Diskussion:Marleen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Die letzen beiden Sätze wollen mir nicht einleuchten. Könnte sie jemand vielleicht deutlicher wiedergeben? -- Gruß, H. (nicht signierter Beitrag von 131.188.24.20 (Diskussion | Beiträge) 13:44, 18. Jul 2009 (CEST))

Mal recherchiert, die letzten zwei Sätze waren damals: „Sie ist edelmütig und feingeistig, ihren Prinzipien stets treu und energisch. Eine ehrliche und herzliche Frau.“. Ist mittlerweile gelöscht, hat sich also erledigt.--95.117.3.188 11:59, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Herunft und Bedeutung: "völlig unbelegte TF"[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Herkunft und Bedeutung" steht ein "Belege fehlen"-Baustein von 2018 mit der Begründung "völlig unbelegte TF" (TF steht wohl für Theoriefindung).

Auf en:Marleen steht: “Marleen is a Dutch-language feminine given name. It can be a contraction of Maria and either Magdalena or Helena.” (deutsch: „Marleen ist ein dänischer weiblicher Vorname. Er kann eine Zusammensetzung sein von Maria und entweder Magdalena oder Helena.“) Als Beleg ist ein Verweis auf eine dänischsprachige Website des Meertens Instituut angegeben.[1]

Dort findet sich auf einer Unterseite die Aussage: “Samentrekking van Maria Magdalena.” (deutsch: „Kontraktion von Maria Magdalena.“).[2] Von "Helena" sehe ich dort nichts geschrieben (auch nicht von "Helene"), und daß es ein dänischer Vorname ist, finde ich dort ebenfalls nicht (vielleicht steht es dort irgendwo versteckt, ich kann aber kein Dänisch). Zumindest die derzeitige Aussage in unserem Artikel „Marleen ist ein Doppelname, der sich aus Maria und Magdalena zusammensetzt.“ wäre damit belegt.

Eine weitreichendere Quelle wäre Focus Online. Demnach ist sowohl die Zusammensetzung aus Maria und Magdalena sowie aus Maria und Helene möglich,und es folgen weitere Angaben zu den Bedeutungen der Namensbestandteile.[3]

@Majo statt Senf: Da Du den fehlenden Beleg kritisiert hast, wärst Du bereit die beiden von mir vorgeschlagenen Quellen zu bewerten und ggf. in den Artikel einzuarbeiten?--95.117.3.188 12:46, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Da User:Majo statt Senf sich nicht äußert, würde ich demnächst die Informationen aus den beiden Quellen im Artikel zusammenfassen und den "Belege fehlen"-Baustein entfernen. Falls jemand Bedenken hat, bitte am besten vorher äußern.--95.115.103.37 18:17, 15. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel grundlegend überarbeitet und mit zuverlässigen Quellen belegt. Um Redundanz zu vermeiden habe ich auf den Artikel Marlene (Vorname) verwiesen.--Andronikos Theophilos (Diskussion) 11:35, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, daß Du Dich der Sache angenommen hast. So ist der Artikel wesentlich besser.--77.7.35.206 19:46, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]