Diskussion:M3 (Halbkettenfahrzeug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachbau deutscher Waffentechnologie[Quelltext bearbeiten]

Dieses Gefechtsfahrzeug, erinnert mich stark an den deutschen Schützenpanzerwagen Sd.Kfz.251. Und die deutsche Wehrmacht, war nun einmal die erste Streitmacht, die im zweiten Weltkrieg erfolgreich motorisierte Verbände einsetzte. (nicht signierter Beitrag von 78.43.124.57 (Diskussion | Beiträge) 18:42, 23. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Sorry, aber das ist einfach Mumpitz. Die Halbketten-Technik und Versuche mit Halbkettenfahrzeugen gab es schon vor Anfang des 20.Jahrhunderts. Das ganze begann mit dem "Lombard Steam Log Hauler", einem Dampflok-ähnlichen Vehikel, das mit Rädern oder Skiern (Schlitten) vorne gesteuert wurde und mit einem hinteren Kettentrieb angetrieben wurde. War von 1899 bis 1917 im Einsatz. Der M3 basierte auf dem M2 und dieser wiederum auf den Versuchen, die Citroen mit Expeditionen in Afrika und Zentralasien mit ihren "autochenilles" machte.Die Citroen B2 Halbketten waren die ersten Fahrzeuge, die die Sahara durchquerten: 1922, lange bevor irgendjemand an SdKfz 251er dachte...--Snark7 10:07, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Um Fair zu sein muss man schon sagen, dass die Amis erst mit einer gepanzerten APC-Version des T14 Halftrack Truck liebäugelten, als sie das SdKfz 251 wahrnahmen. Die Franzosen waren die geistigen Väter des Halbkettenfahrzeuges für militärische Verwednung, die Deutschen in Sinne des gepanzerten Fahrzeuges. Die Amis haben mit der M2/M3-Serie eine weitere Variante eingebracht: Die des günstigen, wartungsfreundlichen APC, das hauptsächlich technisch auf bestehende LKW-Baugruppen verließ.

Sind also alle irgendwie Wegbereiter... --Leibermuster 12:07, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich würde den Bericht gerne in einigen Bereichen überarbeiten, besonders Entwicklung, Varianten, Zahlen etc. Gibt es da Vorbehalte? --Leibermuster (Diskussion) 22:27, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal alle roten Links angepasst, alle Seiten existierten bereits.Student1990 (Diskussion) 12:28, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


Unklares Lemma[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel lautet M3, doch im Text werden M2, M3, M5 und M9 beschrieben. Die Unterschiede und sind aber nirgends klar erklärt. Viele Links für nicht M3 Typen zeigen auf diese Seite ohne in der Einleitung erwähnt zu werden. Die verschiedenen Typen und ihre Verwendung muss erklärt werden oder der Artikel sollte in unterschiedliche Artikel pro Typ aufgespalten werden, wie es in der Englisch Wikipedia der Fall ist. --Nowic (Diskussion) 16:10, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

aufklärung siehe M3_(Halbkettenfahrzeug)#Versionen_und_Zahlen. zum lemma sehe ich keine probleme. --Tom (Diskussion) 07:37, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Noch im Dienst?[Quelltext bearbeiten]

Laut der Wikipedia-Seite Mauretanische Streitkräfte sind noch 20 Stück dieses Panzers im Dienst. --DerErbse 16:30, 11. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]