Diskussion:Marc Girardelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Er war auch im österreichischen Nationalteam Skiverband[Quelltext bearbeiten]

Jetzt steht hier "während seiner gesamten Karriere für das Großherzogtum Luxemburg...". Meines Wissens fuhr Marc Girardelli zuerst im österreichischen Nationalteam, und erst nach Meinungsverschiedenheiten des Vaters mit der Teamführung startete er für Luxemburg. Wer dazu die genaueren Daten hat, soll das bitte korrigieren.--Sajoch 10:13, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Und im Artikel steht weiters: "1976 wechselte er als Zwölfjähriger zum luxemburgischen Skiverband [...]", was sich wohl mit der angegebenen Quelle (Internationales Sportarchiv, Ausgabe 21/1997) eindeutig belegen lassen wird (die ich momentan nicht überprüfen kann, da ich keinen Zugang zum Munzinger-Archiv habe, aber selbiges steht beispielsweise auch in Serge Langs 21 Years of World Cup Ski Racing: "He [Girardelli] has been racing for the Luxembourg Ski Federation since 1976."). Dass Girardelli bereits so früh zum Luxemburger Verband wechselte, geht aber auch aus der Siegerliste des Trofeo Topolino hervor, wo er 1975 noch als Österreicher und 1977 als Luxemburger geführt wird. Aufgrund seines Nationenwechsels als Zwölfjähriger konnte er altersbedingt nie dem Kader des ÖSV angehört haben (und schon gar nicht dem österreichischen Nationalteam im Sinne von österreichischer Nationalmannschaft als Teil des österreichischen Nationalkaders), sondern war vor dem Wechsel wohl im Vorarlberger Nachwuchskader gewesen. --Tschaensky 10:47, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Nachdem ich deine letzte Änderung erst jetzt sehe: Welche Quelle bestätigt denn, dass er "sehr wohl im österreichischen Skiverband war" ? --Tschaensky 10:48, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hab's mittlerweile gefunden. Aber auch wenn auf Girardellis Website steht, er sei bis 1976 für den ÖSV gefahren, handelt es sich dabei wohl um eine etwas ungenaue Angabe. Natürlich startete Girardelli vor seinem Wechsel zu Luxemburg für Österreich, aber nicht als Kaderangehöriger des Österreichischen Skiverbandes, sondern des Vorarlberger Skiverbandes. --Tschaensky 12:31, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Er mag als 13-jähriger zwar noch nicht im Nationalteam gewesen sein, aber sehr wohl in einem österreichischen Team, bzw beim ÖSV. Sein Sieg des Trofeo Topolino (1975) geht eindeutig auf die Zeit vor dem Wechsel nach Luxembrug (1976) zurück. Hier in Südtirol werden die Schüler bereits als 6-jährige im Skiclub eingeschrieben und starten für "unser" Land bei den jeweiligen Schülerrennen. Auch steht "während seiner gesamten Karriere" - wann beginnt eine Karriere? Meiner Meinung nach bereits mit der Teilnahme an den ersten Schülerrennen, nicht erst mit dem Sieg eines Weltcuprennens.--Sajoch 12:40, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Auch dass Wort "wechselte" belegt doch indirekt, dass er zuvor in einem anderen Team war.--Sajoch 12:42, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie gesagt, ich bestreite ja nicht, dass er zunächst für Österreich gefahren ist, nur eben nicht als Kaderangehöriger des ÖSV. Das wäre schon rein altersmäßig nicht möglich gewesen, vorausgesetzt damals galten dieselben Altersbestimmungen wie heute, wovon ich ausgehe. Er startete, wie die allermeisten österreichischen Skirennläufer, zunächst für den Landesverband, in seinem Fall den Vorarlberger Skiverband. Die Karriere beginnt natürlich schon in den Schülerjahren, weshalb man die Einleitung durchaus dahingehend ändern kann, dass er nicht während seiner gesamten Karriere, sondern ab seinem 13. Lebensjahr für das Großherzogtum Luxemburg startete. Die Angabe im Text, dass er vom Österreichischen zum Luxemburgischen Skiverband wechselte, ist zumindest ungenau, da es streng genommen heissen müsste: vom Vorarlberger zum Luxemburgischen Skiverband. --Tschaensky 13:08, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Den Begriff "Höhepunkt" erspare ich mir zu definieren, wenn wir uns beim Wort "fast" einig sind. :-) Beim Alter liegst du wohl korrekt, und mit 13 war er noch nicht im Nationalteam, wohl aber beim ÖSV. Da er laut eigener Homepage bis 1976 für den ÖSV fuhr, ist die Angabe "österreichisch" und nicht nur "vorarlbergisch" schon korrekt. Auch die Probleme seines Vaters waren ja mit Funktionären im Landesskiverband und im ÖSV.