Diskussion:Markus Kavka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der Artikel scheint von Diehard-Fans geschrieben, die auch dem kläglichsten Abgesang noch etwas Positives abzugewinnen vermögen.
Man kann den Karriereverlauf nach dem Wechsel zu MTV nämlich auch so darstellen: dort (bei MTV) ist Musikjournalismus bekanntermaßen noch weniger gefragt. Die Sendung Spin fand nur nachts statt und wurde bald ganz eingestampft. Und in den News verkündet Kavka nun hauptsächlich Boulevard-Meldungen darüber, welches popowackelnde Popsternchen wieder dabei erwischt wurde, wie es sturzbetrunken aus einer Kneipe stolperte.
Das ist nicht "rührend", das ist tragisch. --195.145.160.197 11:58, 11. Apr 2006 (CEST)

Das ist vielleicht ein bisschen zu polemisch formuliert; wer für Die Zeit schreibt, ist sicher nicht nur zu Powackelmitteilungen in der Lage. Aber der Artikel ist in der Tat voller überflüssiger Wertungen ("Ein Schmaus, der ihm großes Lob einbrachte." Uiii!), die hier nicht rein gehören. Und Informationsperlen von der Art, dass der Mann doch tatsächlich nach München zog, als er dort eine Stelle angenommen hat (... statt von Erlangen täglich zu fliegen? Und welche Farbe hatte eigentlich der Umzugswagen?) darf man getrost streichen, um das Wesentliche zu behalten. --87.234.145.4 14:58, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Geradezu ekelhaft gesäuberte Lobhudelei hier. Dass Herr Kavka alles, aber auch wirklich alles tut, wenn ihm eine Bühne gegeben wird und man ihm 10€ in die Hand drückt, hat er ja schon nachgewiesen - siehe Shell Science Slam. Aktuell das ausgegebene Ziel der endgültigen "popkulturellen" Eventisierung des Fußballs - davon haben wir ja noch nicht genug. Aber hier steht nur was für ein rundum wunderbarer Mensch und großartiger "Journalist" er doch ist, die ultimative Beglückung der Menscheit. Kotz. 46.142.3.74 19:28, 6. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Seit 2005 moderiert er MTV Rockzone, die Sendung MTV Spin, die sich lang gehalten hatte, jedoch im Dezember gleichen Jahres mit einer rührenden letzten Folge ihr Ende fand. Ihr Werk, so Kavka in seiner Abschieds- und Dankesrede an die Zuschauer, sei aber auf Rockzone weiter zu beobachten und lange nicht ausgeschöpft."

Der Abschnitt macht meiner Meinung nach keinen Sinn . . . und ist ebenfalls nicht sonderlich neutral. 84.155.102.171 20:01, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Markus Kavka als Autor[Quelltext bearbeiten]

Markus Kavka hat auf der Leipziger Buchmesse (genauer am 23.03.07) sein Buch "Elektrische Zahnbürsten" Vorgestellt und auch signiert.

Kavkas (Nicht-)Fussballkarriere[Quelltext bearbeiten]

Es mag sein, dass Markus Kavka sich für eine Profifussballkarriere zu wenig Talent zu traute. Die Hauptgründe, die gegen eine Fussballkarriere sprachen, waren allerdings die Brüche von Schien- und Wadenbeinen, welche ihm beim kicken "beigebracht" wurden. Markus Kavka saß danach 3 Monate im Rollstuhl und darf seitdem keinen Fussball mehr spielen. Diese Geschichte erzählt er, nur ausführlicher, bei seinen Lesungen der "elektrischen Zahnbürsten" (Kolumnen auf zuender.de, auch als Buch erhältlich)

Kavka bei der Metal Hammer[Quelltext bearbeiten]

Markus Kavka hat auch lange Jahre bei dem Musikmagazin Metal Hammer gearbeitet, wo bei sich heute viele Leser dieser Zeitschrift von ihm abgewendet haben, weil er sich dem Fernsehen und somit dem kommerziellen Musikjournalismus zugewendet hat.

