Diskussion:Lufthansa Italia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flotte "operated by ..." Gibt es eine zuverlässige Quelle, die belegt, dass die Flotte "operated by germanwings" sein wird? Was man so liest, glaub ich das irgendwie nicht. In den im Artikel angegebenen Quellen steht übrigens, dass dieser Schriftzug mit nem Sticker angebracht ist. Das scheint mir doch eher ein Hinweis darauf zu sein, dass unten drunter was anderes stehen wird. ;-) Ich denke, man sollte diesen Absatz anpassen/entfernen, solange es da keine zuverlässige Quelle bzw. definitive Aussage seitens LH&Co gibt... Bitte um Kommentare weiterer User. --80.219.197.37 20:57, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Da es auf meine Anmerkung keine Reaktion gegeben hat, habe ich den Absatz entsprechend korrigiert. --80.219.197.37 18:02, 29. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Artikel in den verschiedenen Sprachen sind gleichzeitig erschienen. Geflogen ist sie noch nicht. Löschantrag? --LucaLuca 02:24, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die ersten zwei Maschinen sind ja schon lackiert und außerdem besteht (da IATA/ICAO-Code noch nicht vorhanden) die Relevanz als Tochtergesellschaft der Lufthansa. gruß --Matrixplay 07:56, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Relevanzkriterien sehen einen IATA/ICAO-Code vor. In diesem Zustand ist die Firma nicht relevant. --LucaLuca 11:04, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nun mal halblang. Wie Matrixplay bereits angedeutet hat, ist die Zuteilung des Codes doch nur noch eine Frage der Zeit. Wenn Du "Lufthansa Italia" googlest, findest Du Quellen bei Handelsblatt, ZDF und Co. Der Laden ist kein Hirngespinst. Soll wirklich der Artikel jetzt erst mal gelöscht und dann in ein paar Tagen, wenn der Code zugeteilt ist, wieder neu geschrieben werden? Sicher motivierend für die ursprünglichen Autoren...--Meistersuppe 12:00, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das zweite Argument besteht in der Tatsache, dass Lufthansa Italia eine Tochtergesellschaft der Lufthansa sei. Soweit ich sehe, besteht diese Firma noch gar nicht. Soweit sind es lediglich Nachrichten und Gerüchte --LucaLuca 17:05, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachrichten, Gerüchte und mehrere in Lufthansa-Italia-Farben lackierte Jets :-) --brandrodungswanderfeldhackbau 17:45, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
...aber die Firma gibt es noch nicht, im Gegensatz zu dem, was Du den anderen vorgaukeln wolltest --LucaLuca 17:50, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Kannst du es beweisen, dass es sie nicht gibt? Und sollte es der Fall sein: Lufthansa lässt nicht zum Spaß Maschinen als "Lufthansa Italia" lackieren, der Standort in Mailand ist schon seit paar Monaten bekannt. Ich bin gerne bereit den Artikel in meinem Benutzernamenraum zwischenzuparken, sehe aber keinen Sinn, da es sich nur um eine kurze Zeit handeln kann, bis IATA/ICAO-Code bekannt sind. gruß --Matrixplay 22:00, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Da Du mich ja mit dem "vorgaukeln" direkt ansprichst, lieber LucaLuca: Achte bitte auf Dein Mundwerk bzw. auf das, was Du schreibst. Deine Argumentation ist die eine Sache, persönliche Beleidigungen eine ganz andere. Du musst nicht ausfallend werden, nur weil Du krampfhaft recht behalten willst. --brandrodungswanderfeldhackbau 12:48, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Beweisen dass es die Firma nicht gibt? Warum nicht umgekehrt? Hier steht was über eine Gründung anfangs 2009 [1]. Ferner, kann man hier "Lufthansa" eintippen: [2]: Nur deutsche Firmen. Oder bei en.wikipedia nachschlagen. Aber: Die Beweispflicht liegt in der deutschsprachigen Wikipedia bei denjenigen die behaupten und nicht etwa bei denjenigen, die Aussagen bestreiten... Und im Moment hat der Artikel keine einzige brauchbare Quelle. Es ist kaum zum Fassen: Noch steht die Firma nicht, und schon ist sie auf Wikipedia! Der richtige Platz für solche Meldungen wäre de.wikinews.org -aber bitte mit richtigen Behauptungen. --LucaLuca 12:04, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Du schreibst "Im Moment hat der Artikel keine einzige brauchbare Quelle" - Die Pressemitteilung und die zahlreichen Medienberichte reichen Dir also nicht? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass Du einfach nur stur auf Deiner Position beharren willst. Natürlich gibt es Regeln und im Sinne einer korrekten und nicht ausufernden Wikipedia ist es sicher angebracht, diese auch zu beachten. Allerdings lässt Du überhaupt keines der sachlichene Argument zu, die Dir hier bereits einige geliefert haben, weshalb es vielleicht doch lohnt, in diesem Fall den Artikel, wie er ist, stehen zu lassen. Dir mag <sorry> einer abgehen, wenn der Beitrag hier wieder verschwindet. Aber respektvoll gegenüber den anderen Autoren verhältst Du dich nicht. --Meistersuppe 12:35, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann keine Löschanträge gegen den Willen anderer Stellen (obwohl es eigentlich wikinews gäbe). Trotzdem finde ich es bedenklich, dass man Sachen behaputet, die mit der Quelle in Widerspruch stehen; dass man über Firmen spricht, die es noch nicht gibt, als wären sie schon da. Auf italienisch nennt sich das "Disinformazione" --LucaLuca 12:50, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

schaut doch einfach auf die LH homepage. da steht doch alles dazu: [3]. Dort erfährt man auch, dass nicht die Firma im Februar gegründet wird, sondern die Flüge losgehen und diese bereits seit dem 13.10.08 gebucht werden.--Riverrats 23:37, 6. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

