Diskussion:Luitpold von Bayern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine "hartnäckige", zweitägige Bronchitis? Was ist das denn für ein absoluter, grunddämlicher Schwachsinn? (nicht signierter Beitrag von 85.179.171.161 (Diskussion) 22:57, 11. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Otto der Erste ist der Bruder von Luitpold?[Quelltext bearbeiten]

Wohl eher nicht. Aus Sicht von Otto ist Luitpold sein Onkel, aus Sicht von Luitpold ist Otto sein Cousin.

Ich erlaube mir, das im Absatz vor dem Inhaltsverzeichnis auszubessern... -- 80.153.170.95 11:49, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke. Wer schrieb denn so einen Unfug? Otto war der jüngere Bruder Ludwigs, der wiederum war der Neffe Luitpolds. --Ontologix (Diskussion) 08:41, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Link korrigiert. Webmaster LGW (Diskussion) 22:24, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Politische Wahrnehmung der Prinzregentenzeit[Quelltext bearbeiten]

1. Der Link zur "Verfassungsänderung von 1913" führt zur "Bayerischen Verfassung von 1818". 2. Dass eine Parlamentarisierung von 1913 zum Sturz der Monarchie 1918 beigetragen habe, ist mir noch nie begegnet. Bitte um Nachweis solcher Lehrmeinungen. (nicht signierter Beitrag von 91.55.238.250 (Diskussion) 23:27, 20. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

In der Tat. Beide Ereignisse haben nichts miteinander zu tun. Man könnte höchstens anmerken, dass Ludwig II eine liberale Regierung gegen die konservative Landtagsmehrheit einsetzte, was er als konstitutioneller Monarch durfte. Luitpold dagegen setzte eine konservative Regierung ein, die der Landtagsmehrheit entsprach. Der Sturz der Monarchie 1918 war eine Folge des 1. Weltkrieges. Anders als von Ludwig 1870 kam von Luitpold kein Wort der Kritik gegen die Kriegspolitik Berlins. Allerdings war Bayern zu schwach, um einen deutschen Kriegseintritt zu verhindern. --Ontologix (Diskussion) 08:39, 26. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Diesen o.g. Umstand "Verfassungsänderung von 1913" führt zu der "Verfassung des Königreichs Bayern von 1818" wollte ich heute auch anmerken. In dem besagten Artikel nach der Weiterleitung von "Luitpold von Bayern" ist nirgends von einer Verfassungsänderung im Jahr 1913 die Rede... Toll, Wikipedia, dass sich in einem (!) Jahr nichts geändert hat. Wozu spende ich diesem Verein überhaupt noch Geld....

"Geisteskrank"[Quelltext bearbeiten]

- Der Begriff der "Geisteskrankheit" sollte in einem solchen Artikel eigentlich nicht mehr erscheinen. Der Betroffene kann chronisch psychisch erkrankt gewesen sein oder eine geistige Behinderung gehabt haben. Da muss präzisiert werden.

"Reichsmark"[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel ist mehrfach von "Reichsmark" die Rede - das ist falsch. Die Reichsmark wurde erst mit der Währungsreform nach der großen Inflation von 1923 eingeführt. Die Währung des Deutschen Reiches zur Zeit des Prinzregenten hieß schlicht und einfach "Mark".

Prinzregentschaft[Quelltext bearbeiten]

Beim Lesen des Artikels gelangt man zu der irrigen Annahme, Ludwig II sei am 17. und nicht am 13. Juni gestoreben:

"Nachdem König Ludwig II. am 9. Juni 1886 entmündigt worden war, zeigte Luitpold, den der König der Verschwörung verdächtigte, am 10. Juni seine Bereitschaft zur Herrschaft im Königreich Bayern und führte ab dem 14. Juni die Staatsgeschäfte als Prinzregent.

Als Ludwig II. drei Tage später im Starnberger See ertrank, ..."

--Boobarkee (Diskussion) 16:33, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]