Diskussion:Maria Walewska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer ist auf die Idee gekommen, Frau Walewska mit dem Nasalvokal ę zu schreiben?? Das ist schlicht falsch (vgl. etwa die polnische Webseite [1]) und ich ändere jetzt auch gleich auf Walewska. --Tilman 12:57, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einige Fehler korrigiert und Sonderzeichen hinzugefügt. Jetzt dürfte alles soweit stimmen.

"Maria Walewska wollte Napoleon Wunsch hin diesen auf St. Helena besuchen, der sich dann aber nicht dazu entschließen konnte, sie auch wirklich zu empfangen. Die historische Begebenheit wurde mehrfach verfilmt, u.a. 1937 Conquest mit Greta Garbo in der Rolle der Maria Walewska. Auf Elba sollten sich die beiden aber noch einmal kurz sehen, nach dem Tod ihres legitimen Ehemannes und vor ihrer neuen Verehelichung." Napoleon war erst nach Elba abgeschoben worden und später, nach den "Hundert Tagen", nach St.Helena verbannt worden. Vielleicht sollte man erst einmal die Basisdaten aus seriöser Forschungsliteratur richtig zusammenstellen, bevor man sich über Verfilmungen ausläßt. Stoeberer--77.24.176.99 10:23, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

__Als Maria 1809 schwanger wurde, trennte sich Napoleon von seiner Ehefrau Joséphine, da nun die Zeugungsfähigkeit des Kaisers bewiesen war. Wahrscheinlich hoffte Maria nun, dass er sie zur Frau nehmen würde, doch Napoleon bat ihren Mann, der sich schon längst von ihr getrennt hatte, um die Anerkennung seines Kindes Ist das historisch verbürgt, dass die Schwangerschaft der tatsächliche Anlass für die Trennung von Josephine war? Das kann nicht sein, denn vorher hat Eléonore Denuelle Napoleon einen Sohn geboren.` Bitte belegen oder streichen. Danke, Julia

_Die früheren Rivalinnen Joséphine und Maria waren durch ihr gemeinsames Schicksal Freundinnen geworden und verfolgten Napoleons Schicksal aufmerksam aus der Ferne.__ Das hat ja hier nun wirklich nichts zu suchen. Abgesehen vom vermeintlichen historischen Wahrheitsgehalt; wir sind hier doch nicht im Vorlesezirkel. Keine Bewertungen in einem Lexikon, bitte löschen! Danke Julia (nicht signierter Beitrag von 88.74.112.115 (Diskussion) 21:12, 16. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

"Nachdem ihr der britische König Georg III. die Erlaubnis gegeben hatte, Napoleon zu besuchen, überredete sie ihren Gatten, ihn zu besuchen und 1817 in den Südatlantik zu fahren." Georg III. von GB war seit 1811 regierungsunfähig. Wie er 1817 im Zustand völliger geistiger Umnachtung, diese Erlaubnis erteilt haben soll bleibt rätselhaft. Vieleicht ist der Prinzregent, der spätere König Georg IV.gemeint oder ein Vertreter der britischen Regierung. --WAG57 (Diskussion) 19:59, 13. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]