"Anfang 2009 wird Lufthansa eine eigene italienische Fluggesellschaft .... gründen und .... (AOC) beantragen". Copy & paste von dieser Seite. Langweilig --LucaLuca 00:00, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

WIe wärs, mach es besser und schreib den Artikel um.;) --Riverrats 00:30, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Lufthansa Italia eine geplante it. Fluggesellschaft ist, wie es im Einleitungssatz heißt, das zweifelt doch wohl niemand ernsthaft an, alles andere ist mit Quellen belegt. Die Relevanz einer solchen Fluglinie muss woanders geklärt werden, jedoch nicht mit der Quellen-Box. Warum wird diese dann wieder in den Artikel eingestellt?--Trinsath 18:38, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Quellenbox wäre schon nötig: der Artikel zeigt keine externen Quellen, sondern nur die Lufthansa --LucaLuca 15:51, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

"operated by germanwings" oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Die Fotos der ersten Lufthansa italia-Maschine tragen deutlich sichtbare "operated by Germanwings"-Aufkleber, ergo hat sich diese Diskussion erledigt. 192.129.26.10 17:46, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Woran erkennst du, dass es eine Lufthansa-Italia-Maschine ist? Es scheint ein ganz normaler LH-Airbus zu sein. Ich habe den Halbsatz ersteinmal wieder entfernt.--Trinsath 18:00, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Bei diesem Bild schimmert das "Italia" durch und drunter steht "operated by germanwings". gruß --Matrixplay 18:20, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ok, jetzt sehe ich das auch. Wenn aber im nächsten Jahr dieser weiße Aufkleber abgezogen wird, wird ja vielleicht auch dieser Germanwings-Schriftzug entfernt. Für mich ist das noch nicht ganz geklärt.--Trinsath 18:27, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ist genau das große Rätselraten der Fans, Experten und co. der Luftfahrtbranche, inwiefern Germanwings Lufthansa Italia bereedert. Oder macht das Lufthansa Italia in Eigenregie? Das werden wir wahrscheinlich erst im nächsten Jahr erfahren. gruß --Matrixplay 19:03, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Das "operated by Germanwings" wird sicher nicht entfernt wenn es jetzt extra auf die neu lackierte Maschine aufgebracht wurde - zumal das Design des Schriftzugs offenkundig neu ist und so bisher nirgendwo auftaucht. Ich füge einen entsprechenden Hinweis unter Berufung auf die neu lackierte Maschine (wo wie schon gesagt sicher nix aufgebracht wird was dann wieder entfernt wird) und die Tatsache, das es noch nicht Offiziell ist wieder ein. 192.129.26.10 17:31, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hast du nicht anfangs von "Aufklebern" gesprochen? Die neue Formulierung ist aber schon etwas besser.--Trinsath 16:04, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Schrift auf Flugzeugen ist nie gemalt sondern grundsätzlich geklebt, deswegen ;) 192.129.26.10 15:08, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Solange die Maschinen noch Germanwings gehören, muß der Hinweis "Operated by Germanwings" auf die Flugzeuge rauf.Erst bei der Übertragung der Maschinen zu Lufthansa Italia wird der Schriftzug entfernt.Das hat rechtliche Gründe. Bigmacstar 12:46, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
So weit, so richtig. Jedoch sind sie "operated by Lufthansa".--62.206.52.181 13:39, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Star Allianz Mitglied???[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt denn diese Information? Auf der Star Alliance Website kann ich das nicht sehen. -- xyz (nicht signierter Beitrag von 92.224.199.0 (Diskussion | Beiträge) 19:42, 13. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

LH Italia ist - wie auch alle Mitglieder von Lufthansa Regional - automatisch zusammen mit LH Passage in der Star Alliance. --84.152.237.247 18:49, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Flotte der Lufthansa Italia S.p.A.[Quelltext bearbeiten]

Es ist schade, das mein Eintrag über den Wechsel der D-AKNG zum italienischen AOC wieder herausgenommen wurde.
Auch CH-Aviation ist nicht immer auf dem neusten Stand... --ifixplanes 21:54, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Interessant, offenbar wurde die Maschine wieder in Deutschland registriert. Quelle: http://www.planespotters.net. Gruß Aleks B. 21:59, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die NG fliegt erst seit dem 11.1.2011 unter dem AOC der LHI ! --ifixplanes 08:54, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
OK, ich gebe auf. Wieder wurde der Hinweis bezüglich der D-AKNG herausgenommen. Mittlerweile ist sogar noch einen Maschine unter dem AOC der LHI. Dann ist halt der LHI-Artikel nicht aktuell. Schade für Wiki.--ifixplanes 11:52, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:24, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]