--Sajoch 16:37, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Zur Angabe auf Girardellis Website habe ich oben schon geschrieben, dass ich sie für ungenau halte, zumal bis 2007 auf eben dieser Website noch gestanden ist, dass er "nach mehreren Jahren im Vorarlberger SV den Skiverband wechselte" (von ÖSV nichts zu lesen). Auch mehrere andere "Quellen" sehen das so: z. B. "Nach mehreren Jahren im Vorarlberger Skiverband wechselte Marc Girardelli zum Luxemburger Skiverband." oder ein Interview mit Girardelli: "Der Nationenwechsel befreite mich von den starren Strukturen des Vorarlberger Skiverbands." Interessant dazu auch die Arbeiter-Zeitung vom 26. Jänner 1981, dem Tag nach seinem ersten Weltcup-Podestplatz: Dort ist von der "Fehde seines Vaters mit dem Vorarlberger Landesverband" bzw. "Antipathie des Vaters gegen den Vorarlberger Skiverband" (und nicht dem ÖSV) die Rede, und dass Girardelli, wenn es nach seinem Vater geht, "nie für das ÖSV-Team starten wird" (im Gegensatz zu nie wieder). --Tschaensky 18:29, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab keine Ahnung wie das in Österreich gehandhabt wird, aber hier in Südtirol/Italien ist jedes Mitglied eines lokalen Skiclubs automatisch Mitglied der nationalen FISI. Um FISI-Mitglied zu werden gibt es kein Alterslimit. Analog war Marc wohl auch beim ÖSV. (Der Vorarlberger Skiverband ist Teil des ÖSV). Und warum sollte die Biografie auf seiner eigenen Webseite diesbezüglich falsch sein?--Sajoch 22:54, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Gegenfrage: Warum sollte der Skisport in Österreich exakt gleich organisiert sein wie in Italien? Ich glaube, du machst es dir zu einfach, wenn du die Verhältnisse 1:1 überträgst. --Voyager 23:16, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Gegenfragen: Warum sollte Girardelli seine Bio fälschen? Und warum wird der ÖSV wohl ein Dachverband genannt?--Sajoch 00:18, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Beim DSV verhält es sich genauso: der DSV ist eine Vereinigung von Fachverbänden, deren Mitglieder zugleich Mitglieder des DSV sind (siehe Satzung des DSV).--Sajoch 00:37, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das stimmt schon. Auch in Österreich ist man als Mitglied eines Skiclubs (fast) automatisch Mitglied im ÖSV und der ÖSV besteht aus den einzelnen Landesverbänden. Aber ÖSV-Mitglied zu sein bedeutet ja nicht, einem ÖSV-Kader anzugehören. Girardelli war definitiv nie in einem ÖSV-Kader, sondern im VSV-Kader, was ihn zu einem Rennläufer des Vorarlberger Skiverbandes und nicht zu einem des Österreichischen Skiverbandes macht. --Tschaensky 01:50, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kurze Anmerkung zum Rücktritt: Lt. den mir zur Verfügung stehenden Daten trat er während der Weltmeisterschaft 1997 in Sestrière zurück, u.zw. wie folgt: 10.02.1997: Girardelli gibt im Hotel «Il principe» in Sestrière seinen Rücktritt bekannt und startet nicht mehr zu den weiteren Rennen. (nicht signierter Beitrag von 89.144.216.244 (Diskussion) 11:18, 11. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Unter "Privates" steht folgender Satz: "Marc Girardelli ist seit 2005 mit Andrea Palenov (geborene Donat) verheiratet und lebt mit ihr und deren beiden gemeinsamen Kindern in der Schweiz."

