Diskussion:Manfred Broy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Ventus55 in Abschnitt Wissenschaftliche Leistung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Herr Professor Dr.Dr. Manfred Broy hat maßgeblich zur Entwicklung und Lehre im Bereich der theoretischen Informatik beigetragen. Seine eigens entwurfene Programmiersprache, die sogenannte Broy-Syntax, ist sehr universell. Uneindeutigkeiten in dieser Sprache sind schwer zu finden, denn sie ist sehr gut durchdacht. Vorallem komplexe Zusammenhänge lassen sich spielend leicht kompliziert abstrahieren."

Das ist alles kein Stück begründet und belegt. Als Jenaer Student musste ich selber mit dieser Syntax arbeiten und sein Buch widerspricht sich in der Broy-Syntax sogar selbst an vielen Stellen. "gut durchdacht" ist auch etwas weit hergeholt, an Ausnahmen wimmelt es ja nur gerade zu. (alleine was das Beenden von Blöcken angeht) Da gibt es weitaus geeignetere Lehrsprachen.

"Die Broy-syntax wird in Informatik I an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena gelehrt."

Das ist mal ein Fakt, ok.

"Die Studenten kommen mit dieser vergleichsweise einfachen, aber doch sehr sehr mächtigen Programmiersprache sehr gut zurecht."

Dass die Broy-Syntax keinerlei Implementierung hat und daher keine Überprüfung der eigenen Programme möglich war machte das Schreiben von "Programmen" in Broysyntax für viele Studenten zu einer Qual. Eine "mächtige Programmiersprache" müsste meiner Meinung nach schon eine Implementierung aufweisen.

"Die Weiterverbreitung der Broy-Syntax sollte also das Ziel sein. Im Vergleich wirken Sprachen wie Java oder C++ überladen und unpassend, jedenfalls in der theoretischen Informatik in Jena."

Informatik I ist eine Vorlesung zur praktischen Informatik. In der theorethischen Informatik verwenden wir Pseudocode.

Ich entferne deshalb die besonders fadenscheinigend Zeilen. 141.35.189.4 18:57, 26. Mär. 2007 (CEST)Beantworten


Fragen zur Broy-Syntax[Quelltext bearbeiten]

  • Wird sie nur in Jena verwendet und nicht etwa auch in München und/oder Passau?
  • Warum heißt sie Broy-Syntax und nicht Broy-Programmiersprache?
  • Was für eine Sprache ist es? Funktional, prozedural, objektorientiert oder etwas Anderes?

Ich würde mal ketzerisch behaupten, dass an jeder Uni in den Informatik-Grundvorlesungen eine vereinfachte Programmiersprache gelehrt wird. Ist die von Broy entwickelte da wirklich erwähnenswert? --84.57.130.201 19:55, 18. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Wissenschaftliche Leistung[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt noch gem. Vorgabe von WP für Biografie lebender Personen eine Beschreibung der Leistung, hier: "Wissenschaftliche Leistung". In diesem Abschnitt sollten 3-5 seiner wichtigsten Papers inhaltlich skizziert und als Ref. genannt werden. Die Publikationsliste ist zu lang. Pech, wenn der Mann keine vollst. Publikationsliste im Web hat (ResearchGate). Notfalls kann man hierher verlinken Broy Veröffentlichungen. Die Seite wird aber nach seiner Emeritierung nicht mehr lange existieren. Ventus55 (Diskussion) 22:00, 20. Jun. 2016 (CEST)Beantworten