Diskussion:Maria (Mutter Jesu)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wirklich rot und blau? Wäre die nicht alleine blau gewesen? Gibt es Belege? (nicht signierter Beitrag von 213.142.96.122 (Diskussion) 14:26, 8. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Irgendwo hab ich her, das sie Waise gewesen sein soll und deshalb als Kind im Tempel aufwuchs. Helft mir mal auf die Sprünge. --195.140.123.171 10:52, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nettes Märchen: Mariae Opferung! Also keine Waise, eher eine Sozialwaise :-) MfG, GregorHelms (Diskussion) 10:57, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich trotz Brille überlesen - ca wann soll Maria gelebt haben? Ausgehend von Geburt Christi im Jahre 0 und einem vermuteten Alter einer Erstgebährenden von 16-20, käme man schon auf 16-20 v.Chr., das wäre mir somit auch annähernd klar, aber gibt hier bei den Bibellesern/Historienforschern genauere Infos? Auch habe ich wohl überlesen wo und wann sie gestorben sein soll. Vielleicht war sie aber nach dem Tod ihres Sohnes nicht mehr "interessant" und erwähnenswert, so dass da keine weiteren Infos mehr gemacht wurden. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen seinerzeit muss ja so um die 30 Jahre gewesen sein (Ausnahmen bestätigen die Regel, natürlich gab es auch damals den ein oder anderen Methusalem). Im Neuen Testament wird sie wohl das letztes Mal um Pfingsten erwähnt (Apg 1,14 "Sie alle verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern."). --rucksack (Diskussion) 16:26, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Maria ist im Neuen Testament ein "Nebenthema", das immer auf das Geschehen um Jesus von Nazaret hingeordnet ist. Und das Neue Testament ist kein Historienbericht, sondern eine Sammlung von Bekenntnisschriften. In zeitgenössischen außerchristlichen Schriften hat Maria keinerlein Niederschlag gefunden. Die Titel, unter denen Maria verehrt wird, entstammen der späteren Frömmigkeitsgeschichte. Dass Maria den Tod ihres Sohnes erlebt hat, dürfte historisch zutreffend sein.
Somit müssen wir uns für eine Datierung des Marienlebens mit den schon von dir genannten Rahmendaten zufriedengeben mit einer Änderung: Mutter wurde sie schon zwischen 7 und 4 v. Chr - auf diesen Zeitraum wird heute die Geburt Jesu historisch datiert. Und der Tod Jesu war um die Jahre 30/31 n. Chr. Maria wurde also 16-20 jahre vor dem Zeitraum 7 bis 4 v. Chr. geboren und starb nach 31 n. Chr. Sie ist somit mindestens ca. 50 Jahre alt geworden. --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:46, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
 Info: Siehe auch: Sterbehaus der Mutter Maria.--Jordi (Diskussion) 21:54, 13. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön. Das Sterbehaus in Ephesos hab ich sogar mal besucht und auch durch Infos darüber halt erfahren, dass da auch ein Konzil (3.) stattgefunden hatte. --rucksack (Diskussion) 11:13, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nein, das Konzil von Ephesos (3. Ökumenisches) fand in der Marienkirche (Ephesos) statt (türkisch Meryem Kilisesi), die damals freilich noch nicht so hieß. Diese Kirche hat mit dem "Sterbehaus" nichts zu tun und liegt im Ruinenfeld des antiken Ephesos, 4 km Luftlinie (9 km kurvenreiche Bergstraße) vom Marienhaus (Meryemana evi) entfernt.--Jordi (Diskussion) 01:04, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]