Soll das nun "den beiden gemeinsamen Kindern" oder "deren beiden [-] Kindern" (als die von Andrea Palenov) heissen? --aconcagua 16:06, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Webseite ist nicht erreichbar ERROR 403 (Zugriff verweigert). Ich werde den Link mal ausklammern. Wenn das dauerhaft ist sollte er gelöscht werden. --Gamemaster669 (Diskussion) 07:54, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nichtantreten zu den Abfahrten in Gröden am 9./10. Dezember 1988[Quelltext bearbeiten]

Da sein Vater als gleichzeitig Marc's Trainer und auch zur Teilnahme an den Trainersitzungen etc. berechtigt nicht damit einverstanden war, dass Marc für das Rennen am 9. Dezember die Start-Nr. 1 zugelost erhalten hatte (es war ein Neuschneerennen, weshalb eine niedrige Startnummer ungünstig war; Helmut Girardelli sprach davon, dass die Auslosung nicht korrekt erfolgt sei) und auch mit weiteren zwei Dingen nicht einverstanden war, reiste er mit seinem Sohn sofort ab.(nicht signierter Beitrag von 89.144.202.24 (Diskussion) 20:48, 8. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Erstes Podium in einer Weltcup-Abfahrt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren (dies geht auch aus den FIS-Websites, wo er unter dem Code 360002 geführt wird, hervor) - und ich habe da ohnehin auch die Quelle "Arbeiterzeitung Wien" vom 9. Dezember 1985, Seite 15, wo auch geschrieben wird, dass es sein 125. WC-Rennen war. --Skiscout (Diskussion) 16:05, 30. Jan. 2017 (CET).[Beantworten]

Noch etwas, "als er noch Österreicher war"[Quelltext bearbeiten]

Er war damals noch nicht ganz 13 - doch im April 1976 gewann er die Goldmedaille in Sils beim so genannten "Ovomaltine Grand Prix", und da war er gewiss noch nicht beim Lux. Verband (sonst würde die Arbeiterzeitung dies wohl gar nicht mehr erwähnen), wobei er (was ja auch aus der Diskussion hervorgeht) als Angehöriger irgendeines österr. Skiklubs (in diesem Fall eines Skiklubs in Vorarlberg) automatisch auch dem ÖSV unterstellt war, weil jeder Klub seinem Landesverband und dieser wiederum dem nationalen Verband angehört - und man könnte sagen, er war FIS-Mitglied, weil ja der ÖSV letztlich der FIS unterstellt ist. Aber das hat damals einen noch nicht 13-Jährigen sicherlich wenig interessiert und ist ja auch gewissermaßen Haarklauberei oder -spalterei... Quelle: Spalte links unten: «Sport in Kürze», 1. Beitrag. In: Arbeiter-Zeitung. Wien, S. 14. --Skiscout (Diskussion) 11:24, 20. Jun. 2017 (CEST).[Beantworten]

Den Wechsel zum Luxemburger Verband bereut?[Quelltext bearbeiten]

Hi, im Artikel steht: Marc Girardelli bereute dies jedoch im Nachhinein und sagte 2013 öffentlich, diese Entscheidung für Luxemburg sei „idiotisch“ gewesen. Das ist so nicht richtig, Girardelli hat das auch in einem Interview später korrigiert: https://www.youtube.com/watch?v=rX0V4a-HaXQ

Als idiotisch hat er nicht den Wechsel an Sich bezeichnet, sondern die Tatsache, dass keine Einigung erzielt werden konnte. Ich nehm den betreffenden Abschnitt raus. Gruss, --Uwaga budowa (Diskussion) 12:35, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]