliche Herrschaft 1804 aufgehoben wurde. Mag sein, dass die Aussagen stimmen, aber falls ja, gibt es da Beleg- und wohl auch Präzisierungsbedarf.--Oudeís (Diskussion) 22:44, 21. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Nachkommen[Quelltext bearbeiten]

Unter den Nachkommen des frommen Ludwig fehlen aber die unehelichen Kinder, deren Zahl die der ehelichen weit überstieg. --Ontologix (Diskussion) 17:33, 13. Okt. 2013 (CEST)Beantworten

Schreibweise von "Baiern/Bayern"[Quelltext bearbeiten]

Ludwig I. hatte die geänderte Schreibweise von einst Baiern zu Bayern durchgesetzt (siehe Artikel Bayern). Das könnte man hier auch erwähnen. --Milkyway22 (Diskussion) 16:53, 14. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Keine Rückzahlung des Darlehens von Ludwig I., das er an Griecheland vergab[Quelltext bearbeiten]

Das Darlehen, das Ludwig I. Griechenland gewährte, wurde nie zurückgezahlt.

92.72.103.134 09:54, 20. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Vielleicht sollte man genauer lesen: Bayerische Bibliographie 1963, Seite 339ff - in solchen Zeiten und Themen sollte erhöhte Recherchepflicht bestehen... --87.184.159.115 21:31, 7. Apr. 2015 (CEST) Kurze Zusammenfassung: Darlehen wurde aus Staatsgeldern gezahlt, erst bei ausfallender Rückzahlung wurde diese aus dem Privatvermögen ersetzt. Später wurde die Schuld neu verhandelt und unter Mithilfe von Bismarck in einem Vergleich abschließend geregeltBeantworten

Ludwigs teuerstes projekt[Quelltext bearbeiten]

Hier wird behauptet dies sei der neuaufbau der Landesfestung Ingolstadt, aber bei Walhalla steht: Die Walhalla war mit Baukosten von vier Millionen Gulden Ludwigs teuerstes Projekt.[6] (Etwa 82 Millionen Euro (2018). --Espoo (Diskussion) 22:48, 30. Dez. 2019 (CET)Beantworten

1835/5[Quelltext bearbeiten]

"Die erste deutsche Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth (1835/5) trägt seinen Namen." - Was soll "1835/5" für eine Zeitangabe sein? --NaturalBornKieler (Diskussion) 11:10, 29. Dez. 2020 (CET)Beantworten

Was gab es ebenfalls am 27. Mai 1832?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Politisches Wirken heißt es: " Ebenfalls am 27. Mai 1832 gab es..." Was gab es denn ebenfalls am 27. Mai 1832? Im Artikel habe ich dieses Datum kein zweites Mal gefunden. Man könnte z. B. das Wort "Ebenfalls" löschen oder z. B. schreiben; "Ebenfalls 1832, am..." R. H., Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D 18:06, 15. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

Ludwig gründete im selben Jahr[Quelltext bearbeiten]

Ludwigs Ehefrau Therese wurde 1841 würdelos beerdigt. Im Abschnitt Politisches Wirken heißt es: "...gründete er im selben Jahr... Ludwigshafen am Rhein. Die Verknüpfung einer Beerdigung mit der Gründung einer Stadt ist hier irreführend. Rat: Kürzer und direkter z. B. scheiben: "... gründete er 1841..." R. H., Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D 11:22, 16. Aug. 2023 (CEST)Beantworten

"...wurde die Armee auf die Verfassung vereidigt".[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Lola Montez und Abdankung heißt es: "... am selben Tag wurde die Armee auf die Verfassung vereidigt". Der Text ist mir zu knapp. Wurde die Armee am 6. März 1848 erstmals auf die Verfassung vereidigt? In welchem Jahr wurde die erwähnte Verfassung erstellt) R. H, Berlin --2A02:8109:B03F:D7E8:6641:558F:C906:D31D 17:01, 17. Aug. 2023 (CEST)Beantworten