Diskussion:Ludwik Mierosławski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Kommune[Quelltext bearbeiten]

Hat er nicht auch 1871 noch mitgekämpft bzw. die Revolutionäre militärisch beraten? --Roxanna 21:26, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als ursprünglicher Einsteller (damals noch als IP) und "Hauptautor" des Artikels sag ich mal: Ich halte eine Rolle von L.M. bei der Commune de Paris durchaus für möglich, allein deshalb, weil er zu dem Zeitpunkt (im Alter von Mitte/Ende 50) wohl in Paris lebte. Allerdings habe ich in meinen ursprünglichen (zugegeben oberflächlichen) Recherchen keinen Hinweis darauf gefunden, dass er bei der Commune eine enzyklopädisch relevante Rolle gespielt hätte. Jedoch ist meine Recherche diebsezüglich nur aus diverser Überblicksliteratur zum 19.Jh. zusammengepatcht - habe dort nichts Passendes gefunden - und in dem, was mir über die Commune vorliegt, finde ich erst mal auch keine relevante Erwähnung von L.M.; speziell biografisches direkt zu L.M. habe ich nicht eingesehen. Ich für meinen Teil nehme jedoch an, dass sich L.M. ab Mitte der 1860er mit anderen - eher banal erscheinenden - Problemen als der polit. Entwicklung auseinanderzusetzen hatte. Für die Commune "gekämpft" im konkret vorstellbaren Sinn des Wortes hatte er als 57-Jähriger wohl nicht - nehme ich jdf. mal an. Ob er relevanten Einfluss (im Sinn einer enzyklop. Erwähnung) auf das Geschehen 1871 in Paris hatte ... ich nehme an, das nein, ist aber bloß eine Vermutung ... mag mich auch täuschen, aber das rauszufinden, bleibt Benutzern überlassen, die sich in das Lemma tiefer reinknien wollen als ich. --Ulitz 00:31, 25. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Immerhin. Erstmal danke. Denkbar wäre übrigens auch, daß er sich beim Ausbruch des französisch-preußischen Krieges (vergeblich) um die Erlaubnis zur Aufstellung einer polnischen Exilarmee bemüht hat... --Roxanna 09:22, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:23, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"Befreiung" von Mierosławski[Quelltext bearbeiten]

Ist der Satz "mit anderen gefangenen polnischen Revolutionären befreit" nicht irreführend oder zumindest mißverständlich? In der als Quelle angeführten "Deutschen Zeitung" ist jedenfalls kurz vorher von einer "vollständigen Amnestie für alle politischen und Preßvergehen" die Rede. Natürlich sind danach alle im Polenprozess Verurteilten "freigelassen" oder von mir aus "befreit", aber wenn die Amnestie nicht erwähnt wird, stellt man sich als Laie einen Sturm auf das Gefängnis und eine gewaltsame "Befreiung" vor. Es sollte also besser heissen, daß Mierosławski und die anderen Polen amnestiert wurden. --Klausb (Diskussion) 19:17, 14. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]