Ach, und 'Metal Hammer' ist kein kommerzieller Musikjournalismus? Verwunderlich, dabei erscheint die Zeitschrift doch im Axel-Springer-Verlag! -- 92.50.94.139 00:59, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

http://www.vergissaidsnicht.de/bekenner.html

Hat kein Aids, ist nur ne Werbung, siehe http://www.bunte.de/meinung/blogs/nova-meierhenrich/nova-meierhenrich_aid_3917.html --Simon^^ 13:41, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
„Sie schocken den Betrachter mit dem Satz: "Ich habe Aids..." Nach kurzem Zögern dann der Schluss "…nicht vergessen."“ https://rp-online.de/leben/gesundheit/news/promis-gestehen-ich-habe-aids_aid-11841851 https://www.queer.de/detail.php?article_id=8483 --Mmgst23 (Diskussion) 14:33, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Kavka bei fritz(radio)[Quelltext bearbeiten]

ich weiss das er auf fritz auch kolumnen macht und auch kleine einspieler mir fällt nur der name nicht ein

Kavka's Verwandtschaft mit Franz Kafka[Quelltext bearbeiten]

In einem Interview hat er gesagt, er wäre tatsächlich mit Franz Kafka verwandt, sein Großvater oder Urgroßvater (nein, nicht franz persönlich) wollte über eine Grenze (Tschechoslowakei-Deutschland?) und man hat seinen Namen mit V geschrieben und er hat sich nicht getraut, zu sagen dass man es mit F schreibt. (nicht signierter Beitrag von 212.183.86.100 (Diskussion | Beiträge) 23:59, 15. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Also fuer Dunkelblonde: juedischer "Abstammung".
Was ich fragen wolte, weil vermutet habe.(nicht signierter Beitrag von 46.115.158.206 (Diskussion) 07:42, 9. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]
Es sieht nicht so aus, als ob Markus Kavka mit Franz Kafka verwandt wäre. https://www.bz-berlin.de/leute/warum-markus-kavka-klarstellen-muss-ich-bin-nicht-tot --Mmgst23 (Diskussion) 14:40, 4. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Number One Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Die Übersetzungen der Interviews des Herrn Kavka bei Number One (man schaue u.a. die Folgen Bee Gees und Robbie Williams 2) sind teilweise sehr weit von den Original-Äußerungen entfernt. 80.143.139.33 15:32, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Radio Hannover / Radio IN bzw. 10[Quelltext bearbeiten]

Auf der Wiki-Seite zu Radio Hannover findet sich folgender Link: m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Markus-Kavka-moderiert-Musiksendung-auf-Radio-Hannover . Daraus geht hervor, dass Kavka dort eine Sendung hat(te?) und dass er bei Radio 10 und nicht bei Radio IN, wie in diesem Artikel behauptet, gearbeitet hat. (nicht signierter Beitrag von 176.0.0.169 (Diskussion) 06:13, 3. Jul 2015 (CEST))

Input für die Überarbeitung des Bereichs DJ: "Kavka ist Fan elektronischer Musik und arbeitet auch als DJ. Ausschnitte seiner DJ-Sets veröffentlicht er regelmäßig im Internet. Nach einer Pause während der Anfangsjahre im Fernsehgeschäft trat er nach dem Ende von VIVA Zwei wieder als DJ auf. Spielte er anfangs hauptsächlich Indie, legt er heute bevorzugt House und Techno auf. Kavka ist überwiegend in Berlin und München als DJ tätig, legt aber auch in kleineren Städten auf. So zum Beispiel auf dem jährlichen Discofestival in Kassel und im Rahmen des bei Dessau stattfindenden Melt-Festivals. Im süddeutschen Raum arbeitet er meist mit Videokünstler Herbert Dorfner zusammen." Ergänzung Beleg: http://www.berliner-zeitung.de/markus-kavka-wurde-als-moderator-von-rocksendungen-beruehmt---als-dj-aber-legt-er-seit-jahren-techno-auf--ich-lasse-mich-nicht-abfeiern--14917642; Weitere Nachweise fehlen noch --Kathryn Merteuil (Diskussion) 15:38, 21. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]