Diskussion:Malsch (Landkreis Karlsruhe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statistische Daten[Quelltext bearbeiten]

Wir wollen in den Ortsartikeln der Wikipedia soweit möglich nur Daten des Statistischen Bundesamts oder der Statistischen Landesämter verwenden um Konsistenz und Vergleichbarkeit der Daten untereinander zu gewährleisten, siehe Wikipedia:Formatvorlage Stadt#Statistische Zahlen. Für Baden-Württemberg ist das einfach: Die Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg sind für jedermann frei zugänglich. Deshalb bitte keine anderen Daten verwenden. --HaSee 17:08, 29. Jul 2006 (CEST)

Der Artikel hat wenig Bilder, warum hat dann das Bild vom Rathaus des Ortsteils keine Relevanz und wurde entfernt? --Martin 17:08, 25. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil das Rathaus von Waldprechtsweier eher zu der Seite von Waldprechsweier paßt, wo es auch steht, damit zumdem doppelt. Vielleicht wäre es besser Bilder von Malsch zu zeigen. Bestimmt besser wie die Kanonenkugeln... --Rolsracer 16:21, 20. März 2007 (CET)

Waldprechtsweier, gehört nun mal zu Malsch, egal wie oft das Bild in anderen Artikeln verwendet wird. Du kannst aber gerne nach Malsch fahren und Bilder schießen. --Martin 18:15, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Wurde Jens Nowotny in Malsch lediglich geboren (im früheren Marienkrankenhaus, so wie hunderte andere Babys) oder wuchs er wirklich in Malsch auf? Sollte ersteres zutreffen empfinde ich ihn nicht unbedingt als MALSCHER Persönlichkeit. Dirk

Aussprache ("a" kurz oder lang?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weiß jemand, wie Malsch genau ausgesprochen wird? Ich sprech's eher wie "Mallsch" aus, also mit kurzem a. Ich hab's aber auch schon mit langem a gehört, also eher wie "Maalsch". Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Gruß --46.5.2.227 17:54, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Mit kurzem a ist korrekt. Das andere Malsch (bei Wiesloch) dagegen mit langem a. --Blutgretchen (Diskussion) 19:20, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

muss leider widersprechen. Habe 20 Jahre in Malsch gelebt und kenne niemanden, der es mit kurzem a spricht. 2A02:908:D81:CCE0:B082:24A1:C527:9285 00:52, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]